Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Trekkingtour Norwegen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 TB77

TB77
  • 2 Beiträge

Geschrieben 24. Juli 2013 - 09:12

Ich habe vor dieses oder nächstes Jahr eine Trekking-Tour durch Norwegen zu machen, bin leider fast völliger Neuling was das angeht.
Vor zwei Jahren habe ich mir mein erstes Zelt (Pop-Up) gekauft und bin bisher nur durch Italien, Spanien und Griechenland getourt.
Jetzt stehe ich vor der Herausforderung welche Vorbereitungen ich für eine Tour durch Norwegen treffen muss, welches Trekking-Zelt geeignet ist und ob es sonst Dinge gibt, die man beachten sollte.

Noch ein paar Details zur geplanten Tour:
  • Reisezeit: Oktober/November oder März/April
  • Reisedauer: vier bis sechs Wochen
  • Anzahl Personen: 1
  • Art der Reise: Rucksacktour, ohne Auto
Vielen Dank im Voraus!

Thorsten

#2 Lodjur

Lodjur
  • 100 Beiträge
  • WohnortMuch
  • Sport:Bogensport, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 24. Juli 2013 - 14:49

Ähh, du bist dir darüber im klaren das beide Zeiträume in Norwegen eigentlich schon oder noch mehr oder weniger Wintertouren sind?
Oktober kann noch rel. schönes Wetter sein aber schon mit Nachtfrost. Gegen Ende Oktober kann es je nach dem wo du dich befindest schon anfangen zu schneien. Im November hat es zum Teil absolutes Scheisswetter mit Übergang zum richtigen Winter. Im Frühjahr liegt ausser in Küstennähe um diese Zeit fast überall noch Schnee und alle Gewässer (stehend) sind noch zugefroren.
CU Bernd

#3 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 24. Juli 2013 - 21:38

In dem von dir gewählten Zeitraum wirst du auf jeden Fall noch mit Winter rechnen müssen!

Grade Touren im Winter finde ich persönlich sehr schön. Es ist einfach nochmal ein anderes Erlebniss in der Kälte unterwegs zu sein.
Allerdings stellen solche Gegebenheiten auch einige Ansprüche an Equipment und vorallem die richtige Planung der Tour!

Das war im März diesen Jahres im Pasvik
Eingefügtes Bild


Das Klima ist in Norwegen teilweise sehr stark von der jeweiligen Region abhängig.
Hast du schon eine Region vor Augen in der die Tour stattfinden soll?

#4 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 28. Juli 2013 - 15:28

Kann mich da anschließen. Wandersaison in Norwegen ist grob vom 01.07. bis zum 31.08. Da sollten auch alle Hütten geöffnet sein. Ansonsten Ski-Langlauf in den Osterferien. Du hast aber auch im Sommer gute Chancen, beim Wandern auf Schnee zu stoßen.

Schau dir mal die Hardangervidda an, die ist sehr schön. Wenn du stabileres Wetter haben willst, schau dir mal Rondane und Dovre an, das ist weiter landeinwärts und nicht so stark vom Steigungsniederschlag betroffen.

Schau dir mal http://www.turistforeningen.no/ für eine Übersicht der Hütten, da kannst du auch Zelten, hast dann aber etwas mehr Infrastruktur als beim Wildcampen. Eine Mitgliedschaft kann sich finanziell lohnen.

Ansonsten für Tourvorschläge und ne topographische Karte: http://www.lommekjent.no/

Und rechne immer mit 3 km/h, nicht mit den hierzulande üblichen 5-6 km/h. :-)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0