Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Hammock Befestigung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#11 Fenrir

Fenrir
  • 146 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 25. August 2013 - 18:39

So nun hab ich mich mal bequemt meinen Denkansatz bildlich zu dokumentieren.

der Prototyp ist aus Paracord was an sich meiner Meinung nach nicht sehr sinnvoll ist für eine Befestigung da diese sich dehnt. Wird daher noch durch 6mm Reepschnur ersetzt. Das nächste ist noch ein Schlauchgurt der über das System kommt um das ganze rindenschonender zu gestalten. Leider hat sich mit diesem System durch die Anschaffung einer neuen Hängematte ein Problem ergeben. Aber auch das werd ich lösen und ein kleines Review zu der neuen Hängematte gibts in einem neuen Thema.

Eingefügtes Bild
Einfache Knotenschnur

Eingefügtes Bild
Je nach gewünschter Läge den Karabiner hinter dem jeweiligen Knoten einhängen

Mein Gedankengang hierbei war das die Knoten das Seil zu sehr destabilisieren. Beim genaueren Nachdenken hat sich für mich folgendes ergeben:
Knoten verringern die Bruchlast, das ist klar. Nur ist dabei jeder Knoten einzeln zu betrachten da sich dieses Phänomen nicht potenzieren wird je mehr Knoten ich verwende. Das heißt für mich bei Verwendung von 6mm Reepschnur sind das (laut DIN) 7,2kN Bruchlast. Dies entspricht 734,2kg. Heißt bei jedem Knoten im schlimmsten Fall die Hälfte, ergo 367,1kg. Und das ist vollkommen ausreichend für mein Vorhaben. Es ginge laut der Logik sicher noch ein dünneres Seil, aber für mich ist ein gewisser Anteil immernoch der Baumschutz daher find ich 6mm sinnvoll. Darüber noch ein Schlauchgurt machts komplett.

Eingefügtes Bild
Befestigung an der Hängematte

Sollte jemand von euch Schwachstellen in meinem System entdecken bitte Senf dazugeben. ^^

Fertig gebaut und getest wird es das nächste Wochenende.

#12 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 25. August 2013 - 22:39

Wirst du auf der anderen Seite ein "normales" Seil verwenden oder ebenfalls die Schlaufenvariante?
Ich denke da an die Flexibilität was die Distanz zwischen den Bäumen angeht.

#13 Fenrir

Fenrir
  • 146 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 26. August 2013 - 06:03

Eigendlich war das für beide Seiten geplant. Ich überlege aber auch schon. Allerdings ergibt das System der Semptec Hängematte eine gute Möglichkeit da Flexibel zu reagieren.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0