Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Spyderco Native


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 20. Oktober 2008 - 21:28

Ich habe hier vor einiger Zeit mein Delica 4 von Spyderco als eines meiner Lieblings EDC Messer vorgestellt. Und musst nun feststellen: Das Delica schlummert in der Schublade, seit die neue Spinne ins Haus kam!

Die Rede ist vom Native, einem Messer das sich schon eine ganze Weile in verschiedenen Variationen im Spyderco Programm findet. Es gibt - wie so oft bei Spyderco - eine ganze Modellfamilie, mit glatter Klinge, Voll- oder Teilwelle und unterschiedlichen Griffen und Stählen.

Allen gemeinsam ist der einfache Aufbau des Native:
Griff aus 1 Stück glasfaserverstärktem Nylon (FRN), Backlock und reingenietet die Klinge. Da liegt auch das Manko des Messers, sollte der Klingengang (der ab Werk super ist!) mal nicht mehr stimmen ist basteln angesagt, mit Hausmitteln geht da nichts. Eine einfache wie beim Delica wäre mir lieber

Das Griffgefühl ist einfach genial! Das Native hat an der Klingenwurzel eine Vertiefung, in der je nach Griff der Zeigefinger oder der kleine Finger zu liegen kommt. Diese Vertiefung und die Griffmulde am FRM Teil sorgen für angenehmen Griff und gute Handlage bei perfekter Schnittkontrolle. Die Daumenriffelung am Klingenrücken ist angenehm rauh und auch bei hartem Druck nicht unangenehm.

Das Messer hat eine straffen Clip, der in 2 Positionen angebracht werden kann. Es ist, dank gut dimensioniertem Klingenloch, Backlock und versetzbarem Clip voll Linkshändertauglich.
Der Lock verriegelt, wie zu erwarten, fest und stabil. Keinerlei Klingenspiel ist feststellbar.
Das Messer unterliegt dem Trageverbot in Deutschland.

Der Clou am Messer ist aber die Klinge: Sie besteht aus dem sehr harten (und teuren) CPM S30V Stahl, einem pulvermetallurgisch hergestellten Klingenstahl der sehr gute Schnitthaltigkeit und Schärfe ermöglicht, aber recht schwer zu schleifen ist (sollte er stumpf werden - frühes präventives Scharfhalten dauert nur Sekunden am Sharpmaker). Das Messer ist leicht hohl geschliffen.

In Summe wird das Native einigen meiner EDC Arbeit abnehmen. Ich werde meine anderen Messer nicht ganz verbannen, die haben alle ihre Vor- und Nachteile, das Native wird aber eine dominante Rolle in der EDC Rotation spielen, so viel steht fest.
Es ist ein ganz klarer Kauftipp!

Die technischen Daten:

Gesamtlänge: 178mm
Griff: 100mm
Klingenlänge: 80mm (Davon Schneide 67mm)
Gewicht: 75,2g
Klingenstärke 3mm maximal


Anbei noch ein paar Bilder.

Native:
Eingefügtes Bild

Native Vs Delica (pink)
Eingefügtes Bild

NAtive, Delica und Mini Griptilian (Benchmade)
Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Woz, 22. Oktober 2008 - 15:39.


#2 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 21. Oktober 2008 - 23:54

Hallo Woz!

Schöner Bericht!:):sbdanke:
Habe natürlich bei einigen Anbietern gestöbert. Hat mich etwas verwirrt! Mir sind unterschiedliche Fotos zum Native aufgefallen.
Frage: Welches Baujahr beschreibst du, und welches ist das aktuelle Modell?
Auch kann ich nur zwei Clippunkte am Ende des Griffs auf den (zugegebenermaßen dürftigen Anbieterfotos) ausmachen.

Grüße, axel

#3 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 22. Oktober 2008 - 15:42

Stimmt - es sind nur 2 Positionen für den Clip, war in Gedanken wohl beim Delica. Es geht nur Tip Down, für Links- und Rechtshänder

Danke für den Hinweis, habs geändert.

Zu den Bildern: Mein Native ist das aktuelle Modell mit CPM S30V Klinge, das ebenfalls aktuelle Modell (III) mit VG10 Klinge sieht anders aus - eventuell erklärt das die verschiedenen Fotos (Oder du siehst alte Modelle 1 oder 2).

lg Woz

PS: Mein Modell gibt es preiswert bei Messerkontor.eu zB

#4 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 22. Oktober 2008 - 16:05

Mein Native ist das aktuelle Modell mit CPM S30V Klinge, das ebenfalls aktuelle Modell (III) mit VG10 Klinge sieht anders aus - eventuell erklärt das die verschiedenen Fotos (Oder du siehst alte Modelle 1 oder 2).


Ach, richtig!
Habe nicht auf den Stahl geachtet, und bin dann bei Wolfster ins trudeln geraten. Wolfster und natürlich auch andere Anbieter, stellen schon mal das eine oder andere Foto "an die nicht ganz richtige Stelle".
Das VG10-Native ist dort teurer als deine Version.

Grüße, axel

#5 arved9

arved9
  • 80 Beiträge
  • Sport:Camping, Jagd, Wandern

Geschrieben 17. Januar 2009 - 16:37

Sehr guter Bericht....thx

#6 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 17. Januar 2009 - 20:47

Woz, Du magst Messer der Firma Spyderco.;-):)

Dass empfinde ich jedenfalls beim lesen Deiner einzelnen Berichte zu den von Dir hier vorgestellten Messer.

Auch der Bericht zum Native ist sehr gut geschrieben. Danke.

#7 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 17. Januar 2009 - 20:55

Ich mag Messer ganz allgemein, mein Lieblingsmesser ist ein Fällkniven :p
Ich hab hier auch Leatherman, Victorinox, Benchmade und CRKT Besprochen (die ich auch mag), und andere werden folgen.

Du hast aber recht, Spyderco nimmt in meiner Sammlung einen großen, und wachsenden, Platz ein, was an deren Mut zur Innovation liegt, aber auch daran dass ich die Blattform vieler Spyderco sehr mag. Heuer plane ich (bisher) 5 weitere Messerkäufe, wovon 3 Spyderco und 2 Benchmades sein werden. Was sonst nocht kommt werden wir dann sehen :cool:

Danke fürs lesen!

Woz

#8 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 27. März 2010 - 00:46

Das Messer gefällt mir sehr gut; insbesondere sagt mir die Klingenform sehr zu. Guter Bericht und schöne Bilder. Danke fürs zeigen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0