Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Crkt Side Hawg


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 28. Oktober 2008 - 21:32

Zur Abwechslung stelle ich heute mal ein kleines Fixed vor, und zwar das Side Hawg von der Amerikanischen Firma Columbia River Knives and Tools (CRKT). CRKT hat sich in der Vergangenheit mit innovativen, praktischen und preiswerten Messern einen Namen gemacht. Ob das SideHawg diesem Namen gerecht wird zeigt der Bericht.

Zunächst einmal sei auf die beiden in Shops (und selbst beim Hersteller) unterschiedlichen Schreibweisen hingewiesen. Man findet das SideHawg zusammen geschrieben mit großem H, und getrennt geschrieben als Side Hawg. Jedenfalls aber mit G hinten, ein SideHawK existiert nicht.

hier ein Bild
Eingefügtes Bild
Das SideHawg ist ein kleines Fixed, um genau zu sein 11cm gesamt bei 4 cm Klingenlänge. Es ist als Neckknife beworben, kann also um den Hals getragen werden. Um dies gefahrlos zu ermöglichen liegt dem Messer - an Stelle einer Scheide - eine Kydexplatte als Basis bei. An der Platte befestigt wird das im Lieferumfang enthaltene Band mit 2 Karabinern zur Besfestigugn an der Ausrüstung oder Halskette.
http://forum.odoo.tv...1&pictureid=558
http://forum.odoo.tv...1&pictureid=559

In diese Platte wird das CRKT mittels seitlichem Clip und einem Stift der in das hintere Loch an dem Messer eingehakt wird sicher und verlustsicher befestigt. Selbst starkes Schütteln führt nicht zum Verlust.
Diese Befestigung ist zwar sicher, setzt aber einen einseitigen Schliff voraus, den das Messer konequenterweise dann auch hat - und da liegt das Problem: Der einseitige Schliff an der kurzen und relativ starken (3,5mm) Klinge bedingt schlechte Schneideigenschaften bei Alltagsaufgaben. Schnitzen geht grade noch, Brief öffnen nur liegend (mit der Spitze den obenren Rand abtrennen), und Apfel schälen nur mehr sehr unbefriedigend. Das Side Hawg ist eben ein SEHR spezielles Messer. Dennoch wäre es, nur aufgrund des Schliffs, kein schlechtes Messer. Es gibt ausgezeichnete einseitig Geschliffene Messer dieser Größe (69 Nord zB), das CRKT ist aber hier im Detail eben schlecht gemacht, der werksseituge Anschliff taugt nix. Nachschärfen geht, dann schneidet das Ding auch, aber: Nicht lange. Der verwendete Stahl liegt knapp über Coladosenblech, und hält die Schneide nur sehr schlecht - hier war der Sparstift übermächtig. Das Messer wird übrigens, wie die meisten CRKT in Taiwan gefertigt.

Schade, denn die Grundidee ist gut. Messerdesigner Mike Franklin hat mit dem SideHawg gute Ideen umgesetzt - und als teures Handmade wohl auch gut. Die billige Serienversion ist dem nicht gewachsen, und verliert so an Charme und Nutzwert. Zwar ist die Idee mit der Kydexplatte gut gelöst, die schlechte Klinge macht das Messer aber zum Sammlerstück oder zum Brecheisenersatz unterwegs, als Messer taugt es kaum. Es tröstet ein wenig der Preis:
Das mittlerweile nicht mehr produzierte SideHawg (die neuen Modelle sind angeblich besser, sind aber im Design ganz anders) kostet im Netz zwischen 6 (USA Händler, ich habs um 7,30 gekauft) und 20 Euro (Europa, zu teuer).
Eingefügtes Bild

#2 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 26. Januar 2009 - 00:30

Die Idee, die offensichtlich hinter dem Messer steckt, ein kleines, leichtes Schneidwerkzeug zum immer-dabei-haben zu fertigen, ist leider, wie ich Deinem sehr guten Testbericht entnehmen kann, Woz, nicht aufgegangen. Schade.

Dank, auch für die tollen Bilder, Woz.

#3 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 02. März 2010 - 22:51

Eine interessante Messer-/Scheidekombination. Danke für die Vorstellung, Woz.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0