Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Brainstorming: Wie können wir Odoo.tv erhalten?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#11 Arne

Arne
  • 246 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 23. November 2008 - 19:47

Fördermitgliedschaften kann man mit größerem Avatar und nem größeren Speicher für PMs und Bilder belohnen. Auch wenn ich mir jetzt selbst ins Knie schieße: Es ist generell unüblich für Foren, dass man dort ohne Gebühr oder sonstige Vorraussetzungen große Avatare und Signaturen oder Fotoalben einfügen darf. Der jetzige Zustand (buntes Forum, viele Möglichkeiten, alles für lau) hat zwar viele User angelockt, aber es bleibt abzuwarten wie lange das so noch durchführbar ist. Zumindest die Alben würde ich nur zahlenden Usern anbieten. Wer Bilder zeigen will kann auf imageshack oder andere Anbieter ausweichen.
Gebühren müssen sich zwar auch lohnen, aber 12€ pro Jahr hören sich für mich wie eine runde Sache an. Einen Euro pro Monat hat jeder übrig, der vom Angebot hier weit genug profitiert, dass er hier sogar seine Fotos hochladen möchte. Für stille Zuschauer ändert sich ja nichts.
Die Sache ist doch die, man bekommt das was hier umsonst ist im Messerforum nichtmal bei einer Fördermitgliedschaft! Auch wer zahlt hat da nur ein Nano-Avatar-Bild.


JW könnte man ein eigenes Forum mit eigenem Mod anbieren. Ausserdem könnte man eine vertretbare/verkraftbare Quote für JW-Videos einführen. Klar ist auch, dass wenn es zuviel wird, die ganze Seite pauschal zur JW-Hochburg erklärt wird und an Popularität verliert. Die Unabhängigkeit muss weitestgehend gewahrt bleiben.

#12 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 24. November 2008 - 16:01

Noch ein Vorschlag:
Wie wäre es wenn du, Arthur, die Ausrüstung, die bei Odoo.tv getestet wird, im Forum oder auf einer anderen Seite zum Verleih anbietest und so noch ein wenig Gewinn aus deiner Testware rausholst?

#13 DarkLord

DarkLord
  • 89 Beiträge

Geschrieben 24. November 2008 - 19:36

Nachdem ich grade in Arthurs blog lesen musste das er die neue alte Cam zur Reperatur bringen musste und für ca. 300 €uro repasieren musste ging mir nur eins durch den Kopf - SPENDEN!

Ich wäre dafür das Arthur hier im Forum einen Spenden-Button auf unbestimmte Zeit einbaut. So das man immer mal wieder ein wenig per PayPal spenden kann. Zum einen könnte man sich für solche Vorfälle ein Paar Euro zurück lesen zum anderen dient es allgemein dem erhalt von Odoo.tv. Solchen schnick schnack wie Tombular oder wie man es nenne will halte ich vorerst für überflüssig.

Auch die Idee die Ausrüstung zu Verkaufen halte ich für wenig sinnvoll, die Hersteller würden das sicher nicht so gern sehen in so einem Zusammenhang.

Also Arthur wenn es dir die Zeit erlaubt, her mit dem PayPal Button! ;-)

Gruß
Chris

#14 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 25. November 2008 - 18:00

Einen JW Film im Quartal? (mehr Filme, weil Sponsor, aber der INhalt und die Auwahl sind Odoo Sache)

Ich glaube genau das wollte Arthur vermeiden. Der zahlungskräftige Händler bekommt massenhaft Werbung, die Kleinen gehen unter.

Födermitgliedschaft:
Ich würde Abstufungen machen: 5€ für Schüler, 20€ allgemein. Als Motivation könnte man ne Tomola für Mitglieder machen.

#15 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 25. November 2008 - 18:08

Ne Tombola hatten wir ja auch schon mal *sich erinnernd am Kopf kratz*.

Wenn ich richtig liege war das ne coole Aktion. Bei der Fördermitgliedschaft bin ich mir allerdings nicht so sicher ob das gut un clever ist. Ich habe wenig Erfahrung mit Fördermitgliedschaften aber der Gedanke 5 oder 20 € im Monat für ein Forum zu bezahlen behackt mir irgendwie nicht. Bitte nicht falsch verstehen Odoo ist mir wichtig und ich würde wahrscheinlich auch zahlen aber hab dabei ein komisches Gefühl.

Naja ihr macht schon das Richtige.

Gruß

Ruebe

#16 DarkLord

DarkLord
  • 89 Beiträge

Geschrieben 25. November 2008 - 19:18

@Ruebe das ist kein zwang sondern ehr eine Option für alle! Das Forum is weiterhin auch für nicht Förderer benutzbar!

Und wenn wären es wohl auch ehr 20 Euro im Jahr als im Monat.

#17 Gast_Dirk

Gast_Dirk

Geschrieben 25. November 2008 - 19:49

Ich habe wenig Erfahrung mit Fördermitgliedschaften aber der Gedanke 5 oder 20 € im Monat für ein Forum zu bezahlen behackt mir irgendwie nicht. Bitte nicht falsch verstehen Odoo ist mir wichtig und ich würde wahrscheinlich auch zahlen aber hab dabei ein komisches Gefühl.

ganz genauso seh ich es auch. Die Tombola war cool und vom Bauchgefühl her find ich so etwas besser als eine Fördermitgliedschaft ( Zweiklassenforumsgesellschaft ) oder den Verkauf der Ausrüstung. Hier würde wahrscheinlich einer der Hersteller sehr schnell Gewinnstreben vermuten...

