Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Survival...was sollte man können?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#11 Gast_Teila

Gast_Teila

Geschrieben 01. Dezember 2008 - 15:51

Wärme

Wohl das Wichtigste in unseren Breitengraden. Drei Tage ohne Essen haben noch keinen umgebracht, die Luft sollte hier kein Problem sein, Wasser findet man (zumindest hier) immer irgendwo, und wenn es aus dem Lappen Moos auf dem Boden ist, auf eine Unterkunft kann man notfalls auch mal ein oder zwei Nächte verzichten, aber warm halten sollte man sich dabei schon können. (Wobei eine Unterkunft in diesem Fall natürlich nicht sooo ungeschickt ist.) Und da man ja normal nicht polarmäßig eingekleidet ist, wenn man als normalsterblicher unterwegs ist, ist die einfachste Möglichkeit sich warm zu halten das Feuer. Wenn es groß genug ist brennt es auch bei starkem Regen und nassem Brennmaterial weiter, und wenn man zu zweit ist und Feuerwache halten kann, ist das ganze so oder so ein Klacks. Nun haben (zumindest die gesunheitsorientierten unter uns) die meisten aber nicht immer ein Feuerzeug dabei, also kommt ein Feuer nicht in Frage. Schade wars. Aber es geht auch anderst. Irgend ein altes Stück Metall in der Nähe, die Gürtelschnalle in Verbindung mit einem Stein, diverse trockene Holzformationen oder auch nur die Aschenbecherasche und ein Tampon werden mit ein bisschen Übung schnell das Feuerzeug ersetzen, und damit das lebenssichernde Feuer ermöglichen können. So sollte man die erste Nacht eigentlich recht gemütlich rumbekommen, wenn nicht gerade ein Orkan losbricht.

Bearbeitet von Teila, 01. Dezember 2008 - 15:53.


#12 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 01. Dezember 2008 - 16:30

Erwähnenswert wäre auch Feuer...

...aus Eis
...aus Glas
...aus Reibung
...aus ...
...aus aus aus...


ja, aus was den eigentlich? das wäre auch mal so ein Thread!
:cool:Mein alternativ gestartetes Feuer, so geht es:
(natürlich mit Bildern!, hehe)
Gruß Travelmad

#13 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 01. Dezember 2008 - 17:13

Ähh,

ich weiß nicht so richtig was du von uns willst. deiner Überschrift nach möchtest du grundlegendes/Wichtiges über Survival wissen. Deinem Post nach aber was übers Feuer machen.

??? *verwirrd*

Gruß

Ruebe

#14 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 01. Dezember 2008 - 17:24

Ähh, ??? *verwirrd*


:DAch mein Bester...ich will doch nur das Beste für die Leser herausholen. Wenn sich schon jemand die Mühe macht und Antwortet dank ich es ihm und kitzel noch mal nach, vllt weis er ja noch mehr und will gefragt werden (Versuch ist es ja Wert)

Gruß Travelmad

#15 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 01. Dezember 2008 - 17:27

Das Feuer machen ohne technische Hilfsmittel gehört schließlich auch zu dem grundlegenden Wissen über Survival.

#16 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 01. Dezember 2008 - 17:37

Trotzdem check ich die Frage von Teila nicht.

Gruß

Ruebe

#17 omo

omo
  • 17 Beiträge

Geschrieben 01. Dezember 2008 - 17:41

Ganz gut zu diesem Thema passen zwei Filme von Michel Blomgren:

googeln nach bushcraft se movie (darf noch keinen Link setzen)

Der bringt die Sache sehr gut rüber und ich kann da selber eigentlich wenig ergänzen. Sicherlich sollte man alles erst mal in sicherer Umgebung üben (z. B. Feuer machen), dabei aber auch Schwierigkeiten einbeziehen (Dunkelheit, Regen, Wind....). Desweiteren sollte man es sich zur Angewohnheit machen wichtige Dinge wie Feuerstab, Taschenmesser, Taschenlampe, Rettungsdecke, Vaselinewatte, etwas Kordel u.ä. insbesondere bei Kälte regelmäßig mitzuführen.

Am wichtigsten ist es aber nicht aus Dummheit/Leichtsinn in eine Survival-Situation zu geraten, sondern bei seinen Unternehmungen vorab mal das Risiko kalkulieren.

#18 Gast_Teila

Gast_Teila

Geschrieben 01. Dezember 2008 - 18:25

Ähh,

ich weiß nicht so richtig was du von uns willst. deiner Überschrift nach möchtest du grundlegendes/Wichtiges über Survival wissen. Deinem Post nach aber was übers Feuer machen.

??? *verwirrd*

Gruß

Ruebe


Trotzdem check ich die Frage von Teila nicht.

Gruß

Ruebe


Was für ne Frage? Das war ne Antwort!

#19 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 01. Dezember 2008 - 18:35

Was für ne Frage? Das war ne Antwort!


Äh okay, irgendwie steh ich auf der Leitung :wondering: Ich frag nochmal so: welchen zweck erfüllt dieser theard? Ich dachte du wolltest was zum Thema Feuer wissen.
Oder nicht? *immer noch verwirrt*

Gruß

Ruebe

#20 Gast_Teila

Gast_Teila

Geschrieben 01. Dezember 2008 - 18:41

Also wenn ich mir das ganze genauer anschaue, ist das nicht mein Thread, sondern der von Travelmad, und er fragte, was man können sollte. Und ich sage Feuer machen. Du bringst mich ernsthaft ins Grübeln.... Sollte ich all die Jahre das Funktionsprinzip von Foren verkannt haben? :D

Bearbeitet von Teila, 01. Dezember 2008 - 18:54.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0