Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Neues vom § 42a


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 30. Juli 2013 - 23:02

Heute ist die neue Visier erschienen darin ist ein dreiseitiger Bericht über den 42a. Unter anderem wird da auch bemängelt das, das mit dem Berechtigten Intresse sehr schwammig ist. Im Großen und ganzen alles Sachen die wir hier auch schon diskutiert haben.

In einem Punkt gibts aber etwas neues:

Der ein oder andere wird sich vieleicht erinnern das hier im Forum unterschiedliche Auffassungen herrschen ab wann ein Messer nun ein Einhandmesser ist. Ist ein Messer bei dem Öffnungshilfen fehlen aber sich trotzdem einhändig öffnen lassen nun rechtlich Einhandmesser oder nicht? Ich stand mit der Meinung das es egal ist ob Öffnungshilfen vorhanden sind, weil diese im Gesetz nicht erwähnt werden, glaub ich ziemlich allein da. Im Festellungsbescheid zum Pohl Force Foxtrott Two Outdoor kann man jetzt nachlesen das, das BKA leider der gleichen Meinung ist.

#2 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 30. Juli 2013 - 23:40

BKA = Besonders Kleinkarierte Auslegung!

Das war vom Gesetzesentwurf her nie so vorgesehen, aber ich gehe mal davon aus, dass es sich genau dahin entwickeln wird.
Irgendein Spinner stellt auf Jutjup rein, wie man ein Opinel einhändig öffnen kann und zack! GSG9-Razzia beim nächsten Schnitzseminar der Jugendgruppe...

Goldene Zeiten...
:evil:

#3 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 31. Juli 2013 - 00:23

Gut, dass dieser Aspekt nochmal angesprochen wurde. In den Kommentaren zum 42a steht nämlich sehr deutlich, dass der Begriff des Einhandmessers (sehr) weit auszulegen ist. Das schließt also den von Floyd verlinkten Fall mit ein: Ein Messer, das über keine Öffnungshilfen verfügt, sich aber dennoch mit einer Hand leicht öffnen lässt, ist ein Einhandmesser. In den Kommentaren läuft es genau darauf hinaus, eine Eindeutigkeit ist jedoch (nach meinem Empfinden) nicht gegeben. Es wird dort u.a. geschrieben, dass jedes Messer, das sich, egal auf welche Art, schnell und/oder leicht mit einer Hand öffnen lässt als Einhandmesser anzusehen ist. Ferner soll es auch so von den Verwaltungsorganen gehandhabt werden.

Ich habe es absichtlich nicht gepostet, weil ich mir der Eindeutigkeit nicht sicher war und keine zusätzliche Verwirrung stiften wollte. Nun scheint es aber, dass es schwarz auf weiß steht. Ich werde mich jedenfalls von nun an danach richten und empfehle allen anderen (Messerträgern) das gleiche zu tun...

Bleiben ja nur noch diese häufigen Kontrollen. Man wird ja ständig von der Polizei angehalten und gefilzt... :D

Bearbeitet von maku, 31. Juli 2013 - 00:25.


#4 sw686

sw686
  • 97 Beiträge

Geschrieben 31. Juli 2013 - 07:59

Es liegt also an der Fingerakrobatik eines Beamten/in.

Wird ja immer schwammiger.

#5 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 31. Juli 2013 - 09:41

Wie Werchzeuchtreja schon schrieb - und es gab auf Youtube mal einen, der das normale Victorinox mit einer Hand aufbekam. Damit machen sie fast alle Folder platt, wenn man, wie Maku sagt sich streng daran halten will.
Sollen alle ihre Messer in den Müll werfen?
Also nur noch Fixed bis 12 cm tragen - am besten als Neckknife - das kann es doch nicht sein .

#6 Hansi_Draußen

Hansi_Draußen
  • 61 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 31. Juli 2013 - 10:19

Ich würde mir wirklich wünschen, dass hiergegen mal von Phol Force ein Widerspruch eingelegt wird und es dann noch weiter in die Gerichtsinstanzen geht. Nur so ließe sich dieses leidige Thema endlich mal mit einiger Rechtssicherheit untermauern!

Wenn man der Argumentation aus dem Feststellungsbescheid folgt, dann ist jetzt ja wirklich so gut wie jeder Folder, bei dem die Klinge "raussteht" und bei dem der Griff schwer genug zum aufschleudern ist ein Einhandmesser. Das war sicherlich nicht die Intension des Gesetzgebers. Aber was soll man auch groß erwarten, wenn Sachbearbeiter einer Behörde Gesetze auslegen sollen...

