Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Welches Messer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
61 Antworten in diesem Thema

#51 Arne

Arne
  • 246 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 02. November 2008 - 20:54

Da haste mit Handschuhe bei dem kleinen Mora auch Probleme, da bringt dir der Plastikgriff auch nicht viel.

Ich wußte noch gar nicht, daß Mora jetzt schon nordische Überlebensmesser macht. :lol:
- Sind das nicht die Fällkniven ? :wondering:
Die sind aber eine ganz andere Liga im Preis und Qualität.

So genug Off Topic von mir, ich klinke mich hier aus.


Kein Grund sich auszuklinken, wir diskutieren doch nur. Solange jeder seine Meinung hat und diese auch noch erläutern kann, sehe ich garkein Problem.
Mora stattet die schwedische Armee aus und auch das Mora 2000 ist als Überlebensmesser gedacht. Das Fällkniven F1 beschaffen sich manche Soldaten in Schweden privat und Piloten werden z.B. offiziell damit ausgestattet. Andere skandinavische Messer weisen ähnliche Eigenschaften auf wie die Moras bei immernoch recht niedrigem Preis (<50-100€). Da wären Helle, Marttiini, Karesuando und andere. Diese Messer sind in Sachen Stahl, Schliff und Form über jeden Zweifel erhaben, es sind echte Gebrauchsmesser für Leute die auf diese angewiesen sind.
Wenn ich Messerkataloge und die ganzen Parierstangen (besonders am Klingenrücken nutzlos und sogar hinderlich) und Choils sehe, komme ich zu dem Schluss dass heute hauptsächlich Messer für Leute gefertigt werden, die diese garnicht brauchen. Da schließe ich mich mit ein. Ich habe auch Messer die ich nicht brauche. Wenns was zu erledigen gibt, mache ich das mit dem Mora.
So mancher Besitzer eines Busse Battle Mistress würde doch am liebsten nach Kamerun fliegen um die Plantagenarbeiter mit ihren bewährten, dünnen Carbonstahl-Macheten auslachen weil diese keine Choils, 6mm-Klinenrücken und teure "Wunderstähle" verwenden. In der Tat, Vorstellung und Praxis sind eben zwei Paar Schuhe!!!


Warum ich Moras empfehle liegt nicht etwa in Markenpatriotismus begründet. Das Mora ist hier quasi die Antithese. Es geht darum Leuten etwas zu empfehlen, das sich jeder ohne Ausnahme leisten kann um es zu benutzen und um zu LERNEN, ohne sich nach etwas anderem umschauen zu müssen um nichts zu verpassen. Es ist ein Einsteigermesser dass auch für den Profi nichts zu wünschen übrig lässt. Wem es nicht um das Messer an sich geht, sondern um die Funktion und die Fähigkeiten im Umgang damit, der wird den Kauf nicht bereuen. Stattdessen werden im Internet ständig Vitrinenstücke beworben die sich viele im Endeffekt schon deshalb nicht leisten können, weil sie dessen Neu-Zustand nicht zerstören wollen. Jemand der eigentlich Bushcraft lernen will und sich zu einem solchen Stück überreden lässt, wird zwar stolz wie Oskar auf sein Messer sein und es gerne rumzeigen, aber der eigentliche Kaufgrund wird dabei auf der Strecke bleiben und er wird es im schlimmsten Fall nicht einsetzen, was ich schade finde.
Ich will hier doch niemandem die Leidenschaft madig machen, aber soviel Erkenntnis, dass ein 500€-Messer gegenüber einem 10€ Messer nicht zwangsweise 50fach überlegen ist, ist bestimmt nicht unangebracht. Gegen die Optik eines Mora kann man sagen was man will, aber die Funktion ist optimal.
Hast du mal gesehen wie ein echtes Gebrauchsmesser nach 20 Jahren Benutzung und Verschliss aussieht? Von mehreren cm Klingenbreite bleibt am Ende nurnoch ein Zahnstocher übrig, 500€ hin oder her!!!

#52 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 02. November 2008 - 22:11

Es geht darum Leuten etwas zu empfehlen, das sich jeder ohne Ausnahme leisten kann um es zu benutzen und um zu LERNEN, ohne sich nach etwas anderem umschauen zu müssen um nichts zu verpassen. Es ist ein Einsteigermesser dass auch für den Profi nichts zu wünschen übrig lässt. Wem es nicht um das Messer an sich geht, sondern um die Funktion und die Fähigkeiten im Umgang damit, der wird den Kauf nicht bereuen. !!!


