Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Bienensterben stoppen!


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
10 Antworten in diesem Thema

#1 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 20. März 2014 - 09:22

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass jedem Outdoor-Begeisterten die Natur am Herzen liegt. Daher möchte ich euch auf einen Appell an die Landwirtschaftsminister aufmerksam machen, der verlangt geeignete Maßnahmen gegen die Einschränkung von Artenvielfalt und Pestizideinsatz zu ergreifen:

www.campact.de/bienensterben-stoppen/

Bearbeitet von Vennwanderer, 20. März 2014 - 09:24.


#2 draussensein

draussensein
  • 57 Beiträge

Geschrieben 28. März 2014 - 12:59

Hallo Vennwanderer,

interessanter Link, Danke dafür!

Beste Grüße

#3 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 30. März 2014 - 15:31

Ich finde man sollte dieses Thema nicht zu einseitig sehen. Die von der EU angedachte Reform bedeutet ja effektiv, dass 5% der gesamten landwirtschaftlichen Nutzfläche aus der Produktion genommen werden sollen und das in einem Land dessen eigene Nahrungsmittelproduktion schon nicht ausreicht die Bevölkerung zu ernähren. Da Deutschland aber wirtschaftlich gut dasteht, ist dies aber kein Problem, da die Nahrungsmittelproduktion so einfach in andere Länder verlegt werden kann, in denen der Umweltschutz halt keine so große Rolle spielt.

Gerade der auf der Webseite angesprochene intensive Maisanbau ist doch eben auch eine Folge unserer Ökologischen Ausrichtung. Diese Biogasanlagen werden in überwiegender Anzahl von Firmen und nicht von Landwirten betrieben. Durch die derzeitige Förderungspraxis können sie deutlich höhere Pachtpreise für die Flächen zahlen, die vorher vorranig in der Nahrungsmittelproduktion waren. Diese Anlagen brauchen die Flächen, weil sie sonst nicht optimal ausgelastet werden. Die Reform wurde also keines Wegs den Maisanbau reduzieren, sondern es die 5% die fehlen würden ebenfalls der Nahrungsmittelproduktion entzogen werden.

Ich will damit nicht sagen, dass dieser Apell nichts taugt. Er hat mit Sicherheit seinen wahren Kern, aber man sollte sowas in seiner Gesamtheit betrachten und sich gründlich informieren, bevor man seine Stimme dafür angibt.

#4 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 30. März 2014 - 21:13

Ich kann dich dahingehend beruhigen, dass das neue EEG wohl Strom aus Biogasanlagen sehr schlecht vergüten wird. Demnach wird es wohl aus wirtschaftlichen Gründen keinen weiteren Zubau geben. Ob das ein Fortschritt ist, weiß ich nicht.

Ich finde auf jeden Fall jeden zusätzlichen "bienenfreundlichen" Hektar sinnvoll, im Sinne der Natur, die uns allen hier besonders am Herzen liegt, wäre sicherlich mehr zu tun. Der Appell ist vermutlich nur für den berühmten Tropfen auf den heißen Stein gut, aber besser ein Tropfen als überhaupt keiner.

#5 JensOM

JensOM
  • 30 Beiträge

Geschrieben 31. März 2014 - 10:31

Ich würde das unterstützen allein weil ich keinen chemischen Industriehonig essen möchte, außerdem ist die Natur heilig und durch den Klimawandel wird diese nach und nach zerstört. Aus dem Grund sollte man die natur noch mehr schützen.

#6 Janusz

Janusz
  • 67 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Kanusport, Wandern

Geschrieben 02. April 2014 - 12:42

JAWOHL !

Ich arbeite dran - ein weiterer Punkt ist das wir unseren beanspruchten Lebensraum den wir zubetonieren auch zum Lebensraum von Vögeln und aller anderen Tiere machen müssen. Wir müssen in einer Symbiose leben - jedes Leben auf dieser Welt basiert darauf - wir weigern uns dies anzunehmen. Wir nehmen denen jeden Lebensraum - Ich arbeite dran umfassende architektonische Lösungen zu finden. Im Falle von Vögeln etc. ist dies nicht sonderlich schwer.

Als nächstes mache ich ein Expertenforum - aufklären, Lösungen in allen Bereichen zusammentragen, Verbesserungen, Freiheit, Geichheit bezüglich jeder Kreatur - dann alle Mann Sturm und nachstoßen bis der letzte Fällt.

Nicht nur die Menschen werden unterdrückt von einigen wenigen, JEDE Kreatur wird unterdrückt. Dafür werden diese Faschisten bezahlen.

Wir müssen handeln! Von alleine lösen sich Probleme nicht ! Und am besten fangen wir ganz oben an - dann ist alles andere ein Kinderspiel.

Die da oben hören den Leuten nicht zu die wirklich Ahnung haben auf ihren Fachgebieten - Die verfolgen andere Interessen - ihre eigenen !

Wir ersetzen die da oben durch die die Ahnung haben - nicht davon wie man alles und jeden am besten versklavt und am provitabelsten ausbeutet und zum schweigen bringt sondern durch die, die Probleme sehen und wissen wie man sie behebt wenn man nur Mittel hat.