Ich geh dann mal ein neues Fixed kaufen :D Übrigens ein super Argument, falls ihr eine bessere Hälfte habt, die meint ihr besitzt schon genug Messer. "Aber Schatz, die darf ich jetzt alle nicht mehr tragen, ich brauch neue!"

#7 sw686

sw686
  • 97 Beiträge

Geschrieben 31. Juli 2013 - 11:42

Dieser Zusatz sollte wohl der Rechstssicherheit dienen.

Es gibt eine Lösung: Klinge nicht feststellbar.

Bearbeitet von sw686, 31. Juli 2013 - 13:30.


#8 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 31. Juli 2013 - 12:40

Wie Werchzeuchtreja schon schrieb - und es gab auf Youtube mal einen, der das normale Victorinox mit einer Hand aufbekam. Damit machen sie fast alle Folder platt, wenn man, wie Maku sagt sich streng daran halten will.
Sollen alle ihre Messer in den Müll werfen?
Also nur noch Fixed bis 12 cm tragen - am besten als Neckknife - das kann es doch nicht sein .



Die meisten Victorinox-Messer verriegeln nicht und sind somit 42a-befreit. Es gibt schöne Modelle wie das Spyderco C127GPFG Urban Slipit Leaf GRN-G10. Ein kleiner Einhandfolder mit VG-10-Klinge, ohne Verriegelung. Das geht auch in Ordnung.

Diese weite und großzügige Auslegung der Definition des Einhandmessers schließt alle Messer ein, die zum einen verriegeln und zum andern sich ohne bes. Geschick mit einer Hand öffnen lassen, egal ob Öffnungshilfen vorhanden sind oder nicht. Das Öffnen des SAK mit einer Hand hat einer den Charakter einer Machbarkeitsstudie und ist taktisch irrelevant, hehe. Gegenbeispiel ist da mein Alpha Two Survival. Selbst mit abgeschraubtem Klingenheber kann ich das Messer ziemlich problemlos mit einer Hand aufschleudern, mit etwas Schwung aus dem Handgelenk und leichtem Daumenschubser.

In diesem Fall spielt es für die bösen Fangorgane, die Tentakeln der Justiz (brrrrrr...) keine Rolle ob Öffnungshilfen vorhanden sind oder nicht. Das Messer verriegelt, lässt sich mit einer Hand schnell und recht mühelos öffnen => EINHANDMESSER! WAFFE!!!!

Aber die Theorie und die Praxis lassen schon wieder grüßen...

#9 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 31. Juli 2013 - 13:54

Stimmt maku - das habe ich eben nicht bedacht. Die Unklarheiten waren ja immer das, was ich an dem Gesetz kritisiert habe - und jetzt ist es noch unklarer - denke da an mein Müller Linerlock - wenn ich übe bekomme ich das irgendwann auch mit einer Hand auf - und mit dem Teil bin ich mal wirklich zufrieden - das ist echt ein gutes und auch schönes Messer. Das habe ich auch erst seit Januar diesen Jahres. Ich gebe das nicht mehr her.
Ja und wenn man z.B. den Linerlock ausschalten würde hätte ich Angst vor dem Messer - wehe das schnappt dann mal zu - das ist richtig scharf.

http://www.pohlforce...survival-gen-2/
Klingenheber kann optional befestigt werden.
Ich mag ja diese tactical Messer nicht so aber für mich sieht das, davon abgesehen ganz legal aus nach alten Maßstäben
steht ja auch da - Geeignet für den Outdoor- und Survival-Einsatz.

Kann man also nur auf ungeschickte Polizisten hoffen - wenn die es nicht aufbekommen - dann Zweihandmesser.

#10 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 31. Juli 2013 - 14:21

Diese ungeschickten Polizisten können das taktisch anmutende Pohl Force-Stück jedoch erst ein Mal einziehen und zur Begutachtung geben. Diese abnehmbaren Klingenheber sind doch eine Augenwischerei. Allein schon die Formulierung "geeignet für den Outdoor- und Survival-Einsatz" ist irgendwie mehrdeutig. Pohl Force ist für mich sowieso so'n Fall, nach dem Backlock-Desaster meines Alpha gen1- aber sei es drum.

Eine Frage zu deinem Müller: Wenn du das geschlossene Messer am Klingerücken hältst und dann das Messer dynamisch nach unten schwingst, geht es dann auf? Soll heißen, schwingt der Griff herum und geht in die Auf-Stellung? Wenn ja, dann hast du schon verloren... Das würde nämlich zu dem Kommentaren und zu dem Beitrag von Floyd passen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0