Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Mein erstes Kochset

kochset optimus crux

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 wollibn

wollibn
  • 2 Beiträge

Geschrieben 16. Oktober 2013 - 20:49

Moin Moin! :)

Ich habe heute mein erstes Kochset bekommen. Es ist ein Optimus Crux mit Terra Weekend HE. Dieses Set hat mir nach meinem Studium im Netz (überwiegend YouTube Videos) sehr gut gefallen.

Nun konnte ich es natürlich nicht abwarten ^^ und habe gleich mal eine Dose Baked Beans geöffnet und diese zusammen mit einer Mettwurst auf den Kocher gestellt.

Ich konnte gar nicht so schnell gucken wie das ganze auch schon am Kochen war. Geschweigeden rühren. Ich habe wirklich die ganze Zeit gerührt und trotzdem war nach kürzester Zeit einiges am Topfboden fest gebacken. Nach einer gefühlten Ewigkeit des schrubbens sieht der Topf nun halbwegs vernünftig aus.

Sind die beiden Töpfe denn nur zum erhitzen von Wasser zu gebrauchen? Im Wald jedenfalls möchte ich so eine Putzaktion nicht erleben... :evil:

Habe bisher nur Erfahrung mit dem Bw Essgeschirr + ESBIT-Kocher. :embarrest:

Schönen Gruß aus Friesland

Wolfgang

#2 coyote79

coyote79
  • 76 Beiträge
  • WohnortWürzburg
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 16. Oktober 2013 - 22:50

Hallo, du hast dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben.

Ich konnte gar nicht so schnell gucken wie das ganze auch schon am Kochen war.

Aluminium leitet die Wärme sehr gut. Da brennt das Essen auch schneller an.
Einfach mal mit weniger Hitze probieren.

#3 Sporty

Sporty
  • 39 Beiträge

Geschrieben 17. Oktober 2013 - 19:10

Sind die beiden Töpfe denn nur zum erhitzen von Wasser zu gebrauchen? Im Wald jedenfalls möchte ich so eine Putzaktion nicht erleben... :evil:


Etwas Wasser (oder Öl) zunächst rein, dann Kocher an, Topf leicht erhitzen, dann das Kochgut.

Auf blankem Metall kann der Inhalt schon im kalten Zustand anhaften, beim Umrühren kann man hitzefeste Silikon(aus)schaber verwenden, große Hitzeunterschiede sind das eigentliche Problem, deshalb ist ein gut regulierbarer Kocher Gold wert.

#4 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 18. Oktober 2013 - 16:17

Ich hätte jetzt auch als erstes gesagt, "Temperatur runter!" ^^
Der Brenner liefert ja ordentlich Power, da kannst du vermutlch ordentlich runterregulieren damit nichts anbrennt. Ich habe aber bisher auch meist eine gewisse "Aufwärmphase" mit neuen Kochersystemen gehabt bis man die Temperatur gut einschätzen kann.

#5 wollibn

wollibn
  • 2 Beiträge

Geschrieben 19. Oktober 2013 - 00:38

Moin Moin,

Vielen Dank für die Tipps! :)

Heute Mittag werd ich einen neuen Versuch starten und mal schauen ob ich "erfolgreicher" sein werde.

Und dann natürlich hier berichten!

Viele Grüße
Wolfgang

#6 draussensein

draussensein
  • 57 Beiträge

Geschrieben 22. Oktober 2013 - 10:50

Und schon getestet? :)
Mich interessiert wie es weiter geht :)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0