Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Stahl: 1.2552


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 23. März 2013 - 21:54

Hallo

ich möchte eine Anfrage starten an die Stahlprofis hier:

- kann mir jemand für einen Laien verständlich erklären was das für ein Stahl ist ?
- was er für Eigenschaften hat?
- warum man gerade diesen Stahl (HRc60) nehmen würde für ein wirklich großes handgeschmiedetes Outdoormesser?

Ich wäre dankbar für Hilfe.

Bearbeitet von SüdSauerländer, 23. März 2013 - 21:55.


#2 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 23. März 2013 - 22:50

0,8 Kohlenstoff, 1,1 Chrom, 1,95 Wolfram

Heißt mal einfach ausgedrückt. Zäher, feinkörniger und belastbarer Stahl. Durch Wolfram und Chrom als Sonderkarbidbildner erhöhte verschleißfestigkeit gegenüber unlegierten Stählen mit kleinen Einbußen in der Zähigkeit, dafür Gewinn in der Biegefestigkeit.

Auch mit 60HRC gut geeignet für Outdoormesser, bei ordentlicher Schnitthaltigkeit und fein ausschleifbarer Schneide, gute Schneidkantenstabilität.

Hoffe meine Einschätzung hilft dir etwas weiter. Optimale Wärmebehandlung natürlich vorrausgesetzt, bei gutem Ausgangsmaterial.

Gruß
Stefan

#3 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 24. März 2013 - 18:00

Danke sehr.
Das versteht man sogar als Laie .
Wenn jemand noch mehr verständliche Infos hat , her damit.

#4 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 24. März 2013 - 21:00

Aus der chemischen Zusammensetzung folgt auch, dass dieser Stahl rostet, da zu wenig Chrom vorhanden ist. Es heißt, dass erst ab 14% Cr-Gehalt der Stahl sich als "rostfrei" schimpfen darf.

Es sollte allerdings nicht so tragisch gesehen werden, denn mein C100-Mora soll auch rosten und bis jetzt gab's noch keine braune Pest. Meine Gränsfors Bruks-Spaltaxt lag mal vier Tage draußen im Regen. Sie wurde braun, aber nach einer Stunde Spaltarbeit glänzte sie wieder. Wenn sie nicht arbeitet, liegt sie im kalten Keller, hat ihren Schneidenschutz umgebunden und nach vier Monaten Lagerung, wenn es wieder ans Splaten geht, hat sie immer noch keinen Rost angesetzt.

#5 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 24. März 2013 - 21:20

@maku: Danke schön

Wenn es jemals überhaupt zum Kauf des Messers kommen sollte , dann würde das gehegt und gepflegt.

#6 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 24. März 2013 - 21:20

Ich habe ein keines Fixed mit balligem Anschliff aus 1.2552.
Mit nem großen Outdoormesser ist das zwar nicht vergleichbar aber ich kann sagen, dass die Schnitthaltigkeit wirklich überraschend gut ist. Die zweifellose Zähigkeit macht es für nen Chopper durchaus gut geeignet. Trotzdem hält es die Schärfe wirklich anständig.
Manchmal wird mit 1.2552 mit O1 verglichen. Das geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Ich finde in der Praxis ist er A2 sehr ähnlich. Die nehmen sich nicht viel...

Für ein großes Outdoormesser ist der Stahl auf jeden Fall keine schlechte Wahl.
Vieleicht nicht ganz so missbrauchsbeständig wie 1095, aber dafür merklich schnitthaltiger. Ich glaube die Wärmebehandlung ist da auch kein Hexenwerk.
Gutes Zeug!

Und ja... Der Stahl rostet. Ich hatte mein Kleines einmal zum Angeln dabei weil ich dachte für Forellen brauch ich kein großes Messer. Richtig. An den See kommt das trotzdem nicht mehr mit. Blut und Wasser hinterlassen nach ner halben Stunde deutliche Spuren...

#7 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 24. März 2013 - 21:44

Es heißt, dass erst ab 14% Cr-Gehalt der Stahl sich als "rostfrei" schimpfen darf.


Wobei der 14% Cr Wert sich nur in den Foren wiederfindet. In der Literatur ist je nach Quelle von 12% oder 13% die Rede. Und schön, dass du rostfrei in " " gesetzt hast. Faktisch gibt es keinen Stahl(Legierung zwischen Eisen und Kohlenstoff) der 100% rostfrei ist. Selbst H1 von Spyderco korrodiert irgendwann unter gewissen Umständen. Stähle sind also mehr oder minder rostträge.

Maku hat aber schon erklärt wieviel Einfluss das in der Praxis hat. Ich freue mich immer wieder wie scharf die Opinels oder Moras werden, mit wenig Zeitaufwand am Sharpmaker.

Gruß
Stefan

#8 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 24. März 2013 - 21:46

Auch wenn ich für Eure Hilfe wirklich sehr dankbar bin .
Gestattet mir bitte eine Anmerkung: bitte jetzt nicht abdriften in die "Rostfreidiskussion".

#9 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 24. März 2013 - 21:58

Das ist kein Abdriften in die "Rostfreidiskussion". Der Stahl, zu dem du gerne Informationen hättest, hat gewisse Eigenschaften die du gerne beleuchtet hättest. Dazu muss man Formulierungen treffen, die für den Fragesteller verständlich sind. Ich bin z.B. davon ausgegangen, dass du weißt, dass der Stahl nicht rostträge ist. Zu diesen Aussagen ist Hintergrundwissen erforderlich, was hier versucht wird zu schaffen. Deswegen brauchst du nicht "moderierend" anmerken. Wenn du also keine Lust auf eine bestimmte Antwort hast, dann stelle die Frage doch anders?! Zumal es keine Tendenzen dazu gibt, dass das Thema hier entgleiten würde.

Nur wer von Milch redet, muss auch was über Kühe sagen.

Gruß
Stefan

#10 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 24. März 2013 - 22:04

@northmansquest: Du hast völlig Recht. Ich denke aber das Du verstanden hast was ich meinte.
War auch nicht negativ gemeint.
Ich bin ja dankbar für jede Info aber Du weist genauso gut wie ich schnell ein Thread abdriftet ^^

Und " moderierend" wollte ich eben in keinster Weise sein. Und Lust habe ich auf jegliche Antwort die so verständlich wie die bisher hier geäußerten ist.

Bearbeitet von SüdSauerländer, 24. März 2013 - 22:26.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0