Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Geht bitte zur Wahl !

wahl 2013

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
3 Antworten in diesem Thema

#1 blue_balu

blue_balu
  • 120 Beiträge

Geschrieben 17. September 2013 - 13:48

Hallo ihr lieben miteinander,

Wir haben den 17.09.2013 und in fünf Tagen geht es in Deutschland zur Wahl !!!

Gemäß den allgemeinen Statuten der meisten öffentlichen Foren im Internet werde ich hier definitiv nicht für eine Fraktion und/oder Konstellation werben, aber eines muss erledigt werden - der Aufruf zur Wahl !

Jede Wahl ist ein grundlegendes Verfahren der Demokratie seine Meinung und/oder Tendenzen zum Ausdruck zu bringen.
Wir haben in der BRD ein demokratisches Recht unsere Stimme zu erheben und alle (!) Fraktionen sind, mit Fug und Recht, stolz auf diese Errungenschaft. Ein jeder der nicht zur Wahl geht ist ein Mensch der diese Grundlage der Demokratie entweder missverstanden hat oder leider noch nicht genügend achtet.
Viele Länder auf der Welt wünschen sich ein Wahlrecht wie das unsere - schließt diese Menschen in eure Gedanken, wenn ihr am 22. September 2013 euer Kreuz macht.

Wer nicht zur Wahl kann - Briefwahl über Postweg ist arg knapp.
Aber es ist ebenfalls noch möglich bis Freitag, den 20.09.2013, bei der Wahlverwaltung vor Ort (Anruf bei der Kreisverwaltung f. zuständige Stelle) seine Stimme vorab in die Urne zu geben.

Wer sich noch unsicher ist welche Partei seine Bereiche ausreichend würdigt/vertritt, der kann auch den Internet-Wahl-Optimierer www.wahl-o-mat.de bemühen.
Hier wird mit einfachen Fragen und Analytik deiner Bedürfnisse eine Übereinstimmung mit den Parteien für dich gesucht.

Aber wählen kannst nur du allein - deine Stimme zählt !!!
Denn sonst sitzt du am Ende in einer parlamentarischen Koalition, die du so vielleicht nie wolltest, ...

MfG Sven

Sichern wir unseren Parteien das Gear was sie brauchen und nicht kaufen können - unsere Stimme.

#2 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 17. September 2013 - 14:14

Jede Wahl ist ein grundlegendes Verfahren der Demokratie (...)


Bist du wirklich sicher, dass die EU demokratisch ist?

Aber ja, ich gehe zur Wahl, denn die sch...egal-Fraktion ist noch schlimmer. Wir wählen die neue alte Bundesmutti und es bleibt alles wie es war. Oder wie Hagen Rehter mal sein Publikum fragte: "Und? Haben Sie auch gewählt? Und haben sie auch verloren?" (lautes Gelächter und Applaus).

#3 blue_balu

blue_balu
  • 120 Beiträge

Geschrieben 17. September 2013 - 15:10

Bist du wirklich sicher, dass die EU demokratisch ist?
...


Hallo maku,
Ja ich bin der festen Überzeugung, denn wir persönlich (bzw. unsere Väter, je nach Alter) haben damals frei für die EU gestimmt - über unsere Stimmen in den damaligen Bundestagswahlen.
Ich persönlich sage, ich bin auch nicht zufrieden mit jeden Bereichen die daraus gekommen sind - aber genau deshalb bin ich überzeugt nur eine hohe Wahlbeteiligung in den Ländern gibt uns eine Chance einzelne Bereiche, gerade in der EU, zu verbessern.

Umgekehrt sehe ich die massiven Vorteile der EU im Gegenpart zu den früheren Fall-Gruppierungen im letzten Jahrhundert:
- Verhinderung von Wirtschaftskriegen, die wir früher über Jahrzehnte hatten.
- Aufbau wirtschaftlichen grenzüberschreitenden Miteinander der Konzerne, statt Alleinstellung im globalen Markt.
- Eine solide gemeinsame Aussen- & Sicherheitspolitik auch Abseits der Nato.
- Grundlegende Anerkennung von Bildungsbereichen und eine (langsame) Anpassung von Ausbildungsberufen in der Grenzüberschreitung.
- Einen soliden - trotz aller Unkenrufe - Finanzsektor für die EUro-Länder (wäre es ohne Euro gelaufen, hätten einige Länder nämlich schon seit Jahren kein Geld mehr).

Was man, nach meiner Meinung nach, nicht verwechseln darf sind die Fehler der EU und die Fehler ihrer Mitglieder.
Klar kein Mensch versteht die Gurkenkrümmungsgrad-Vorschrift, Fehler der EU, ...
Auch klar, keiner versteht den Ausgabenwust der Griechen, bei 6 Tage Sonderurlaub im Jahr weil ein Beamter mehr als 5 Stunden pro Tag am PC arbeitet, Fehler Griechenland.

Hohe Wahlbeteiligung steht aber für hohe politische Mitsprache der Bevölkerung.
Im Bund, wie den Ländern, den Kreisen, ...
Hier stehe ich zu einem der sagte: Zuerst bin aus ... *, dann bin ich Deutscher und erst an dritter Stelle bin ich dann Europäer.

MfG Sven

* Den Bereich habe ich absichtlich freigelassen um keine Diskussion über die Parteien zu definieren.

#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 17. September 2013 - 16:46

Ich selbst werde wählen gehen und ich kann nur jeden dazu ermuntern, dies ebenfalls zu tun. Allerdings hat auch jeder das Recht, und auch das macht eine echte Demokratie aus, eben nicht wählen zu gehen. Niemand wird dazu gezwungen und auch das bewußte Fernbleiben ist eine Wahl. So oder so sollte man sich darüber im Klaren sein, daß jetzt der Zeitpunkt ist, an dem man eine Wahl hat! Es ist leicht, sich in zwei Jahren wieder über eine Verschärfung des Waffenrechts zu beschweren, wenn man jetzt nicht seine Stimme dagegen setzt.

Moderationshinweis:
Aber politische Diskussionen in Foren enden in aller Regel im Streit. Bevor das passiert, werde ich hier wieder zumachen. Auch oder gerade weil das hier ein Outdoorforum ist und dieses als solches nicht politisch sein möchte. ^^





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0