Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Rüdiger Nehberg


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#11 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 23. Januar 2009 - 17:53

Soweit mir bekannt ist war es aber Rüdiger der als erster der das Thema Survival benannte und konkret in Büchern einem breiten Publikum vorstellte.


Das bestreite ich ja auch überhaupt nicht.

Zitat von Fuchs:
Rüdiger Nehberg hat Survival in Deutschland bekannt gemacht, da stimme ich Dir schon zu.


Zitat von Travelmad:
Ausserdem gibt es viele die vor Nehberg auf dies oder das Überlebenszeugs eingingen, sieh dich nur mal in der Pfadilektüre um!


Ich war leider nie Pfadfinder ... :(

Zitat von Travelmad:
So nun hoffe ich das Thema geklärt zu haben und wünsche dir viel Spass beim Lesen von Meissner. Wenn er gut ist, sag es mir, dann les ich ihn auch mal...


Vielen Dank für Deine Geduld.:)

Zitat von Travelmad:
Ps. Wenn du wissen willst warum Rüdi für mich die absolute Nr. 1 ist lese bitte das Buch:
Mit dem Trettboot über den Atlantik.


Das Buch habe ich gelesen ...

Bearbeitet von Fuchs, 23. Januar 2009 - 17:59.
Rechtschreibfehler verbessert.


#12 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 30. Mai 2009 - 14:40

jede diskusion wer vor nehberg bücher uber survival publiziert hat (diese art bücher gibt es sicherlich in massen) ist überflüssig

derjenige der dieses thema in deutschland publik gemacht hat ist rüdiger nehberg

----ein besonderer mensch------

#13 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 19. Oktober 2009 - 18:09

jede diskusion wer vor nehberg bücher uber survival publiziert hat (diese art bücher gibt es sicherlich in massen) ist überflüssig


Warum?

Dürfen diejenigen, die hier eine andere Auffassung als Du und der Threadersteller hier haben, Ihre Meinung nicht wiedergeben?:tape:

Zitat von kelte1964:
derjenige der dieses thema in deutschland publik gemacht hat ist rüdiger nehberg


Das mag sein.

Rüdiger Nehberg hat 1972 zum ersten Mal den blauen Nil bereist und anschließend ein Buch über diese Reise geschrieben.

http://de.wikipedia....Rüdiger_Nehberg

Hans-Otto Meissner hat allein sein Buch "Die überlistete Wildnis. Vom Leben und Überleben in der freien Natur" Jahre vor Nehbergs Erstlingswerk, was sich speziell mit Survival ja überhaupt nicht befasst (Drei Mann, ein Bott, der blaue Nil) verfasst. Reisebücher hat Hans-Otto Meiser Anfang der fünfziger Jahre geschrieben.

http://www.buchfreun...ductId=38522321

http://de.wikipedia....s-Otto_Meissner

Zitat von kelte1964:
----ein besonderer mensch------


Die Meinung zu Rüdiger Nehberg sei Dir unbenommen und damit stehst Du, glaube ich zumindest, ja auch nicht alleine da.

Sein 1980 begonnener Einsatz für das Indianervolk der Yanomami ist anerkennenswert. Dies gilt auch für die Gründung seiner Menschenrechtsorganisation TARGET im September 2000, die gute Erfolge im Kampf gegen die Beschneidung weiblicher Genitalien erzielt hat.

#14 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 17. November 2009 - 15:24

Rüdiger Nehberg war auch bei mir mitverantwortlich für mein Interesse an Survival. Allerdings bin ich erst später auf seine Bücher gestoßen. Beeindruckend ist sein spannender Schreibstil und sein teilweise schockierender schwarzer Humor. Beides trägt maßgeblich dazu bei, dass seine Werke sich im deutschsprachigem Raum großer Beliebtheit erfreuen. Mein persönliches Lieblingsbuch war Abenteuer vor der Haustür. Seinerzeit war ich noch jung und hatte folglich wenig Geld für gute Ausrüstung. Dieses Buch hat mir aber die Augen geöffnet. Survival ist nämlich keine Materialschlacht in der Wildnis, sondern eine ganze Lebenseinstellung. Es fängt schon bei einer gesunden und rücksichtsvollen Lebensweise sich selbst und der Natur gegenüber an. Dieses Buch ist kein klassisches Überlebenshandbuch wie viele andere, sondern viel mehr eine "Bibel für Outdoorfreaks und Großstadtcowboys".
Sein selbstloses Engagement für Menschen- und Völkerrechte verdient größte Anerkennung.
Was leider etwas Unverständnis in mir auslöst, ist die Tatsache, dass er in seinen Büchern selbstgebasteltes Equipment und flachgeklopfte Nägel als Messer empfiehlt, aber selbst teure Ausrüstung und Messer verwendet. Wenn, dann sollte er schon zu dem stehen, was er uns predigt. Aber eigentlich ist es ja egal. Er hat es sich verdient.
Auf der Website von Pohl Force gibt es übrigens ein Bild von ihm und Dietmar Pohl. Auf dem Tisch liegt sein selbstgemachtes Glock - Überlebensmesser mit hohlem Griff.

