Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

G-Gear Hunter

g-gear hunter g-gear

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 27. Juli 2013 - 20:41

Servus,

heute stelle ich Euch das G-Gear Hunter von Georg Thomas Geismar vor. Das G-Gear Hunter ist ein Messer mit einer 12 cm langen Klinge aus Böhler N690-Stahl und einem Griff aus türkischem Walnussholz. Die Verarbeitung des Messers ist hervorragend und durch den bis zum Klingenrücken hochgezogenen Flachschliff - trotz 5 mm Klingendicke - ein wahrer Schneidteufel. Dies alles ist um so beindruckender wenn man bedenkt, dass Herr Geismar "nur" Hobby-Messermacher ist. Denn sowohl optisch als auch von den praktischen Eigenschaften spielt das G-Gear Hunter aus meiner Sicht in der 1. Liga. Doch schaut selbst.

Viele Grüße
Dirk



#2 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 28. Juli 2013 - 22:29

Hattest du Angst, den Preis zu verraten? Ich werde nicht mehr meckern :D aber lt. Böhler-Katalog ist der 690er im "Rohzustand" nicht soooo teuer, hehe. Dieses Messer würde ich zwar nicht haben wollen, aber optisch macht es was her und der Begeisterung in deiner Stimme nach hat es auch einen hohen Nutz- und Seltenheitswert. Was soll man sich da mehr wünschen?

So einen ganz nach oben angezogenen Flachschliff hat auch das Military von den Spinnen sowie viele Küchenmesser. Es ist die wohl beste Klingengeometrie, wenn's um das Schneidverhalten geht. Die Klinge mag dadurch etwas an Stabilität zu verlieren aber bei der Klingenstärke des G-Gear würde ich mir keine Sorgen machen. Wie ich schon sagte - ist nicht mein Fall, aber ich möchte dir zum Erwerb gratulieren und noch viele gute Abenteuer mit dem Messer wünschen. Es scheint ein großes Potential zu haben.

#3 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 29. Juli 2013 - 17:38

Servus Maku,

ich habe eine Begeisterung in der Stimme? Wie kommst Du da drauf??? ^^ :D Ja, Du hast mich ertappt. Bin heute noch begeistert.

Du bist nicht schuld, dass ich den Preis nicht verrate. ^^ Der Grund liegt einfach darin, dass es ein Messer ist, dass man so nicht bestellen/kaufen kann. Somit ist der Preis ja für andere nicht interessant (der Neugier halber vielleicht aber nicht wichtig :cool: ). Vielleicht nur so viel.... der Preis liegt sicherlich in der Nähe der Messermacher-Preise aber am untere Ende. Fakt ist: Das Messer ist von der Verarbeitung und der Umsetzung jeden Cent wert!

Ja, die Geometrie der Klinge ist auf´s Schneiden ausglegt, was ich klasse finde. Bei meinem Gebraucht kommt es ehrlich gesagt selten vor, dass ich gröbere Arbeiten verrichten muss. Deshalb kann ich auf eine gewisse Einschränkung was die Stabilität angeht, durch aus verkraften. Wobei ich Deine Einschätzung teile (was man ja auch sehen konnte), dass das Messer dennoch ausreichen robust ist.

Viele Grüße
Dirk




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0