Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Markill Phoenix


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#21 Stickstoff

Stickstoff
  • 62 Beiträge

Geschrieben 05. Mai 2009 - 18:01

Wie sieht denn das aus mit den Gaskartuschen?
Ich habe den Primus Omnifuel und den kann ich ja auch mit Gas betreiben.
Rußt sowtas viel? Mehr als Tankstellenbenzin?
Weiß da jemand was zu oder ist das eher keine Alternative?

Grüße

#22 absolut82

absolut82
  • 149 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 05. Mai 2009 - 18:09

Gas rußt eigentlich fast gar nicht. Also sollte das in einem Mulitfuel klappen. Ich denke eher, dass Tankestellenbenzin stark rußt, weil es ja nicht gereinigt ist.

#23 Gast_FlipperRipper

Gast_FlipperRipper

Geschrieben 10. Mai 2009 - 12:03

Hy,

vielen Dank schon mal, ich habe mir den phoenix jetzt bestellt und ich 2 wochen geht er denn mit auf die tour. Ich werde dann mal ausführlich von meinen Erfahrungen berichten.

mfg

#24 da_maxl

da_maxl
  • 2 Beiträge

Geschrieben 23. Juli 2009 - 08:22

@FlipperRipper
Tour beendet? Wie sind deine Erfahrungen?

Ich schwanke gerade zwischen dem Omnifuel und dem Phoenix mit einer leichten Tendenz zum Phoenix (bessere Verarbeitung, Packmaß). Mit einem Detail bin ich aber nicht so glücklich:
Der Omnifuel hat ja 2 Regelventile. Eins an der Pumpe und eins am Kocher. Der Phoenix hat hingegen nur eines an der Flasche. Meine Frage wäre daher, kann er Phoenix die Leistung des Kocher wirklich ausreichend regeln, dass sich sinnvoll kochen lässt? Oder gibt es da nur die Stellungen "Vollgas" oder "Aus"? Ich mein, kann man z.B. die Flamme runterdrehen um etwas warm zu halten?
Falls das alles über das Flaschenventil möglich ist, warum hat der Omni dann einen zusätzlichen Regler?

Grüße,
maxl

#25 Gast_FlipperRipper

Gast_FlipperRipper

Geschrieben 24. Juli 2009 - 11:41

@maxl

Also ich bin grad vor 3 Tagen zurück gekommen und kann sagen das mich der Phoenix absolut überzeugt hat. Ich hab ihn während der ganzen Zeit mit Tankstellenbenzin gefüttert und es gab keinerlei Probleme.
Zur Regelbarkeit:
Ich kann dir nicht genau sagen, warum der primus 2 ventile hat, aber ich bin mit dem einzelnen Ventil zufrieden. Ich hab mit dem Kocher z.B. Nudeln gekocht und das Ventil dabei immer fast zu gelassen, da ansonsten das Wasser überkocht. Nur wenn ich mal schnell heißes Wasser brauchte hab ich es vielleicht die Hälfte aufgedreht. Lässt sich schön dosieren, finde ich.
Standfestigkeit:
Der Kocher musste auf Sandstein und auch auf Granit stehen und hat dank der gummierten Standfüße nicht mal bei Nässe Probleme gemacht. Der Whisperlite eines meiner Begleiter dagegen ist des öfteren umgefallen...
Kochleistung/Verbrauch:
Die kochleistung ist, wie man sie von 2800 W erwartet: sehr gut und vor allem schnell. Was den verbrauch anbelangt, ist es schwer einzuschätzen, aber meine 0,6l Flasche hielt ca. 2 Tage länger als die des Whisperlite.
Reinigung:
Der Kocher lässt sich kinderleicht in alle kleinen Teile zerlegen und einfach säubern. Im Schnitt war das aller 3 Tage nötig, bei Tankstellenbenzin und 2 mal täglich kochen. Wobei der Kocher auch noch längere Zeit mitgemacht hätte, ohne eine Reinigung, aber ich habe lieber sauberes Zeug im Rucksack:D

Ein Weiterer Pluspunkt des Phoenix ist, das er ohne weitere Veränderungen in meinen Trangia (ich habe die 27-2 Version) gepasst hat. Klar nicht perfekt, aber doch so, dass man auch bei starkem Wind noch effizient kochen kann. Inwiefern das auch mit dem omnifuel geht, kann ich nicht sagen.