#15 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 17. November 2009 - 17:29

Was leider etwas Unverständnis in mir auslöst, ist die Tatsache, dass er in seinen Büchern selbstgebasteltes Equipment und flachgeklopfte Nägel als Messer empfiehlt, aber selbst teure Ausrüstung und Messer verwendet.


Ich sehe das in dem von Dir genannten Buch eher als Anregung Rüdiger Nehbergs für Jugendliche, die nicht über das Geld für teure Ausrüstung verfügen.

#16 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 17. November 2009 - 18:36

Ja, so habe ich das auch gemeint. Das Buch ist speziell für junge Leute, die sich für Survival interessieren, aber nicht viel Geld zur Verfügung haben. Aber Rüdiger schreibt ja auch oft, ihm genügt billige oder gar selbstgemachte Ausrüstung auf seinen Exkursionen. In Wahrheit ist es dies aber nicht der Fall. Deshalb war er für mich immer jemand, der gegen den Strom schwimmt, eine Art Revolutionär, der Survival nicht mit dem Besitz teurer Ausrüstung gleichsetzt, sondern der sich auf seine Fähigkeiten verlässt, um zu überleben.
Nehmen wir mal Bear Grylls als Beispiel: Mit seiner Kleidung und seinem Messer allein trägt er schon Waren im Wert von knapp 1000€ am Mann. Rüdiger Nehberg sagt, eine Unterhose und ein Flachgeklopfter Nagel reichen ihm zum Überleben (ist jetzt nicht ganz ernst gemeint). Warenwert unter 5 Euro :lol:
Damit erreicht er bei Jugendlichen eine Art Vorbildfunktion. Denn um ein guter Survivor zu sein, bedarf es weder Hightec - Gewebe noch pulvermetallurgischem Stahl.
Weil er aber in Wirklichkeit auch teures Equipment mitschleppt, wird er dieser Vorbildfunktion nicht ganz gerecht. Das wollte ich ausdrücken.

Gruß Alex

#17 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 17. November 2009 - 22:37

Weil er aber in Wirklichkeit auch teures Equipment mitschleppt, wird er dieser Vorbildfunktion nicht ganz gerecht. Das wollte ich ausdrücken.

Gruß Alex


Ich verstehe schon, was Du meinst, Alex. Und, so ganz ist das ja auch nicht von der Hand zu weisen.

Ich vermute mal, das Rüdiger Nehberg von einigen Ausrüstern gesponsert wird, um seine Vorhaben zu finanzieren. Dann muss er halt auch mit deren Equipment "rumlaufen".

#18 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 17. November 2009 - 23:26

Ja, wahrscheinlich verhält es sich so. Und man kann es ihm ja auch nicht verdenken. Jeder von uns würde teure Sachen ohne zu zögern annehmen, wenn der Sponsor sie einem regelrecht aufdrängt.
In Anbetracht der Tatsache, was Rüdiger Nehberg bereits für Millionen von Frauen in der arabischen Welt vollbracht hat, ist dieses kleine Manko absolut unerheblich. Er ist unumstritten ein sympathischer Zeitgenosse, und jeder kann sich ein Vorbild an ihm nehmen.

MFG Alex

#19 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 18. November 2009 - 13:51

Nein, das war nicht Rüdiger Nehberg.

Das war IMHO Hans-Otto Meissner mit seinem Buch "Die überlistete Wildnis - Vom Leben und Überleben in der freien Natur".

Die Erstauflage dieses Buches ist von 1967, also lange bevor Rüdiger Nehberg sein erstes Survivalbuch verfasst hat.

Antiquario - Handelsplattform fr antiquarische Buecher

Selbst gelesen habe ich dieses Buch allerdings nicht.

Ich bin vorhin durch ein anderes Forum, auf dieses Buch von Meissner gestoßen und habe dann ein wenig gegoogelt.

Survival,Wilderness,... Bücher,Dvd´s die diesbezüglich was taugen bzw damit zusammenhängen - Wilderness - www.tacticalforum.de

Ich habe auch einige Bücher von Rüdiger Nehberg gelesen und finde seinen Schreibstil gut.

Für seine Leistungen im Bezug auf die Yanonami und für seine Organisation Target gebührt Rüdiger Nehberg IMHO der allergrößte Respekt.


Meissner hab ich gelesen, genauso wie Nehberg, find letzteren aber besser,

Aber was mich an ihm wirklich begeistert ist sein soziales Engagement, wo er, anders als die üblichen Weltverbesserer nicht nur von Mitteleuropa aus groß redet sondern etliche Erfolge vorweisen kann, die er MIT den Leuten (bzw. durch deren Einbindung) in drittweltändern erreicht hat.

#20 David

David
  • 208 Beiträge
  • WohnortSüd-West Niedersachsen, Deutschland

Geschrieben 16. März 2010 - 20:23

Hallo,
hat jemand ne chronologische Liste von Nehbergs Büchern parat ? (ich meine jetzt nicht auf seiner Internetseite) Ich habe mir nämlich 3 Bücher aus der Bücherei ausgeliehen und wollte wissen was es noch so gibt.

- Survival Lexikon
- Echt verrückt
- Die Kunst zu überleben Survival




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0