Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Die EDC Regel der Dreien


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 19. Oktober 2008 - 14:43

Ja, der Titel ist frech gewählt, spiegelt aber die geballte EDC Erfahrung aus den diversen EDC (EDCFORUMS.NET) und EDC-nahen Foren wieder (Messerforum, CPF, Bladeforums).

Was sind also die 3 gruppen, die uns im EDC Bereich am häufigsten begegnen?

1: Schreibzeug!


Immer wieder unterschätzt, aber das mit ABSTAND am meisten getragene und genutzte EDC. Von Kindesbeinen an haben wir - von Analphabeten abgesehen - fast alle meist was zum schreiben dabei. Vom Edelfüller bis zum IKEA-Minibleistift, irgendwas findet sich in jeder Aktenmappe, Damenhandtasche, in der Arbeitskleidung und im Freizeitdress.
Papier ist dabei Nebensache, ein Kassenbon oder ein Bierdeckel für die schnelle Notiz findet sich immer. Schöner, und praktischer, sind Notizbücher oder Blöcke. Die Klassiker von Moleskin oder die wasserfesten Blöcke von Rite in the rain sind oft genannte Tipps im Taschenformat (aber teuer), der 55 Cent Miniblock tuts aber auch. Für die Aktentasche oder den Schul- Uni oder Freizeitrucksack gibts nach oben aum Grenzen. Ich selber trage da ein Notizbuch von Crumpler mit fester Nylonhülle.

Weit wichtiger ist jedoch die Wahl des Stiftes. Ob Füller, Kuli oder Bleistift, Gelroller oder Filzstift, es gibt viele Varianten mit Vor- und Nachteilen.
Ich halte es mit der einfachen Regel: Was nicht stört geht eher mit! Ich trage daher Mini Füller (Pilot Petit1) und Mini Kulis und Gelroller (Pilot G1 mini, Zebra Penpod und Co) im Alltag, aber auch normal große Kulis und Gelroller (meist Plot oder die Drucktankkulis von Uniball). Teure Stifte haben selten echte Vorteile. Ja, Edelfüller schreiben angenehmer, aber auch ein 20 Euro Füller vom Markenhersteller ist oft schon sehr gut.
Oft genannt wird im EDC Bereich der Fisher Space Pen. Ja, die sind gut, schreiben immer und überall. Der Billigste Space Pen kostet aber 8-9 Euro, die schönen Modell ab 20.- Für einen Alltagskuli mit großem Verlustpotential (Verlieren, vergessen, ausleihen ohne Wiederkehr..) aber zu viel. Die selbe Gastrucktechnologie mit sehr guten Schreibeigenschaften hat - da das Fisher Patent abgelaufen ist - im Moment UNIBALL mit dem "Power Tank" um 3 Dollar bieten sie Fisher Vorteile ums kleine Geld, mit toller Mine und angenehmen Griff. Die Nachfüllmine um 1,50 USD (Fisher, 5 Euro) ist ein weiterer Vorteil.
Zum Abschluss dieses Teils meiner 3 ein Bild von ein paar Minis - keiner über 9 cm!

Eingefügtes Bild

Die anderen beiden Gruppe folgen heute Abend. Ich stell 2 Leere Beiträge ein, und ergänze dort, also biite nicht wundern.

Woz

#2 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 19. Oktober 2008 - 14:44

Nach dem Schreibzeug folgt der 2 Große Happen der EDC Gegenstände, die Gruppe

2: MESSER UND WERKZEUGE!