@maxl
Solltest du noch schwanken: Ich habe bisher keine persönlichen Erfahrungen mit dem omnifuel machen können, aber sieht man sich auch das Zubehör der Phoenix an, Multitool, 2 Ersatzdüsen, Dichtungen, Pflegemittel, usw. so kann ich mir kaum vorstellen, das man das noch toppen kann. Vor allem bei dem Preis. Ich habe für meinen Phoenix 100 € hinlegen dürfen, neu wohlbemerkt. Der Omnifuel kommt da glaub ich etwas teurer.


thx an alle, die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben, hab sie nicht bereut!
Ich hoffe selbst geholfen zu haben.

FlipperRipper

#26 da_maxl

da_maxl
  • 2 Beiträge

Geschrieben 24. Juli 2009 - 13:23

Vielen Dank für den Bericht!

Wo hast du den Kocher denn gekauft? Ich hab mich schon ein wenig umgesehen. Die Preise die ich gefunden habe, gehen immer so bei 120 € los.

Gibt es von dem Kocher eigentlich auch verschiedenen Versionen? Zumindest im Netz findet man Bilder mit dunklem und mit hellem Kochergehäuse. Im Fachhandel hab ich einen in der Hand gehabt, da war das Gehäuse aus einem sehr dunklem Gussmaterial. Ist deiner auch so?

Grüße
Maxl

#27 Gast_FlipperRipper

Gast_FlipperRipper

Geschrieben 24. Juli 2009 - 16:19

Hi,

also ich habe meinen Kocher von ebay, da stehen immer mal welche drin und da hab ich einfach mal so einem Verkäufer ein ziemlich unverschämtes Angebot gemacht und der hat gemeint er würde ihn mir für 100€ überlassen. Aber ich hätte auch 120 hingelegt, zun Not.
Ob es von dem Phoenix verschiedene Versionen gibt, kann ich dir nicht sagen, ich habe jedenfalls den. den Arthur in seinem Testfilm beschreibt. Er meinte auch weiter vorn in diesem Thread, das es eine ältere Version gibt... Wie die aber aussieht, kann ich nicht sagen.

mfg

#28 TSR

TSR
  • 3 Beiträge

Geschrieben 26. Oktober 2010 - 18:38

Hallo,
müsste das Thema noch mal hoch holen.
Der Markill Phoenix wird ja wie ich erfahren habe leider nicht mehr produziert.
Hier habe ich nun gelesen,dass es eine neue und eine alte Version gibt/gab.:cry:Um nun nicht die ältere Version zu kaufen,würde ich gern wissen wie ich die beiden unterscheiden kann.
Oder gibt es nur noch die letzten Modelle und macht es überhaupt Sinn einen Kocher zu kaufen, welcher nicht mehr in Produktion ist wegen Ersatzteilen u.s.w.
Es gibt ja leider die Firma in Schmalkalden nicht mehr.

Vielen Dank
Gruß - Thomas

#29 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 26. Oktober 2010 - 19:29

Markill wurde von Edelrid aufgekauft, die selbst zu Vaude gehören. Es könnte also sein, daß Edelrid den Service für ältere Markill Kocher übernimmt. Da müßte man dann mal nachfragen.

So oder so würde ich aber an deiner Stelle eher den Nachfolger des Phoenix kaufen, den Edelrid Hexon. Der Brenner bietet innen im Grunde die selbe Technik und wurde nur außen etwas aufpoliert. Preislich kostet er ebenfalls um die 110 Euro und ist dabei auch noch rund 100 Gramm leichter. Schau mal hier:

Outdoor Trends Shop | Edelrid Hexon - Multifuelkocher | Kocher & Brenner

#30 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 26. Oktober 2010 - 21:13

Der Hexon soll gut sein. Auf ods gibt es einen Usertest dazu. Besonders toll finde ich, dass man ihn mittels preislich moderater Adapterplatte recht einfach in nem Trangia oder Esbit-Set einsetzen kann. Die anderen Einsätze kann man sonst nur als Einsatz verwenden und sie sind wesentlich teurer. Allzu schwer ist er auch nicht. Was fehlt ist die fehlende automatische Düsenreinigung. Also in Russland ist etwas wie Omnifuel dann vielleicht doch besser. Unter -20°C soll die Pumpe nicht mehr funktionieren.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0