Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Markill Phoenix


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 18. November 2008 - 23:54

Das deutsche Traditionsunternehmen Markill stellt bereits seit 1866 Outdoor Artikel her. Mittlerweile gehört das von Marsteller und Killmann gegründete Unternehmen zur Vaude Gruppe. Deren Sortiment erweitert man unter anderem um Kocher. Der Markill Phoenix ist so ein Kocher. Im Jahr 2007 gab es für den Multifuelkocher ein Empfehlung von der Outdoor. Heute urteilen wir über den Phoenix.

http://www.odoo.tv/M...enix.397.0.html

#2 Gast_quasinitro

Gast_quasinitro

Geschrieben 19. November 2008 - 08:10

Objektiver Test,Danke!Gewicht,Funktion,Ausstattung und das Zubehör sind mehr als konkurrenzfähig mit den Kochern aus dem hohen Norden.Da muß sich Primus langsam etwas mehr mit der Konkurrenz beschäftigen um weiterhin mithalten zu können,vor allem beim Preis:tape:

#3 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 19. November 2008 - 09:12

Mir hat vor allem die gute Mischung gefallen. Andere Kocher haben meist ein Merkmal bei dem sie besonders toll sind und dafür ein anderes wo sie besonders schlecht sind. Also etwa: reichhaltige Ausstattung <-> hohes Gewicht.

Beim Markill Phoenix ist das nicht so. Er erzielt in allen Bereichen ganz passable Leistungen. Ein Beispiel: Der Kocher bietet 2800 Watt Leistung. Ok, es gibt Kocher die bieten 3000 Watt, aber die kosten dann direkt auch 150 Euro. 40 Euro mehr, nur dafür, daß man Wasser nicht in 3,25 sondern in 2,75 Minuten kocht? So schnell ist noch keiner verhungert, als das sich das lohnen würde... :D

Oder beim Gewicht: Sicher, der Phoenix hat kein automatisches Reinigunssystem, aber dafür wiegt er 100 Gramm weniger als vergleichbare Systeme mit Reinigung. Auf der anderen Seite ist er rund 100 Gramm schwerer als die leichtesten Benzinkocher. Dafür bietet er aber auch 2800 Watt Leistung.

Wer gute Leistungen in allen Bereichen gepaart mit einem fairen Preis sucht, der macht mit dem Markill Phoenix sicher nichts falsch.

#4 Gast_quasinitro

Gast_quasinitro

Geschrieben 19. November 2008 - 09:51

Auf der anderen Seite ist er rund 100 Gramm schwerer als die leichtesten Benzinkocher.


...und man kann ihn auch mit Gas betreiben,ohne zusätzliche Adapter oder Schläuche:D
Somit relativiert sich das "Mehrgewicht".

#5 MikeT

MikeT
  • 105 Beiträge

Geschrieben 19. November 2008 - 11:09

Hab mir gerade das Video angekuckt, was meinst du mit "alternativ geht auch Normal-Benzin, Diesel und Kerosin"? :embarrest:

Also der Kocher sollte im Idealfall klar, mit Reinbenzin oder wenn nicht anders möglich mit Normal-Benzin betrieben werden. Aber Diesel bzw. Kerosin sollte man nicht durch die Düsen jagen. Bei Diesel wird sich gar nichts tun, bei Kerosin bin ich mir nicht ganz sicher ob da nicht der ganze Kocher abhebt... :D

Ist beim Auto ja nicht anders Diesel in Benziner tanken = Werkstatt.


Oder hab ich da was falsch verstanden? :rolleyes:

#6 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 19. November 2008 - 11:22

Hi,

Was ist eigentlich mit einem Windschutz? für mich sah das so aus als wenn der Kocher selber relativ stark dem Wind ausgesetzt ist.

Gruß

Ruebe

#7 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 19. November 2008 - 14:13

Danke für den Test. Bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Mehrstoffkocher und da kam der Test gerade passend.

@MikeT:
Der Markill Phoenix ist ein Mehrstoffkocher und ist für Benzin, Gas und Petroleum ausgelegt, d.h. dass auch Dieselkraftstoff und Kerosin verbrannt werden dürfen, da Kerosin, Petroleum und auch Diesel zur Unterordnung der Petrole gehören.

@Ruebe:
Ich glaube zu wissen, dass der Kocher einen eingebauten Windschutz besitzt und damit relativ gut vor kleineren Böen geschützt ist.

#8 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 19. November 2008 - 14:42

Ich glaube zu wissen, dass der Kocher einen eingebauten Windschutz besitzt und damit relativ gut vor kleineren Böen geschützt ist.

Für mich sah der eher recht offen oben aus. Ich denke man wird nicht um einen extra Windschutz drumrumkommen (zumindest auf langen Touren).

#9 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 19. November 2008 - 14:42

hmmm, wenn es so ist kann ich ihn i dem film nicht sehen. Da schein mir schon ein recht luftreicher Abstand zwischen Topf und Brenner zu sein.

#10 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 19. November 2008 - 14:52

Dass der Kocher einen eingebauten Winschutz hat, stand in irgendeiner Produktbeschreibung in einem Internetshop.

Mal schauen ob ich den Link noch finde...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0