Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

S30V bei Benchmade


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Fosset

Fosset
  • 65 Beiträge

Geschrieben 13. März 2013 - 21:42

Salute,

hat hier jemand Erfahrung mit der Qualität und Verarbeitung von S30V bei Benchmade?

Gruß
F.

#2 AndreasR

AndreasR
  • 212 Beiträge
  • Wohnort39576 Stendal, Altmark, Sachsen-Anhalt

Geschrieben 13. März 2013 - 22:06

Ich liebe Benchmade! Ich besitze mehrere Benchmade Messer. Leider ist keins dabei mit S30V. Aber 440C, 154CM, D2. Durch die Bank sind alle Messer vom feinsten. Sie sind alle sehr schitthaltig und robust. Die Klappmesser haben eine einzigartige Verrigelung. Sie sitzt wirklich "bombenfest".
Von den feststehenden hab ich 4 der Rant Messer. Sie liegen mit und ohne Handschuh super in der Hand. Das ist übrigens nicht bei allen Herstellern so.
Ein Ziel von Benchmade ist es zu den besten Messerherstellern der Welt zu gehören. Ich denke dem ist so.

Gruß Andreas

#3 Nordwind

Nordwind
  • 56 Beiträge

Geschrieben 13. März 2013 - 22:16

Der S30V ist o.k., solange du keinen Kaffee damit umrührst (gibt kleine braune Flecken)

#4 rob

rob
  • 112 Beiträge

Geschrieben 13. März 2013 - 23:08

ich habe ein Sibert Bushcraft von Benchmade in S30V ... Verarbeitung ist tadellos, das Messer kam sehr scharf an und gehört - gleich nach meinen Barkies - zu meinen Favoriten. Der Preis geht auch in Ordnung, was will man mehr?

übrigens: Kaffee umrühren zählte bislang nicht zu den Aufgaben von dem Messer - lass ich aber jetzt auch sein, wo ich das mit den Flecken weiss ...

Greetz
Rob

#5 AndreasR

AndreasR
  • 212 Beiträge
  • Wohnort39576 Stendal, Altmark, Sachsen-Anhalt

Geschrieben 13. März 2013 - 23:38

Der S30V ist o.k., solange du keinen Kaffee damit umrührst (gibt kleine braune Flecken)


Kaffee enthält Säure. Und Säure greift Metalle an. lässt sie also korrodieren.

Beispiel: Ein Kohlenstoffstahl wie es bei einigen Moras oder Opinel verbaut ist wird bei Kontakt mit Säure (Essig, Zitrone, Senf, usw) anlaufen. Der Vorbote von Rost.
Ein Fällkniven soll säurefest sein. Bestecke die spülmaschinenfest sind haben auf Grund ihrer Legierung eine gewisse Säurebeständigkeit.
Es kommt natürlich auch auf die Säure an und deren Konzentration.

Gruß Andreas

#6 Nordwind

Nordwind
  • 56 Beiträge

Geschrieben 14. März 2013 - 00:34

Hi AndreasR,
danke für die Info, die Zusammenhänge sind mir bekannt, aber ich denke, für andere sicherlich eine interessante Information :)

#7 Fosset

Fosset
  • 65 Beiträge

Geschrieben 14. März 2013 - 08:27

Danke für die Antworten. Das Bushcrafter von Benchmade (interne Nr 162) hat auch seinen Weg zu mir gefunden. Optisch finde ich es erst auf den zweiten Blick ansprechend aber die Haptik ist bestens.
Bisher hatte ich noch kein Messer mit S30V Stahl. - Gereizt hat es mich primär wegen seiner Schnitthaltigkeit. - Ob dem wirklich so ist wird sich in den kommenden Tagen wohl zeigen.
Ich erwarte keine maximale Schärfe. Da bleibt SB1 oder 1.2519 wohl unangefochten. Noch rasiert es Armhaare problemlos und eigentlich erwarte ich auch das es noch einige Zeit so bleibt, trotz dessen ich es jetzt jeden Tag nutzen werde.

@rob: schon einmal nachgeschärft?

Gruß
F.

#8 rob

rob
  • 112 Beiträge

Geschrieben 14. März 2013 - 09:16

nein - nachgeschärft hab' ich das Sibert noch nicht. Sehe dem aber entspannt entgegen - hab' einen Spyderco Sharpmaker und mit dem ging das bislang bei allen anderen Messern problemlos :)

Optik / Haptik: Das war bei mir grad andersherum: Die Optik fand ich gleich ansprechend - aber die Haptik gefällt mir erst auf den zweiten Blick.

Griessli
Rob

#9 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 14. März 2013 - 09:30

Ich erwarte keine maximale Schärfe. Da bleibt SB1 oder 1.2519 wohl unangefochten.


Wie? Warum nicht?
Gerade bei pulvermetalurgisch hergestelltem Stahl kann man eine enorme Schärfe erreichen.
Also bei mir nimmt S30V eine feinere Schärfe an als SB1....

#10 sw686

sw686
  • 97 Beiträge

Geschrieben 14. März 2013 - 11:04

Ein S30V o. S90V Stahl wird sehr scharf. Der Schneidwinkel ist entscheident. Allerdings bei 10-15 Grad kann es zu ausbrüchen kommen.
Ich kann aus meiner Sicht gut damit leben. Schleife diese dann aus.
Müller Messer schärft ca. 40 - 30 Grad. Und das ist schon eine gute Schärfe.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0