Messer sind die wohl nach dem Schreibzeug häufigsten EDC Artikel (Von Geld, Handy und Co abgesehen). Die Wahl des EDC Messers richtet sich meist nach Preis und Geschmack, sollte aber dennoch gut bedacht werden.
Klar, das EDC sollte einem gefallen, aber Optik ist nicht alles. Zunächst sind RECHTLICHE Faktoren zu klären. Ist das EDC der Wahl legal? Darf es frei gekauft und getragen werden?
In Deutschland sind Springmesser über 8,5 cm Klingenlänge, Butterflymesser, OTF-Messer und Fallmesser generell VERBOTEN. Hier ist schon der Besitz strafbar.
Einhändig bedien- und verriegelbare Messer fallen unter das Trageverbot. Die Übertretung des Verbots ist zwar keine Straftat (wie der Besitz der oben genannten Messer) aber kostspielig. Fixed Messer über 12 cm Klingenlänge dürfen im Alltag auch nicht geführt werden. Ja, es gibt Gründe wann man die tragen darf, und wandern kann dazu gehören. Aber hier geht es um EDC.
Dadurch fallen bis auf das beliebte UKPen Knife alle Spyderco Folder (die sehr beliebt sind) unter das Verbot, die Fixed bleiben ok. Das UK Pen Knife ist einhändig bedienbar und verriegelt NICHT! Hier ein Bild
Eingefügtes Bild

Neben den rechtlichen Voraussetzungen sollte man sich überlegen:

Klappmesser (Folder) oder feststehendes Messer (Fixed)

Folder sind einfacher zu verstauen, können sehr gut verdeckt getragen werden (also tief in der Tasche zB) und passen ins kleinste Damentascherl oder in die Sakkotasche.
Fixed sind einfacher zu reinigen, und weit stabiler. Aber durch die meist größere Bauform und da sie eine Scheide oder einen Klingenschutz benötigen sind sie schwerer zu verstauen. Hier ein kleines Fixed, das CRKT Sidehawg - kann locker in der Tasche getragen werden.
Eingefügtes Bild
Wer es sich leisten will und kann der ist hier auch mit den grandiosen Minimessern des Outdoormesserspezialisten Bert Leitner super bedient. (69nord.at)

Klingenform und Länge

Kleine Messer für den Schlüsselbund wie die Victorinox classic finden sich auch bei Damen öfters. Große Folder sind besser für gröbere Aufgaben geeignet, die 6-9 cm Klasse ist in der EDC Welt am verbreitetsten. Je kleiner das Messer, desto einfacher ist es zu verstauen. Kleine und leichte Folder sind daher eine gute EDC Wahl, wenn es um Alltagsaufgaben geht.
Die Welt der Klingenformen ist weit, es ist sinnvoll sich in Fachforen einzulesen, oder zu fragen was sinnvoll wäre. Viele Formen sind zwar universell einsetzbar, aber eben nicht alle. In den Filmen auf Odoo.tv werden die Stärken der Klingenformen immer erwähnt. Hier eine Auswahl meiner Messer.
Eingefügtes Bild

Neben den Messern sind auch kombinierte Werkzeuge oft sinnvolle EDC Artikel. Das Minitool für den Schlüsselbund kann ebenso sinnvoll sein wie das große Multitool. Wer oft eine Zange braucht, oder eine Schere, oder ein paar Schraubendreher, der ist mit den Multitools, oder passenden Schweizermessern, gut bedient. Hier mal ein EDC Setup, dass ich ab und zu so trage (das Telefon und der Palm wurden zu einem iPhoe zusammengefasst, den Rest verwende ich noch öfters) http://www.abload.de...pict4666khe.jpg Die Geldbörse ist signalrot - wer einmal eine vergessen hat weiß warum :embarrest:

Nicht zu vergessen ist der
Stahl
Die Stahlwahl ist sowas wie die Kür des Messerkaufs. Der Stahl beeinflusst Schärfe, Schnitthaltigkeit, Schleifeigenschaften und Rostbeständigkeit des Messers. Klar, nicht jeder ist Stahlexperte, vor dem Kauf eines teureren Messer lohnt sich Recherche über den Verwendeten Stahl jedenfalls. Den ultimativen Klingenstahl gibt es nicht, alle haben Vor- und Nachteile.

So, damit leite ich über zu der letzten großen Kategorie.

Bearbeitet von Woz, 19. Oktober 2008 - 17:12.


#3 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 19. Oktober 2008 - 14:45

3: Lampen!

Die Taschenlampe immer dabei zu haben ist selten. Kaum jemand hat wirklich immer eine EDC Lampe dabei, und doch findet man immer wieder EDC Lampen TrägerInnen.

