Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Welcher Stahl ist besser?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 knifeshare1

knifeshare1
  • 54 Beiträge

Geschrieben 06. Juni 2014 - 20:04

Hey Leute,

welcher Stahl ist besser? Sleipner-Stahl oder Niolox (SB1). Da der sleipner rostend ist würde ich sagen das er schärfer wird. Niolox, habe ich gehört bzw. gelesen, das er so in allen Maßen mittelmäßig bis gut ist. Bitte verbessert mich. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im voraus.

#2 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 06. Juni 2014 - 20:55

Welche Frau ist besser? Blond, brünett, schwarzhaarig mit Burka, mit Kopftuch...? Es gibt nicht den "besseren" oder den "besten" Stahl! Ich sag' M2 ist besser, jemand anders sagt CPM S90V ist besser. "Rostend" ist kein Kriterium für die erreichbare Schärfe aber die Korngröße dagegen schon. Dass ein "Guru" wie Jürgen Schanz auf SB1 setzt und diesen hoch anpreist hat nichts zu bedeuten, denn niemand würde auf die Idee kommen, ein Katana aus SB1 zu schmieden. Ein Tomahawk aus CPM S30V wäre auch ein Griff ins Klo, genau wie ein Schwert aus einem HS-Stahl.

Bei der Frage nach dem besseren Stahl muss immer die Angabe folgen, wofür der Stahl verwendet werden soll. Machete? C75! Sklapel? 1.4110! Axt? C55! Was ist jetzt "besser"???

Bearbeitet von maku, 06. Juni 2014 - 20:56.


#3 knifeshare1

knifeshare1
  • 54 Beiträge

Geschrieben 07. Juni 2014 - 00:21

hey maku, deine Vergleiche sind echt hilfreich und bei deinen Angaben denke ich wirklich ich wäre dumm ^^ . *Spaß. Naja das Messer mit dem Stahl soll für outdoorbereich sein. Schnitzen, feinere Arbeiten, Hölzer auffächern, evtl. Batoning etc. Nagut dann stelle ich die Frage anders....

Welcher Stahl (Sleipner oder Niolox) ist für ein Outdoormesser besser geeignet.
Unterschiede in punkto Zähigkeit, Schnitthaltigkeit, Schärfe.

#4 Stefan

Stefan
  • 25 Beiträge

Geschrieben 07. Juni 2014 - 05:04

Dann will ich an dieser Stelle mal mit meinen bescheidenen Erfahrungen antworten. Ich habe bisher 3 Favoriten an Stahl im täglichen Einsatz, wobei wie immer gesagt sei, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht!

C90 wie er im Opinel verarbeitet wird
+ rassiermesserscharf
+ weich (leicht zu schärfen)*
- weich (wenig schnitthaltig)
- rostend

12C27 (Mora Messer, EKA(!), Schwedische/Nordische Messer)
(mein Lieblingsstahl!)
+ (mässige Härte) leicht zu schärfen
+ (mässige Härte) schnitthaltig
+ (mässige Härte) scharf (reicht zum rasieren)
+ rostfrei

Von diesem Stahl habe ich gleich drei Messer und einen Favoriten. Ich habe das LightMyFire Mora Outdoormesser, zugegebenermassen kaum im Einsatz (ausser auf Tour, da ist es perfekt, vor allem dank des Feuerstahls), das Mora 2000, das hauptsächlich in der Küche zum Einsatz kommt (aufgrund der langen, stabilen und vor allem scharfen Klinge), sowie meinem EDC-Favoriten, dem EKA Swede 8. Dieses wunderschöne Messer punktet vor allem durch den guten Stahl, sowie die gute Klingenform - und Größe. Für alle täglichen Anwendungen ist dieses Messer perfekt geeignet (inklusive Butter auskratzen und Brot schmieren; was man in Messerforen kaum findet).

Inox-Stahl vom Victorinox-Messer
+ leicht zu schärfen
+ recht schnitthaltig
+ rostfrei
- nicht sonderlich scharf

*meine Schärfsysteme:
Vulkanus pocket, sehr zu empfehlen bei Einsteigern; zwei bis dreimal durchziehen reicht für eine brauchbare Schärfe. (Wenns schnell gehn soll bevorzuge ich dieses System)

Dick/Wüsthof 1000/3000, der perfekte Schleifstein um Anfängern den Einstieg in das "professionelle Schleifen mit Nassschleifsteinen" zu vermitteln. Mit wenig Übung ist vom gelegentlichen Nachschleifen bis hin zur Rassiermesserschärfe alles möglich.

Ein Victorinoxmesser habe ich gleich zweimal; einmal im Rucksack, das andere zu Hause. Das EKA-Messer ist mein Lieblings-EDC, welches fast immer in meiner Hosentasche zu finden ist. Auf Tour nehme ich entweder das Opinel oder das Mora LMF Messer mit, je nach Tourenlänge. S90/30V Stahl hatte ich leider bisher nicht zur Verfügung.

"Härtere Einsätze" wie Batoning finden bei mir nicht statt, eher "weichere" wie Brot schmieren, diese dafür fast täglich^^.

@Maku
brunett!

#5 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 07. Juni 2014 - 17:36

hey maku, deine Vergleiche sind echt hilfreich und bei deinen Angaben denke ich wirklich ich wäre dumm ^^ . *Spaß. Naja das Messer mit dem Stahl soll für outdoorbereich sein. Schnitzen, feinere Arbeiten, Hölzer auffächern, evtl. Batoning etc. Nagut dann stelle ich die Frage anders....

Welcher Stahl (Sleipner oder Niolox) ist für ein Outdoormesser besser geeignet.
Unterschiede in punkto Zähigkeit, Schnitthaltigkeit, Schärfe.


Ich habe zwei Bücher und eine Doktorarbeit gelesen, wobei ich aus den 200 Seiten der Doktorarbeit nur das gelesen habe, was mich auch tatsächlich interessierte. Weiterhin behaupte ich mal, dass ich das Wesentliche aus den Werken verstanden habe, die Anwendung des Wissens in der Praxis hat es auch bestätigt. Stahl-Guru bin ich deswegen noch lange nicht und muss auch öfter nachschlagen.

Stahl ist keine Hexerei und auch wenn ich weder den Sleipner noch den SB1 kenne würde ich mich auf Grund der chem. Zusammensetzung für SB1 entscheiden. Um das optimale Potenzial aus dem SB1 heraus zu kitzeln bedarf dieser Stahl einer Tiefkühl-Behandlung. Jürgen Schanz macht das z.B. immer beim SB1. Eine evtl. Schwäche bei Zähigkeit sowie Schockbelastbarkeit gleichen gute Knifemaker mit entsprechend stabilerer Konstruktion der Klinge aus (z.B. 4,5 statt 3,5 mm Dicke).

#6 knifeshare1

knifeshare1
  • 54 Beiträge

Geschrieben 08. Juni 2014 - 10:44

cool danke maku, ich werde mich dann wahrscheinlich auch für SB1 entscheiden. Danke!




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0