Zum Inhalt wechseln


- - - - -

PAS Survival Kurs- Bericht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_koffee21

Gast_koffee21

Geschrieben 24. November 2008 - 10:07

Hallo zusammen, ich bin zwar noch relativ neu hier im forum, doch beschäftige ich mich schon seit jahren mit survival und outoor und habe auch militärische erfahrung.
meist bin ich alleine unterwegs und mache 2 -3 tages touren. im richtigen survival oder escape.

jetzt dachte ich mir, dass ich mal einen kurs besuche um vielleicht fähigkeiten beigebracht bekomme, die ich evtl. nicht kenne.

naja, gesagt getan. Habe mich im internet umgesehen und bin auch fündig geworden. ein wichtiger gesichtspunkt, es sollte es seriöses unternehmen sein, mit referenzen.

nacheiniger zeit bin ich auf das unternehmen pas -Power aktion survival in bad kissingen gestoßen. habe mit dort für den combat survival kurs angemeld.
der auch letzte woche stattgefunden hat.

vorwort, das waren die ausbildungsihalte laut internet:

Long Range Trekking
behelfsmäßiges Orientieren bei Tag und in der Nacht, sowie unter erschwerten Bedingungen
Wasser gewinnen und aufbereiten
Errichten von Notunterkünften
Feuer machen unter erschwerten Bedingungen
Bewegung in unbekanntem Gelände
Richtiges taktisches Verhalten in unfreundlichen Gebieten
Überwinden von natürlichen Geländehindernissen
Überqueren von Gewässern behelfsmäßig
Nahrungsmittelgewinnung aus der Natur
Zubereitung von Nahrungsmitteln aus der Natur
Krisenmanagement in Extremsituationen
Richtiges Verhalten bei Übergriffen auf die Gruppe
Bestehen typischer Angssituationen
Hilfe und Selbsthilfe bei medizinischen Notfällen
Richtiges Handeln bei extremen Notfallsituationen
Abseilen aus Gebäuden

so und nun mal, der kurs wie er wirklich war.

warten am bahnhof 1 stunde, dann kam eine schülerin die mich abholte. am sammelplatz angekommen, kurzes hallo.

kurze einführung in karte kompass ca. 30 min. dann ging es los. fussmarsch bis abends - unterwegs lagen 4 dosen linsen, ein brot und vier würstchen. abends in einem waldstück angekommen lagerbau mit ponchos, keine hilfe oder stellngabe usw.
feuerentfachen: wieder keine hilfe oder tipps von den " Ausbildern" habe dann einen esbitstein heruasgeholt und das feuer entfacht. war mir zu doof.
in der nacht sind wir dann wieder 3 stunden gelaufen. geschlafen haben wir auf einem parkplatz in einem ort.gab in der nacht starke koordinations probleme von seiten der ausbilder.
dann ohne frühstück gelaufen, frühstück gab es drei stunden später an einer hauptstrasse auf einem auto. salami, fleischwurst und kaffee mit selterwasser ( schmeckt echt scheiße ) weil ich gemeckert habe gab es eine kurze erste hife ausbildung 1 stunde mit sachen die alle schon kanten und sachen die es gar nicht gibt.

so und dann sind wir wieder gelaufen,den ganzen tag. abends im lager das gleiche feuer mit hilfsmittel, 1 steak und eine suppe und wieder bier. morgens sind wir dan wieder gelaufen und es gab erst eine stunde frühstück. brötchen von der aral mit salami und mettwurst und kaffee aus selter.. dann wurden wir nach und nach zum ausgangspunkt gefahren dort gab es noch was zu essen. dann verabschiedung.
es gab kein geschenk und noch keine urkunde.

fazit der kurs hat 485 € gekostet und ich muss sagen, zufuss gehen kann ich auch bei mir daheim, keine ausbildung welche ausgeschrieben war.
anhang: wegen dem abseilen hat man uns vertröstet das es zu gefährlich wär.

ich sage euch totale abzocke der kurs.

#2 DarkLord

DarkLord
  • 89 Beiträge

Geschrieben 24. November 2008 - 10:50

Hast du mal versucht dein Geld wieder zu bekommen? Schließlich haben sie versprochene Leitungen nicht erbracht!

#3 Gast_koffee21

Gast_koffee21

Geschrieben 24. November 2008 - 11:10

also das war auch meine erste idee. doch da ist nichts zu machen. habe bereits ne bitter üble mail geschrieben, aber habe noch nicht mal nen feedback dazu bekommen oder stellungnahme. desweiteren habe ich auch noch keine urkunde und geschenk. aber da hacke ich nach.
mfg
lahmann

aber meine idee, ich mache es besser. die erfahrung die ich habe mit der lust auf draußen mache ich nächstes jahr selbst so ein unternehmen auf. wo aber keine versprechnungen gemacht werden sondern augebildet wird. es kann keiner lles, aber mann kann sich mühe geben ud vor allem ne gute planung ist alles .
konzept steht schon und habe auch schon ein paar kooperationspartner.
kann ja mal persönlich mehr erzählen.

