Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Qualitätsprobleme bei Ka-Bar


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 07. September 2014 - 12:04

Ich bin auf eine bebilderte Diskussion gestoßen, die über die Mängel an einem BK-2 berichtete. Es war unter anderen auch dieser LINK dort enthalten. Sieht wirklich nicht gut aus... Wer keine Zeit zum Lesen hat, dem sollten auch die Bilder genügen, aber manche Beiträge sind wirklich saftig ^^ 

 

Ich bin mal gespannt, wie ihr das so sieht und bewertet.



#2 Tistyle

Tistyle
  • 56 Beiträge

Geschrieben 05. März 2015 - 18:02

ist schon ein altes Thema, aber das video da : ---------> 

 

vorspulen bis ca. 13:30, da fängt die "action" an  :rip:  :D

ich weiss, die filme sind doof, bringen nichts, wie Arthur mal im Forum schrieb (das selbe schrieb er auch schonmal bei youtube, ich finds nur nimmt :D) "OT: Die sogenannten Destruction Tests halte ich persönlich für absoluten Schwachsinn. Sowas sieht spektakulär aus und lockt Zuschauer an. Allerdings sagen solche "Tests" rein gar nichts über ein Messer aus. Um Löcher in Bleche zu schlagen nimmt man Hammer und Meißel. Um Nägel zu kürzen gibt es Kneifzangen oder Metallsägen. Diese Filme sind in etwa so, als würde man mit einem Fahrrad die Eiger Nordwand runterfahren und sich dann um Ende darüber beschweren, daß man sich alle Knochen gebrochen hat. Daher erübrigt sich jeglicher Kommentar zu den Ergebnissen von Destruction Tests. - Arthur Konze"

 

Ja, da muss ich Recht geben, aber lustig sind sie :D

Aber dass es bricht?

 

Vielleicht bin ich ja zu pingelig :tape: ?

 

Grüsse aus dem Land aus dem niemand kommt ,

 

Liechtenstein


Ouu, mir iss noch was aufgefallen, das ist ja gar kein destruction test, sondern ein hard use Testing :D

 

Bin ich der einzige, dems beim schauen von solchen Vid's kalt dem Rücken runterläuft?

:sick:



#3 Gnadgott

Gnadgott
  • 47 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Wandern

Geschrieben 05. März 2015 - 20:01

Es ist ja schon recht einfach zu verstehen, warum  das KA-BAR letzten Endes im Holz zerbrochen ist. Der Stahl hat die durch die Hammerschläge übertragene Energie nicht nur oberflächlich aufgenommen und in Verformung umgeleitet, es entstanden durch teilweise recht unglücklich gesetzte Hammerschläge ( er trifft öfters etwas mit der Kante auf ) Mikrorisse. Als er dann im Holz hebelte, haben sich diese einmal durch die ganze Tiefe der Klinge gezogen, allerdings hat man es durch das Coating darüber wenn überhaupt, dann nur sehr schwer erkennen können. Carbonstähle sind nun mal etwas spröder, mein Rat an den Herren wäre, das nächste Mal einen Holzhammer zu nehmen, da muss er zwar kräftiger zulangen, aber er hat mehr von seinen Messer. Macht euch was das angeht also mal keinen Kopf um nichts, die andere Geschichte mit dem unsauberen Schliff finde ich viel interessanter, hier spart KA-BAR kräftig an der Qualitätskontrolle. 

 

MfG: Gnadgott.



#4 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 05. März 2015 - 21:11

Das USMC hat noch eine (unverzeihliche) Schwachstelle: Der Übergang zwischen der Klinge und dem Erl ist nicht gerundet sondern bildet einen rechten Winkel. Dadurch verstärkt sich die Neigung zu Brüchen an dieser Stelle. Es gab schon einige Filmchen darüber. Ka-Bar gehört schon lange nicht mehr auf meine "ich will es mal haben"-Liste, aber es gibt auch viele zufriedene Eigner.






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0