#18 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 25. November 2008 - 21:21

Ich habe wenig Erfahrung mit Fördermitgliedschaften aber der Gedanke 5 oder 20 € im Monat für ein Forum zu bezahlen behackt mir irgendwie nicht. Bitte nicht falsch verstehen Odoo ist mir wichtig und ich würde wahrscheinlich auch zahlen aber hab dabei ein komisches Gefühl.


He Ruebe,

die 20 Euro pro Jahr nicht Monat !

Allgemein:

Wie ich das aus dem MF bereits erfahren habe, fallen da ne Menge an laufenden Kosten an. Z.B. Server, Software, Speicherplatz, usw. an.
Wenn man bedekt, wird hier schon der Speicher ganz schön vollgemüllt, und auch das kostet eben Geld.
Zusätzlich kommen hier noch die Ausrüstung für Filme dazu, die man auch nicht fürn Appel und n Ei bekommt.

Das sollte man sich doch schon mal genauer zu Gemüte führen.

Warum sollte dann ein " Fördermitglied" der den Erhalt des Forums ermöglicht, nicht gewisse Previlegien wie Alben und Anhänge haben.

Ich sehe das nicht unbedingt als Zweiklassengesellschaft an.
Es gibt überall einen "harten" Kern und Mitläufer.

IMHO sehe ich das so, wenn einem der Fortbestand des Forums wirklich so wichtig ist,
sollte hier kein großes Palaber ausbrechen sondern Taten folgen und das ist eben u.a. eine finazielle Frage.

Und ich finde es wirklich traurig, wenn man immer wieder eine Tomola machen muß, um den Leuten durch materielles das Geld aus der Tasche zu locken.

Immer diese Gegenleistungen, ist es denn nicht genug das Forum zu haben ?

Bearbeitet von Howie, 25. November 2008 - 22:26.


#19 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 25. November 2008 - 22:17

Auch ich stimme einer Fördermitgliedschaft zu und wäre sofort bereit pro Monat ca. 2€ zu zahlen (Jahresbeitrag 25 €). Einziger für mich dabei wichtiger Aspeckt: Alle Testausrüstung ist in der ersten Woche des Anbietens zum Verkauf den Förderern (Info via EMail) vorbehalten, danach allen anderen!

Sicher ist das Bilder einstellen teuer aber sind es nicht gerade auch sie die dieses Forum bunt machen und mit deutlich mehr leben als andere erfüllen.

Arthur ist auch Geschäftsmann und hat ja bereits einige Optionen genannt die noch denkbar wären. "Unsere" Filme auf 4SeasonTv würden evtl auch neue User zu uns bringen...(Obwohl ich unseren sehr "familiären" Kreis sehr gemocht habe...)

JW auf unserer Seite als spezielles Forum kann ich mir gut vorstellen. Wir sind ja eigentlich alle irgendwie "Draussen zuhause". Eine Einseitigkeit sehe ich hier nicht, denn ich sehe mir ja auch nur die Forumteile an die mich besonders ansprechen.

Wie gesagt, von meiner Seite aus:

Anmeldung zum Fördermitglied...Jahresbeitrag 25€

Gruß Travelmad

#20 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 25. November 2008 - 22:56

Fördermitgliedschaften würde ich auch befürworten. Ich fühle mich als Nicht-Fördemitglied im MF nicht diskriminiert, obwohl ich z.B. keine PNs schreiben kann - na und Emails tuns auch. Letztlich profitiere ich ja von den Fördermitgliedern, weil sie das kostenlose Angebot mitfinanzieren.

Das kann und wird die Probleme von Odoo.tv aber sicherlich nicht lösen. Ich denke vielmehr, das inhaltspezifische Werbung für odoo.tv die beste Lösung ist. Dabei kann, denke ich, wirklich Geld reinkommen, was nicht nur die Kosten deckt sondern auch genug für Athur abwirft. Es gibt ja jede Menge Unternehmen, die vom Webangebot existieren. Leider kenne ich deren Geschäftsmodelle nicht genau aber meines Wissens ist Werbung immer die Haupteinnahmequelle(Google ist ja auch extrem profitabel, wenn man bedenkt, dass sie keine Produkte im herkömmlichen Sinne verkaufen!). Die Sache mit 4-Seasons.tv sehe ich eher kritisch, weil sie der Werbefinanzierung entgegen wirkt und somit vermutlich eher schadet als nutzt.

Um diese Finanzierung zu unterstützen könnte die Benutzer hier mehr Odoo.tv Filme in anderen Foren und Blogs verlinken, sodass mehr Leute auf das Angebot von Odoo.tv aufmerksam werden, denn schließlich entdeckt man so doch meist neue Seiten. Hätten wir nicht irgendwo mal einen Link zu Odoo.tv gefunden, wären wir wohl alle(außer Athur) nicht hier.

Auf jeden Fall würde ich kurze Werbeeinblendungen am Anfang der Filme befürworten, weil damit bestimmt gutes Geld zu machen ist.


Das sind so meine Ideen, aber Athur hat als Selbstständiger da mit Sicherheit mehr betriebswirtschaftlichen Sachverstand.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0