Mein EDC seit 3 Monaten.
https://www.spyderco...e-Stainless/374
Es ist wirklich sau klein. So klein, daß man es schonmal in der Hodentaschen suchen muß.
Für die Größe mit um die 20 Euro nicht gerade günstig.
Verarbeitung:
Top! Würde man die Kanten nicht sehen, würde man meinen es sei praktisch aus einem Block.
Es hat ja keinen Lock. Dennoch ist die Klinge recht stramm im ausgeklapten Zustand.
Schnitthaltigkeit:
Ich brauch das Messerchen täglich zum Pakete öffnen. Katonage, Packband, Packfolie. Besonder Packband und Packfolie sind nicht gerade förderlich für lange Schnitthaltigkeit.
Dennoch wird jetzt erst nach 3 Monanten das erste Nachschärfen fällig. Das Messer war im Auslieferungszustand schon sehr scharf.
Ergonomie:
Man kann das Messer wegen seiner Größe nur zwischen Daumen, Zeigefinder und Mittelfinger halten. Dank leichter Fingermulden witzt es dort aber sehr gut und angenehm.
Fazit:
Nichts für den Outdoorbereich. Auf Grund der Größe ist es einfach zu stark eingeschränkt in den Anwendungen. Für die täglichen Kleinigkeiten im urbanen Leben abder sehr gut.
Es fällt den wenigsten leuten auf. Nichtmal denen die einen Abtasten, falls man es mal vergessen hat raus zu nehmen.
Im moment würde ich beim nächsten mal eher zum Urban greifen. Das ist zwar deutlich teurer, bietet aber einen Möglichkeit für die Hand den Griff vollständig zu greifen.