Womit wir bei dem wären was ich eingangs sagte! Ich gönne jedem das nötige Kleingeld sich jedes Messer seiner Wahl leisten zu können! Aber ein gutes Gebrauchsmesser (ein Ideales wird es wohl nie geben) zu einem vernünftigen Preis war gefragt und da hat Arne einen prima Vorschlag unterbreitet!

Gruß Travelmad

#53 Gast_Andreas

Gast_Andreas

Geschrieben 05. November 2008 - 14:06

Mein derzeit beliebtes Messer ein Kerchaw Echo. Gerne noch dabei das EKA H8 zusätzlich hab ich noch das W11 das T8 und ein Masur. Interessieren tät mich noch das SwingBlade. Leider gibt es das nicht in der Klingen form wie das ursprüngliche EKA:( musste federn lassen bei der Kooperation mit Outdoor Edge.

Schrade Old Timer oder das Fällkniven F1 und WM1 sind auch ganz gut.

Martini würde ich auch mal in betracht ziehen. Das Lappland-Messer ist ein sehr schönes Stück und extrem Scharf und das Explorer hat mir schon gute Dienste erwiesen.

#54 kSunrise

kSunrise
  • 91 Beiträge

Geschrieben 07. November 2008 - 18:56

ich hatte bis vor kurzem nur mein matrosenmesser.. war damit auch zufrieden.. ist allerdings aus rostfreiem stahl und relativ dünn.. aber es ist günstig und man kann viel damit machen..

hab mir nun das ka-bar usmc messer geholt aus carbonstahl.. nachteil, es rostet uU schneller, aber mit nen bisschen pflege ist das kein drama.. es kommt ein bisschen wuchtig daher, ist aber für die größe erstaunlich leicht..(es gibt auch eine kurze version davon iirc) . die typisch amerikanische bowieform ist zwar gewöhnungsbedürftig.. aber an sich kann man sich daran gewöhnen.. in der anschaffung kostet das messer etwa 100 € ..

ich kann es nur empfehlen..

edit: btw.. erster beitrag.. ;-)

#55 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 27. Dezember 2008 - 12:41

Hallo Daniel,

falls du immer noch auf der Suche bist hätte ich dir noch einen Link.
Da hast du auch keine Probleme mit Zoll und sonstigem.
Einfach nur via Paypal bezahlen und in zwei drei Tagen hast du es zu hause.

#56 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 27. Dezember 2008 - 16:01

Danke für den Link, Howie.:)

Auch mir gefallen die Messer in der Art des "Ray-Mears-Messers", allein schon von der Optik her, sehr gut.

#57 Horendus

Horendus
  • 248 Beiträge
  • WohnortVelbert
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Survival

Geschrieben 27. Dezember 2008 - 16:10

Ja danke für den Link Howie,

das Messer gefällt mir auch sehr gut und preislich auch:

Hab das Mora 2000 auch.Ist ein sehr gutes empfehlenswertes Messer.

Werde mir noch eine schöne Lederscheide dazu anfertigen lassen.

Gruß
Daniel

#58 Stickstoff

Stickstoff
  • 62 Beiträge

Geschrieben 06. Januar 2009 - 12:51

Wenn mein Glock etwas zu groß ist, oder mein Opinel Nr. 9 zu "zerbrechlich" ist kommt mein Gerber zum Einsatz, wobei ich finde, das ist ein super Allround Messer und würde glatt das Glock und das Opinel hergeben für noch so ein tolles Gerber Messer :)

Grüße

Angehängte Dateien



#59 Survivorman

Survivorman
  • 156 Beiträge

Geschrieben 06. Januar 2009 - 14:01

Zur Zeit gibt es bei ebay.co.uk das Fällkniven F1 für um die 65 Euros. Das würde ich ganz klar empfehlen. Ist ein sehr vielseitig einsetzbares und äußerst robustes Messer.

#60 Gast_coldheart

Gast_coldheart

Geschrieben 06. Januar 2009 - 15:07

Eine weitere Empfehlung sind die Kizlyar Messer aus Russland. Ihre Utility Knives sind skandinavisch "angehaucht".




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0