Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

R-Wert von Isomatten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 trekkingguy

trekkingguy
  • 87 Beiträge

Geschrieben 18. März 2008 - 23:18

Hallo zusammen,

ich hatte bereits zum Film die Frage in die Komentare geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Deshalb probiere ich es jetzt hier nochmal.

Im Film über die TaR Isomatte wird der "R" Wert angesprochen.
Im Groben weiß ich was der "R" Wert bedeutet, aber wie gesagt nur im Groben.
Was gibt dieser Wert genau an? Ich glaube die TaR Prolite 4 hat einen "R" Wert von 3 - was sagt dieser Wert aus?
Wie wird der "R" Wert ermittelt?
Kann man anhand diesen Wertes die Temperatur errechnen bei der man die Isomatte noch einsetzen kann? Oder gibt es hierfür eine Tabelle?

Fragen über Fragen - gibt es auch Antworten? :)
Vielen Dank dafür im voraus.

Viele Grüße
Detlev

#2 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 19. März 2008 - 11:13

Bei dem R-Wert handelt es sich um den Wärmedurchgangskoeffizienten oder englisch R-Value. Im Grunde genommen sagt der Wert aus, wie gut ein Gegenstand dämmt. Daher wird der Wert üblicherweise in der Baubranche verwendet, etwa beim Häuserbau.

Grundsätzlich gilt für den Outdoorbereich: Je größer der R-Wert umso besser isoliert eine Isomatte. Je besser sie isoliert, bei umso tieferen Temperaturen kann sie eingesetzt werden. Hier mal eine kleine Übersicht bis zu welchem R-Wert eine Matte eingesetzt werden kann:

R-Wert 1: bis 7°C
R-Wert 2: bis 2°C
R-Wert 3: bis -5°C
R-Wert 4: bis -11°C
R-Wert 5: bis -17°C
R-Wert 6: bis -24°C


Aber Achtung! Zwar hat im Prinzip jede Matte nur einen bestimmten R-Wert, allerdings gibt es kein standardisiertes Verfahren zu Feststellung des R-Werts von Isomatten. Ungewollte oder gewollte "Messfehler" sind daher möglich. Die Angaben der Hersteller sind also mit Vorsicht zu genießen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0