Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Meinungen zu Haglöfschuhen gesucht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 xsamel

xsamel
  • 16 Beiträge

Geschrieben 01. Mai 2013 - 10:04

Kennt jemand diesen Schuh HAGLÖFS CRAG GT genauer, oder kann etwas über ein ähnliches Modell und Schuhe von Haglöfs allgemein sagen.

Suche einen eher festen Halbschuh mit stabiler Sohle für lange Touren im Mittelgebirgsbereich. GTX muss nicht sein. Der Fuß eher breit, der Rist hoch.

Freue mich auf eure Antworten!

#2 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 01. Mai 2013 - 17:04

Ich kenne diese Schuhe nicht, aber ich habe mich auf der Internetseite von Haglöfs etwas umgesehen und deren Schuhe scheinen von ähnlicher Art zu sein wie meine Lundhags. An Robustheit wird es ihnen sicherlich nicht fehlen. Der Sohlenaufbau ist dem von Lundhags sehr ähnlich und durfte sich auch gleich gut bewähren. Insgesamt machen die Haglöfs einen sehr guten Eindruck auf mich. Entscheidender Unterschied: Lundhags haben keine Membran, sind nicht gefüttert, halten aber trotzdem dicht und es steckt etwas andere Philosophie dahinter.

Was die Geometrie deines Fußes angeht - sie kommt der meinigen sehr nahe. Die Paßform eines Wanderschuhs ist von essentieller Bedeutung und ich würde notfalls den Kontakt zum Hersteller oder einem Händler suchen und gezielt fragen, ggf. den (größeren) Fuß messen und die Maße angeben. Es sollte jemand in der Lage sein, etwas konstruktives dazu zu sagen bevor Versandkosten wg. Umtausch entstehen oder der Schuh generell nicht sitzen will.

Was GoreTex angeht - ich bin da weitgehend geheilt, denn bei mir haben sich diese PTFE-Häutchen leider nicht bewährt. Es muss aber nicht bedeuten, dass es bei dir auch so sein wird.

#3 xsamel

xsamel
  • 16 Beiträge

Geschrieben 01. Mai 2013 - 19:02

Danke maku, für deine Einschätzung!

Auch bei meinen Schuhen haben sich die Membranen nur am Anfang und wenn es kalt genug ist als hilfreich gezeigt. Wird es warm bekomme ich, meine Vermutung, leichter Blasen.


Den genannten Schuh gibt es anscheinend auch mit ohne GTX :-)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0