Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Sicherungssysteme


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 vec20ne

vec20ne
  • 67 Beiträge

Geschrieben 24. Oktober 2008 - 22:25

Hab da mal ne Frage.
Wie sichert ihr eure Sachen vor Diebstahl? Also Rucksack und Taschen.
Und wie sichert ihr euer Zelt vor unbefugten Zutritt.
Habt ihr vielleicht habt ihr ja schon das ein oder andere getestet.

#2 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 25. Oktober 2008 - 09:45

Hallo

Ich habe meine Sachen bisher noch nie gesichert und mir ist auch noch nichts weggekommen.
Wertsachen kommen immer in das Innenfach des Rucksacks.
Den Eingang eines Zelt mit einem Schloss zu sichern ist meiner Meinung nach auch ein unnötiges Unterfangen. Wenn jemand in das Zelt reinkommen will, dann hindert ihn kein Schloss.

#3 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 25. Oktober 2008 - 11:30

:sgdito:

Jupp, den Eingang vom Zelt sichern ist IMO überflüssig. Ist ne Stoffbahn, da reicht schon ein Messer.
Wertsachen verstaue ich im Schlafsack oder an Stellen, wo man es nicht vermutet :) ... Kreativ sein!

#4 trekkingguy

trekkingguy
  • 87 Beiträge

Geschrieben 26. Oktober 2008 - 22:49

Hallo,

ein Schloss am Zelt ist doch evtl. eine Einladung für Langfinger dort mal genauer zu gucken!
Wenn ich meine Wertsachen nicht am Mann tragen kann kommen Sie ans, unter, über :huh: oder ins Zelt.
Und außerdem habe ich auf Touren oder aufn Campingplatz nur das Nötigste mit.

Ich hätte eher Angst um mein Hilleberg Zelt als um meine VISA Karte :lol:

Munter bleiben
Detlev

#5 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 26. Oktober 2008 - 22:59

Wertsachen am Körper tragen, eventuell PacSafe Wertsachenbrustbeutel (muss aber ned sein) und fertig. Wenn einer den Rucksack klauen will, oder ins Zelt rein will, dann schafft er das. Da hilft nix.

Woz

#6 Gast_der bernd

Gast_der bernd

Geschrieben 27. Oktober 2008 - 01:08

Wertsachen bleiben am Mann, das Zelt wird vermint :tape: Spaß!
Wenn ich mit meinem Tatonka Sharan unterwegs bin (z. B. in Ffm. bzw. im Gedränge bei Festen), sichere ich den Reißverschluss mit einer Trennkupplung wie dieser hier:
http://www.globetrot...k_id=1507&hot=0

#7 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 27. Oktober 2008 - 20:22

Im Zelt sind nur Wertsachen wenn ich da bin. Klar ist ein Kocher o.ä. auch wertvoll aber da ist das Diebstahlrisiko nicht so groß wie bei Bargeld oder dergleichen. Ich finde es wichtig, dass man keine Wertsachen im Zelt hinterlässt, weil es dann auch gar keinen Anreiz gibt in Zelte einzubrechen.
Auf Tour ist das Risiko sowieso geringer(als aufm Campingplatz):Weniger Leute, weniger Gefahren.

#8 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 27. Oktober 2008 - 21:54

Das Zelt niemals und auf keinen Fall absperren! Dann wird es nämlich nicht beim Diebstahlversuch auch noch zerstört!

Wertsachen sind am Mann! (OK, mein Schlafsack kostet auch 400 €, ist aber für einen Dieb eher uninteressant)

Problematisch wird das eigentlich nur für den Alleinreisenden. Aber da gäbe es die Möglichkeit sich seine Teil-Werte postlagernd an Zwischenpunkte zu senden(Post). Dann hält sich bei Beraubung der Schaden eher gering und man ist schnell wieder auf sicheren Boden.
Die Papiere kopieren und die Originale versichert zum nächsten Punkt schicken, im schlechtesten Fall fährt einen dort dann die Pozilei hin um die Echtheit zu prüfen!

Wenn der Alleinreisende Angst hat wird er erst gar nicht starten, aber, dass habe ich selbst so erlebt, man vermutet bei einem einzelnen keine großen Werte und ist ihm in der Regel eher noch behilflich!

Wenn ich recht nachdenke habe ich eigentlich sehr oft, in eher ländlichen Gegenden bei der Frage ob ich mein Zelt auf Ihrer Wiese für eine Nacht aufschlagen dürfe, sogar noch Eier und Brot geschenkt bekommen!

Reise oder lass es, das Erleben ist dort vor deiner Tür, die Gefahr auch.....entscheiden musst du selbst!

Gruß Travelmad

#9 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben 28. Oktober 2008 - 12:18

Also, ich denke, ein Zelt einbruchsicher zu machen geht nicht. Wie hier schon geschrieben wurde, reicht ein scharfes Messer und drinn bin ich. Um meinen Rucksack zu sichern, habe ich ein PacSafe, welchen ich über diesen stülpe. Wenn die Möglichkeit noch besteht, befestige ich den gesicherten Rucksack an einem festverankerten Gegenstand.

#10 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 06. November 2008 - 22:55

Hallo

@Schattenwolf
Meinst du diesen PacSafe?
Von so etwas halte ich genau so viel wie vom Zelt absperren; da reicht ein Leatherman und durch ist das Ding.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0