Jeder von uns zahlt n Haufen Steuern - anstatt das die auf die Idee kommen : Problem - Expertengremium einberufen - Lösung gefunden - subventioniert durch die Allgemeinheit - jeder zahlt 50 Cent - Problem gelöst.

Das machen die aber nicht - die verprassen unser Geld für ihre eigenen reudigen Interessen und wischen sich mit unserer Kohle den Arsch ab oder lassen sich mit nem Hubschrauber rumkutschieren für 10.000 pro Flug - wir zahlen das !!!! Ich will das aber nicht zahlen! Mein Geld ist mir für die zu schade.

Wie lange soll das noch so weiter gehen ? Die lösen sich nicht einfach in Luft auf - wie jedes Problem! HANDELN!

außerdem ist die Natur heilig und durch den Klimawandel wird diese nach und nach zerstört.


Klimawandel gibt es schon so lange es die Erde gibt - das zerstört die nicht.

Lass dir mal keine Flausen in den Kopf setzen. Das ist das was die wollen - immer wach bleiben und informieren.

Bearbeitet von Janusz, 02. April 2014 - 12:59.


#7 JensOM

JensOM
  • 30 Beiträge

Geschrieben 03. April 2014 - 08:09

Von Jahr zu Jahr wird es wärmer auf der Erde und daran sind wir Schuld, weil wir mit der Erde und der Natur machen was wir wollen.
Es wird die Erde nicht in naher Zukunft zerstören aber wir sollten auch an die nächsten Generationen denken.

#8 Janusz

Janusz
  • 67 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Kanusport, Wandern

Geschrieben 03. April 2014 - 10:40

Naja - bedingt. Wir fügen da sicherlich etwas hinzu, nur machen wir weit aus schlimmere Dinge mit dieser Erde als dafür zu sorgen, dass das Klima steigt.
Gegen Emissionswerte will man dem Bürger gegen viel Geld Elektroautos andrehen.
Die Wahrheit ist, dass ein Tankschiff von denen auf einer Fahrt so viel Schaden erzeugt wie 5 Millionen Autos auf der selben Strecke.

Was wäre wohl effizienter ? Die Tanker zu revolutionieren oder die Autos der Bürger?

Was die machen ist: Sie appellieren an den unseren Verstand da ja niemand wirklich will das die Polkappen schmelzen. Also versuchen Sie uns mit teuren Elektroautos auszubeuten und wir denken dann - wir tun etwas Gutes.

So löst man diese Probleme nicht - so beutet man lediglich ahnungslose Leute aus.

Gleiches Ding Ökostrom - die Elektroriesen mit den Kernkraftwerken wollen das nicht - ist ja klar - kostet die ihren Job !
Also kommt es nicht - man könnte diese ganze Sache in einem Jahr sowas von cool durchziehen - aber es passiert nichts - weil die Lobbygruppen das nicht wollen.
Merkel ist nichts weiter als eine Repräsentantin von Lobbygruppierungen - schau mal nach für welche Lobbygruppen die arbeitet ! Du wirst staunen.
Für die wird Politik gemacht, nicht für uns, wir, unsere Kinder und Kindeskinder sind die Sündenböcke für all das was die zerstören.


Würde man mal wirklich nach Lösungen suchen - würde man auch welche finden - die hören sich dann in Wahrheit auch nur halb so kompliziert an wie die Scheiße die da ständig aus den Mäulern unserer Politiker quillt. WIr sind so viele, wenn wir nur bereit sind etwas zu tun ist es ganz leicht, ihr werdet sehen.

Und JensOM: Das Klima der Erde verändert sich schon so lange radikal wie es die Erde gibt. Dürren, Eiszeiten, Überschwemmungen, Landzusammenschlüsse - das wird auch immer so bleiben.
Das wir das schmelzen der Poolkappen beschleunigen, ist wenig schön. Das ewige Eis (was ja nie wirklich ewig war) sollte man schützen.
Also müssen wir es einfach angehen.
Kein Politiker wird uns diese Arbeit abnehmen ! Weil dafür die Leute zurückstecken müssen, die die Politiker vertreten: Die Lobbyisten der Großkonzerne die daran verdienen wenn die Tanker die Polkappen zum schmelzen bringen.

Du bist kein schuldiger - du verdienst nichts an der Zerstörung des Planeten - du bist Opfer - werde mal SAUER !

LG

Merkel - Handlanger der Wirtschaftsriesen

http://www.google.de...5EYam8wf24oHACA

In dem Link ist quasi das nochmal von Namhaften Zeitungen nieder geschrieben, was ich eben schon ausgesagt habe.

Außerdem vertritt die alte Schabracke die Tabak und Waffenindustrie - alles zu ergoogeln

#9 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 03. April 2014 - 10:56

Da das Ganze hier schon wieder ziemlich abrutscht, bitte ich einen Mod um Schließung dieses Threads.

Danke!

#10 Janusz

Janusz
  • 67 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Kanusport, Wandern

Geschrieben 03. April 2014 - 10:57

Es ist wirklich Zeit dieser Versammlung von Scheiße Feuer unterm Arsch zu machen und die auszuräuchern!

Was denn abrutschen.... hier gehts im übertragenen Sinne um Bienen. Ich sehe eben das Ganze und nicht nur den Stecknadelkopf.

Das trifft mitten ins Schwarze - das verstehst du anscheinend nur nicht.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0