Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Muela Kodiak Micarta - Kurze Vorstellung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 08. Juni 2013 - 17:04

Servus,

heute stelle ich euch das Muela Kodiak Micarta vor. Ein Messer in der 12-cm-Klasse mit guten Materialien und guten Leistungen.

Viel Spaß

Dirk



#2 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 08. Juni 2013 - 18:32

Danke fuer das wirklich absolut gelungene Video!

Ich bin seit kurzem auch Muela - Fan; ueber Messerdepot eingestiegen und mein erstes war ein Ibex Olive. Ich mag ja lieber Holzgriffe, aber Muela baut echt (aus meiner Sicht) wirklich topp Messer zum vernuenftigen Preis.

#3 HolgerD

HolgerD
  • 202 Beiträge
  • WohnortMadrid
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 08. Juni 2013 - 23:46

Ich habe das Muela Kodiak auch und das Messer wurde im Video richtig dargestellt. Es ist kein Messer für Spezialaufgaben, aber ein kompaktes und robustes Allroundtalent. Ausserdem laesst es sich leicht schärfen und das Design finde ich etwas schöner als das des Schwedenmessers mit dem aufgespritzten Kunststoffgriff. Die Lederscheide macht auch einen soliden Eindruck. Schade finde ich nur, dass man nur schwer eine Tasche an der Scheide anbringen kann. Mit einer kleinen Ledertasche für Utensilien (z.b. Schleifstein) fände ich es fast perfekt. Es gibt übrigens inzwischen auch eine Version mit Sandvikklinge und schwarzen Micartagriffschalen.

#4 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 08. Juni 2013 - 23:55

Eine schöne Alternative zum F1, zumal die beiden sich doch sehr ähneln. Du musst nicht unbedingt auflachen, wenn du wieder ein Mal den Apfel killst. Ein Vergleich von 1000 Messern am selben Material ist doch von der Aussage her am kräftigsten. Vielleicht könntest du dir auch andere Materialien zum "killen" überlegen, die etwas mehr aushalten als ein Apfel ^^

#5 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 09. Juni 2013 - 07:53

Servus,

danke für Eure Rückmeldungen.

Ich bin seit kurzem auch Muela - Fan


Ja, das kann ich nachvollziehen. :D

Ich habe das Muela Kodiak auch und das Messer wurde im Video richtig dargestellt.


Es ist für mich schön zu hören, dass andere Besitzer das Messer ähnlich bzgl. gleich beurteilen. Dann weiß ich, dass ich richtig unterwegs bin. Danke.

Vielleicht könntest du dir auch andere Materialien zum "killen" überlegen, die etwas mehr aushalten als ein Apfel ^^


:D Ja, der Apfel... Da hast du schon recht. Da wäre ein Stück Speck oder so sicherlich ne Alternative. Mit dem Apfel will ich eigentlich nur aufzeigen, ob mit den jeweiligen Messern auch feine Arbeiten möglich sind oder ob das Messer dafür zu grob ist. Gerade bei dicken Klingen kann ja dann schnell ne Spaltwirkung auftreten; eben z. B: beim Schnitt durch einen Apfel.

Viele Grüße

Dirk

#6 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 09. Juni 2013 - 15:21

Wenn ich unterwegs bin habe ich außer eines robusten Messers noch etwas kleineres dabei: Military oder einen Vic. Beide sind für den Küchendienst besser geeignet als ein Arbeitstier mit dicker Klinge. Somit fällt die Entscheidung, was den Apfel schält, leicht. Mal abgesehen davon, Äpfel verschlinge ich immer mit der Schale ^^ Ein Outdoor-Messer mit einer 4-5mm starken Klinge ist eigentlich nicht für feine Arbeiten gedacht worden, aber es ist gut zu wissen, dass diese im Notfall möglich sind. Das spricht für den Apfeltest. Wirklich interessant sind z.B. die Schneidleistung, Schnitthaltigkeit und Nachschärfbarkeit. Es würde allerdings die Vorstellung deiner Messer kompliziert machen, denke ich.

#7 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 09. Juni 2013 - 16:50

Wirklich interessant sind z.B. die Schneidleistung, Schnitthaltigkeit und Nachschärfbarkeit. Es würde allerdings die Vorstellung deiner Messer kompliziert machen, denke ich.


Ja, das ist so. Ich mache die Videos immer auf Tour wenn ich unterwegs bin; in der Regel an einer bestimmten Stelle. Da hab´ ich nicht immer alles mit; der Apfel ist aber fast immer am Mann. Der Apfel steht eben symbolisch für feinere Arbeiten.

Bei der Schnitthaltigkeit gebe ich Dir recht.... allerdings möchte ich nicht z.B. 30 Minuten am Stück Stöcke anspitzen oder 1000 Schnitte durch Pappe machen, um die Schnitthaltig zu zeigen. Geht mir - eben weil selbst auf Tour - zu lange. Außerdem müsstet ihr mir dann ja langweilge 30 Min. zuschauen, wie ich die gleiche Tätigkeit ausführe ^^

Wenn ich die Messer selbst erst kurz besitze, bleibe ich die Antwort auf diese Frage tatsächlich schuldig. Wenn ich die Messer hingegen schon länger nutze, erwähne ich zumindest, welche Erfahrung ich z. B. mit der Schnitthaltigkeit habe.

Viele Grüße
Dirk

#8 jammm

jammm
  • 22 Beiträge
  • Sport:Camping, Jagd, Survival

Geschrieben 11. Juni 2013 - 00:03

Hej, ich kann von mein Messer nicht genug bekommen und video ist auch gut gemacht-Die Lederscheide ist ein Hingucker............Bravo.

#9 Wahtari_1

Wahtari_1
  • 16 Beiträge
  • WohnortSchleswig Holstein, Kiel
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 11. Juni 2013 - 11:18

Danke für die Vorstellung. Auf jeden Fall eine nette Alternative zu den 3 üblichen Verdächtigen, vor allem optisch.

13 Minuten die Hände in Höhe der Knie und das mit ausgestreckten Beinen sieht mir aber stark nach Rückenschmerzen aus :D

#10 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 11. Juni 2013 - 17:53

Danke für die Vorstellung. Auf jeden Fall eine nette Alternative zu den 3 üblichen Verdächtigen, vor allem optisch.


Gerne.... Ja, wer keine Gummi-Griffe mag und den Flachschliff bevorzugt, hat ne gute Alternative.

13 Minuten die Hände in Höhe der Knie und das mit ausgestreckten Beinen sieht mir aber stark nach Rückenschmerzen aus :D


Tja, was macht man nicht alles für ´ne gute Show :D




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0