Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Sil Net von Mc Nett


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 trekkingguy

trekkingguy
  • 87 Beiträge

Geschrieben 20. Oktober 2008 - 22:38

Hallo,

ich habe in meinem silikonbeschichteten Zelt zwei kleine Löcher (ca. 2mm im Durchmesser), die ich abdichten möchte.
Da es silikonisiert ist kommt wahrscheinlich nur Sil Net von der Firma Mc Nett in Frage - oder?
Da ich damit noch nicht gearbeitet habe möchte ich hier einfach mal fragen, ob jemand damit Erfahrung hat?
Soll ich auf die Löcher von außen und innen Sil Net auftragen? oder reicht eine Seite?
Wie lange muß das Silikon aushärten?
Stimmt es, dass die Stellen, die mit Sil Net behandelt wurden, nach zusammenlegen und wiederaufbau des Zeltes zusammen kleben können (natürlich nicht dauerhaft fest) ?
Was soll ich mit dem Rest aus der Tube machen?
Es gibt die Tuben ja nur in "Gross". Wie lange kann ich die lagern? und wie?

Vielen Dank und viele Grüße
Detlev

#2 Gast_quasinitro

Gast_quasinitro

Geschrieben 21. Oktober 2008 - 09:13

Also ich trage es immer nur von der Außenseite auf.Habe so schon Zelt,Handschuhe,Isomatte usw.dicht bekommen.
Du machst auf das Loch einen enspr.grossen Topfen,dieser läuft(natürlich auf ebener Fläche abgelegt)noch etwas breit.Über Nacht liegen gelassen ist es ausgehärtet und du kannst es wieder benutzen.
Also das mit dem Zusammenkleben stimmt schon und kann bei längerer Lagerung in Verbindung mit beschichteten Materialien event.die Beschichtung beim "Auseinanderreisen" ablösen.Muss nicht aber kann!Dem Sil Net Klebepunkt macht es aber nichts aus.Das "fest" gewordene Material ist dann ausgehärtet,wie weiches Gummi.Könnte man vergleichen mit Gummibärchen von Har...:cool:
Das Zusammenkleben beim längeren Verstauen kann man durch zwischenlegen von Reststücken aus irgend nem Ripstop Material oder ähnlichem vermeiden.Bei Benutzung einfach wieder abziehen-Sil Net kann das ab!

Ja,es gibt nur eine grosse Tube:angry:Soviel braucht eigentlich kein Mensch für normale Reperaturen und somit liegt der Rest ewig herum und härtet langsam aus:rip:

Man kann durch die Lagerung im Kühlschrank die Nutzbarkeit noch etwas verlängern.
Aber insgesamt hält eine angebrochene Tube,selbst im Kühlschrank aufbewahrt nicht länger als 2Jahre:cry:

#3 chris

chris
  • 126 Beiträge

Geschrieben 21. Oktober 2008 - 09:20

Babypuder nach dem Aushärten auf die Klebestelle hilft auch!

Gruß

Chris

#4 Gast_quasinitro

Gast_quasinitro

Geschrieben 21. Oktober 2008 - 14:35

Talkum-Puder wäre auch noch ne Möglichkeit.

#5 tbeissner

tbeissner
  • 13 Beiträge

Geschrieben 30. Oktober 2008 - 10:41

Habe alle Nähte meiner Silikonzelte "von innen" mit Seal Net bearbeitet.

Die Verarbeitung ist bei Seal Net und Seam Grip für PU gleich. Wer auf Optik Wert legt, repariert natürlich auch Löcher von innen. Aussen Klebeband aufs Loch, damit es schön plan wird. Über Nacht trocknen lassen, dann Klebeband abziehen und beidseitig mit Talkum bestreichen. Anschl. das weisse puder nass abwischen-nichts klebt mehr.

Bei angebrochener Tube am Gewinde Klebereste entfernen, Inhalt ganz nach oben drücken und zuschrauben, aber nicht zu fest! Dann ab ins "Gefrierfach!!!".

So hälts ewig.

Ach ja: zum verarbeiten in einem kleinen Napf 1drittel Spüli und 2drittel Wasser vermischen, den Finger eintauchen und den Kleber verstreichen. Geht bei Nähten hervorragend und kein Kleb bleibt am Finger haften!

Gruss Tom




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0