Die klassische EDC Lampe ist die MagLite Solitair. Obwohl heute hoffnungslos veraltet war sie doch die erste wirklich weit verbreitete Schlüsselbundlampe, und hatte schon die Eigenschaften die eine Lampe für den Zweck haben sollte. Klein, Leicht, Ausreichend hell für den sehr nahen Bereich. Heute füllen viele hochwertige LED Lampen (von Fenix, Lumapower, Lummi, Jetbeam und vielen mehr) diesen Bereich. Oft findet man auch kleine Plastik-Schlüsselanhängerlampen mit Knopfzellen - die in der Regel für den Nahbereich und um Kleinigkeiten am Boden zu finden reichen.
Hier meine Fenix E01
Eingefügtes Bild

Etwas Größer, in der 1-2 AA Zellen Klasse gibt es von den selben Herstellern (und noch mehr anderen) eine Reihe von LAmpen die mit Helligkeit protzen (auf Kosten der Laufzeit), ewig Leuchten (auf Kosten der Helligkeit) in beiden Bereichen Durchschnitt sind, oder beides können, dank mehrerer Modi - das Thema kann Foren und Wochen füllen.

Die CR123a Batterie findet sich als eine Art inoffizieller Standard in guten Lampen der höheren Klasse. Sie ermöglicht sehr kleine Lampen mit 1 Zelle, die sehr Hell sind UND lange leuchten, und extrem helle Lampen mit mehreren Zellen. Fast alle Qualitätshersteller verwenden diese Zellen in den High-End Lampen, allen voran der US Spezialist Surefire der für High-End Lampen zu recht bekannt ist. Die Batterie ist leider nicht in jedem Laden zu finden, und wenn dann teuer. Online finden sich die Zellen preiswert (Ca 2 Euro bis 3 Euro) oder Akkus der Bauform die in den meisten Lampen verwendet werden können. Mit Akkus ist der Betrieb am wirtschaftlichsten.
Eingefügtes Bild

Die Zeit der riesigen C und D Zellen Lampen der MagLite ist vorbei, selbst kleinste Lampen sind heute in der LAge viel Licht zu liefern. Eine LAmpe sollte immer dabei sein, und sei es nur um nachts heruntergefallene Dinge zu finden, den Weg vor sich zu beleuchten, oder...
Nach dem Bedarf richtet sich die Wahl der Lampe: Kleine Schlüsselbundlampen für alle Fälle, die Mittelgroßen um mit dem Hund zu gehen oder fürs Camping und Co, Leistungsstarke fürs Nacht-Geo Cachen, Jagdzwecke, Trekking, fürs Auto als Notfallslampe oder als Notsignal. Es gibt viele Gründe eine Lampe zu tragen, aber keinen es nicht zu tun.

Zum Abschluss des Ganzen, noch ein paar Bilder möglicher EDC bei mir:

Das Minimal EDC - Fenix E01, Leatherman Sqirt S4, Zebra PenPod Kugelschreiber, Spy Capsule mit Medikamenten und Haus- und Autoschlüssel.

Eingefügtes Bild

Und das selbe ergänzt um helle Lampe und Messer (ich trage fast immer Messer und Lampe zum Minimal EDC)

Eingefügtes Bild

Das Bild zeigt mein momentanes LieblingsEDC, Messer und Lampen wechseln aber.

Ganz zu letzt: Jeder trägt auch anderes EDC. Geldbörse, Uhr, Handy, Tasche oder Laptop und Co - alles was man jeden Tag trägt ist EDC. Ich habe hier die meiner Meinung nach interessantesten 3 EDC Gruppen ausgesucht, wobei ich weiß dass sie nur ein Ausschnitt der EDC Welt sind, und ich selber noch weit mehr fast-EDC Artikel (Verbandspackerl und Co) trage, je nach Situation.

Bearbeitet von Woz, 19. Oktober 2008 - 17:43.


#4 Kosmo72

Kosmo72
  • 107 Beiträge

Geschrieben 26. Oktober 2008 - 15:41

Das sind aber mehr wie drei Dinge im leben.;-)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0