Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Gerber Gator Drop Point

gerbor gator gator gerber

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 13. Juli 2013 - 15:27

Servus,

heute stelle ich Euch einen Folder der Firma Gerber vor. Das Gator ist ein nicht unbedingt schönes aber durch aus robustestes und gutes Arbeitsmesser. Aber seht selbst.

Viele Grüße
Dirk



#2 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Juli 2013 - 00:05

Ein gelungenes Video. Ich habe das Gator in der Clip Point Version seit über 15 Jahren. Die Kritik mit "Made in USA" und der Qualität kann ich ehrlich nicht so verstehen wenn man bedenkt, dass die Messer für 40US$ im Wall Mart hängen. Wenn ich bedenke für wieviel hier so mancher China Folder über die Ladentheke geht. Wirkliche high End Präzision und Top Design findet man in der Regel nicht bei Made in the USA sondern eher bei Made in Germany/Switzerland/Scandinavia- und dann nicht oder nur sehr selten in der Preisklasse- aber das ist ein anderes Kapitel.

Von der Ergonomie kann ich der Einschätzung zustimmen- der Griff ist ziemlich unschlagbar -optisch kein highlight aber jedenfalls um längen besser als die sonst so beliebten Fixed wie Fallkniven F1 oder CS Master Hunter! Auch wenn man länger mit dem Messer arbeitet gibt es keine Druckpunkte in der Hand- das ist keine Selbstverständlichkeit.
Das Messer hat bei mir im Gegensatz zu vielen Böker Manufaktur Messern kein seitliches Klingenspiel und nur minimales Klingenspiel in der Senkrechten. Bedenken sollte man dass man schon einen recht großen Folder erhält der verhältnismäßig geringes Gewicht aufweist und trotzdem recht robust ist. Hacken war bei mir kein Problem. Ein Kritikpunkt in der Serrated Version könnte sein, dass die sehr fein ausgeschliffene Klinge zu leichten Chips neigt, selbst wenn keine ultra harten Materialien geschnitten werden. Allerdings beeinträchtigt das die Funktion keinesfalls- und der Schliff ist nach wie vor sehr bissig. Wer ein Arbeitstier sucht ohne groß über Stähle, Hersteller philosophieren will und auf namhafte Materialien besteht ist hier meiner Meinung nach Top bedient.

#3 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 14. Juli 2013 - 06:48

Servus Semaphore,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ja, die optischen Mängel sind - wie im Video schon erwähnt - jammern auf hohem Niveau. Zumal das Messer bei den praktischen Anwendungen ja volll überzeugt und somit absolut zu empfehlen ist. Weil es mir selbst aufgefallen ist, wollte ich es dennoch erwähnen. Danke für Deinen Beitrag, da Du ja das Messer über 15 Jahre besitzt und aus erster Hand auch über einen längeren Zeitraum berichten kannst.

Viele Grüße
Dirk

#4 Hagbard

Hagbard
  • 3 Beiträge
  • Sport:Camping, Jagd, Kanusport, Wandern

Geschrieben 20. Juli 2013 - 21:10

Ich habe das Gator II mit Serrations seit 7 oder 8 Jahren im Einsatz, wirklich gut verarbeitet, wobei ich den Eindruck habe, dass die älteren noch etwas besser waren (da klappert dann nix). Der Griff ist super bei normalem Gebrauch, für jagdliche Belange machmal etwas zu gebogen, da mag ich den Griff von den Linder Super Edges lieber (auch kein Vergleich zum o.g. Master Hunter). Semaphore, Deinen Anmerkungen kann ich mich zu 100% anschließen - habe die selben Beobachtungen gemacht. Leider scheinen die Preise (aber ist ja nicht nur bei Gerber so...) ja immer noch Luft nach oben zu haben - hab meins damals auf ner Messe für nichtmal nen Fuffi gekauft...
Vielen Dank fürs Video, Dirk.

#5 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 21. Juli 2013 - 07:31

Servus Hagbard,

danke für Deine Rückmeldung und Deine Erfahrungen. Da scheint es ja doch einige Leute geben, die das Gator schon über Jahre hinweg nutzen und nicht enttäuscht sind. Spricht für das Messer.

Viele Grüße
Dirk

#6 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 21. Juli 2013 - 21:07

(...)
Von der Ergonomie kann ich der Einschätzung zustimmen- der Griff ist ziemlich unschlagbar -optisch kein highlight aber jedenfalls um längen besser als die sonst so beliebten Fixed wie Fallkniven F1 oder CS Master Hunter!
(...)


Hier ging jemand den pragmatischen Weg: Funktionalität vs. Design und "F" hat gewonnen. Es ist übrigens bei vielen Sachen zu beobachten. Wenn sie kompromisslos auf Funktionalität ausgelegt sind, so ist die Optik immer zweitrangig. Dies spart auch unnötige Emotionen und lässt einen entspannten Gebrauch zu, der auch mal (oh Schreck!!! :D ) die Klinge zerkratzen oder die Schneidkante ruinieren kann. Ein Spagat ist dagegen immer teuer und selten nötig.

Ich bin mit Klappmessern ausreichend ausgestattet, aber das Gator wäre wirklich eine Option. Lediglich der Backlock ist mir ein kleiner Dorn im Auge (weil da einfach alles stocksteif ist - im Gegensatz zum z.B. Linerlock, der federn kann), aber ich könnte mich damit auch anfreunden, denke ich, trotz der Enttäuschung mit meinem Pohl Force. Ergonomische, bequeme Griffe sind ein echter Segen und ich möchte sie nicht missen. Der tacticoole Griff des PF ist nichts für langes Arbeiten.

Dirk, sollte ich trotz Allem noch einen praktischen Folder benötigen, schaue ich mir dein Video nochmal an ^^

Update: Hier gibt es das Gator noch für 56,00 €, falls jemand Interesse hat.

Bearbeitet von maku, 21. Juli 2013 - 21:53.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: gerbor gator, gator, gerber

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0