#4 DarkLord

DarkLord
  • 89 Beiträge

Geschrieben 24. November 2008 - 11:20

Hört sich gut an!

Zum Thema Reklamation, da würde ich was Sachliches Formulieren evtl. auch ein paar § raussuchen. Das ganze dann per einschreiben. So können sie sich nicht rausreden und Zähl am besten nochmal alles auf was ihr gemacht habt. Da bleibt ihnen nur noch wenig Argumentationsmöglichkeiten.

Is echt nicht zu fassen sowas!

Chris

#5 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 24. November 2008 - 16:44

Halt!

Lieber Koffee21, nimm dir bitte erst etwas Zeit und gönn dir ein Gespräch mit mir. Ich habe früher für die VHS ab und zu Survivel angeboten und ausreichen Erfahrung gemacht!

Auch in Sachen Reklamation kann ich dir evtl. sachlich weiterhelfen. Wir sollten uns dazu aber echt treffen und Auge in Auge reden

Also hiermit ergeht herzliche Einladung....

Gruß Travelmad

#6 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 24. November 2008 - 19:54

Klingt ja wirklich nicht sehr gut dein Bericht. :evil:
Hört sich nach Typen an die meinen weil sie mal ein Feuer gemacht haben und etwas im Wald herum laufen können, müssten sie gleich einen Kurs darüber abhalten.
Würde bei so einer Abzocke auch mal in der Wirtschaftskammer (oder wie das in D heißt) nachfragen ob die überhaupt eine Gewerbeberechtigung für sowas haben. Könnte ja bei so schlechten Kenntnissen durchaus sein das da einmal etwas passiert und wenn die dann nicht versichert sind......:angry:

ANDY

#7 Gast_koffee21

Gast_koffee21

Geschrieben 25. November 2008 - 07:24

Tja, bei der Kursbuchung habe ich auch gedacht, dass sich die 500 € lohnen. Aber ein Irrtum.
Aber auf was soll mann den noch achten? Referenzen waren genug da.

Ich habe dem Betreiber bereits eine email mit meinem negativen Feedback gemailt, doch habe ich bis heute keine Reaktion erhalten.

In der Hoffnung, dass der Betreiber mir und den anderen noch mal einen Kurs für lau anbietet, für diesen Reinfall. Aber darauf kann ich wohl lange warten.

Nichts kamm.

Ich finde, dass der Schaden der durch mein negatives Feedback ensteht, viel schlimmer ist als alles andere.

Das Thema ist durch und werde versuchen, es im nächsten Jahr besser zu machen.

#8 Gast_koffee21

Gast_koffee21

Geschrieben 25. November 2008 - 07:34

sorry, dass sich oben im Text viele Fehler eingeschlichen haben.

Kamm sicher da durch, dass ich sehr aufgebracht war.

Werde mich bessern.:embarrest:

#9 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben 25. November 2008 - 08:22

Erstmal gute Besserung und zweitens, warum schickst Du eine E-Mail. Es gibt so etwas wie Einschreiben mit Rückschein. Da weißt Du, daß Dein Feedback angekommen ist und hast mehr Chancen als mit einer E-Mail.

Der Veranstalter ist mit Dir einen Vertrag eingegangen und hat gewisse Dinge nicht erfüllt, daher hast Du gewisse Rechte, die Du geltend machen kannst.

#10 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 25. November 2008 - 10:35

Aber auf was soll mann den noch achten? Referenzen waren genug da.


Moin.

Kurse werden wirklich zur Genüge von Hinz und Kunz angeboten. Leider gibt es kein Rating und auch keinen Survivalkursfinder.
Was natürlich nicht heissen soll, daß man sich mit der Situation abfinden muss.
Wir können versuchen, selber eine (objektive) Bewertungsskala zu erstellen.
Man sollte hier eine Anfrage stellen an diejenigen, die an einem Kurs teilgenommen haben mit der Bitte, diesen nach Schulnotenmanier zu bewerten.

Dann mache ich mal den Anfang:

Veranstalter: Anton (Toni) Lennartz, Hauset (B) bei Aachen
Seminar: 1 x Winterseminar bei Baracqe Michel (B) Note 2,7
1 x Survivalseminar im Wildfreigehege Hellenthal, NRW Note 1,0

Veranstalter: Josef Metzmacher, Winterberg
Seminar: 1 x Wintertraining bei Winterberg Note 1,5

Gruß m.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0