Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Suunto Core & Lumi


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 25. November 2008 - 11:22

Als die Suunto Core 2007 auf den Markt kam, fand die Outdooruhr viel Aufmerksamkeit. Heute, ein Jahr später gibt es nun neue, optisch ansprechende Modelle der Core. Dies nehmen wir zum Anlass euch die Funktionen der Uhr einmal genauer vorzustellen. Darunter befinden sich neben Barometer und Kompass auch ein Tiefenmesser. Gleichzeitig zeigen wir euch die Suunto Lumi, das Damenmodell der Core.

http://www.odoo.tv/S...Lumi.402.0.html

#2 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 25. November 2008 - 14:24

Hi Arthur,

schöner Test mit schönen Uhren. einzig gestört hat mich das man teilweise das Display der Uhren nicht lesen konnte da dies sehr stark gespiegelt haben. Ansonsten top.

Gruß

Ruebe

#3 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 25. November 2008 - 17:48

Ja, das liegt leider am invertierten Display der Suunto Core. Beim Dreh sah das noch einigermaßen brauchbar aus, beim Schneiden nachher am PC habe ich dann erst gesehen, daß man fast nichts erkennen kann. Sorry... :(

#4 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 25. November 2008 - 17:50

Ist ja nicht so tragisch. Die Funktionen sind ja zu sehen, wenn auch nicht sehr Detailreich. Ich denke das du uns einen guten Überblick über die Uhren gegeben hast und uns den Funktionsumfang gut erläutert hast. Das ist das wichtigste.

Außer ein paar Zahlen gibts bei einer Uhr eh nicht viel zu sehen ^^

Gruß

Ruebe

#5 franke

franke
  • 31 Beiträge

Geschrieben 25. November 2008 - 18:24

Habe mir im Juli dieses Jahres eine sunto CORE gekauft.

Das Display habe ich mir wegen der Abblesbarkeit bei Dunkelheit in Schwarz mit braunen Ziffern gekauft. Im Hellen nicht abzulesen. Der "Sekundenzeiger bzw. die "Kompassnadel" sind unmöglich zu erkennen. Von diesem Display die Finger Lassen!
Vielleicht habe ich ja Glück im Unglück. Nachdem im Oktober die Uhr zum 3. mal defekt ist. (1. Defekt horizontale Streifen im Display, 2. Defekt vertikaler Streifen im Display, 3. Defekt totaler Ausfall.) Versuche jetzt die Uhr zu wandeln um ein anderes Modell zu bekommen.

franke

#6 tbeissner

tbeissner
  • 13 Beiträge

Geschrieben 26. November 2008 - 13:13

Tja, das ist bei Suunto offensichtlich geblieben wies war und mit der österreichischen Kriegsflagge vergleichbar (Weisser Adler auf weissem Grund).
Gibt es tatsächlich Leute, die eine Uhr mit X Funktionen für 250 Euros kaufen, die sich garnicht ablesen lässt?
Ich hatte bei meinem Uhrenkauf ne Suunto neben einer Nakila liegen und dreimal dürft Ihr raten, welche ich mitgenommen habe!
Richtig! Die Nakila.

#7 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 26. November 2008 - 15:22

Gibt es tatsächlich Leute, die eine Uhr mit X Funktionen für 250 Euros kaufen, die sich garnicht ablesen lässt?


Also es ist definitiv nicht so, daß man die Uhr nicht ablesen könnte. Ich sprach lediglich vom Filmen der Uhr. Darüber hinaus ist dies ja nicht das einzige Modell der Suunto Core. Es gibt viele verschiedene Modelle, die sich sowohl farblich, als auch von der Darstellung her (normal oder invers) unterscheiden.

#8 tbeissner

tbeissner
  • 13 Beiträge

Geschrieben 26. November 2008 - 19:37

Sorry, war auch eher spassig gemeint.
Eine unverständliche Tatsache ist jedoch die schlechte Ablesbarkeit bei Suunto allgemein, egal welche Ausführung. Auch bei dem Display schwarz auf weiss ist der Hintergrund grau und die Zahlen dunkelgrau -ebenso katastrophal!

Jeder andere Hersteller (Casio, Techtrail, Cyclo usw.) kann das besser.

Ich habe bei meiner Kaufentscheidung wirklich alle nebeneinander liegen gehabt. Traurig, wie die Suunto da aussieht und ich verstehe diesen Hersteller nicht, da es ja technisch durchaus möglich ist, ein kontrastreiches Display anzubieten.

Aber wieso sollten sie das, die Herstellungskosten wären ja vielleicht ein paar Cent höher. Und solange Vollplaste-Uhren, wie die Vector, mit billigem Labberarmband, Plastikglas für 200 Euronen in Massen verkauft werden besteht kein Anlass.

Gruss Tom

#9 RAVE

RAVE
  • 6 Beiträge

Geschrieben 27. November 2008 - 14:49

Hallo Leute,

habe mir letztes Jahr im November die Core gekauft ... allerdings sofort mit einem schwarzen Ersatzarmband, wegen der Optik und bin sehr zufrieden ;-)

Noch ein kleiner Tip wegen dem Display ... man kann den Kontrast nach seinen Wünschen einstellen, nur leider mag Suunto das in der Anleitung mit keinem Wort erwähnen :-(

... das geht so:

1. alle 4 äußeren Knöpfe gleichzeitig drücken ca. 3 sec. - Display wird erst ganz schwarz
und dann steht Suunto auf dem Display

2. Dann die Taste links oben für 1-3 sec. gedrückt halten - Dann kommt man in das Menü, wo man sich die Version anzeigen lassen kann und den Kontrast einstellen kann.

Mich würde jetzt auch mal interessieren, welche Version bei der im Film vorgestellten Uhr angezeigt wird ... vielleicht kannst Du das ja mal ausprobieren Arthur.

Bei mir steht SW 1.03/HW 3A ... in der mitte ist die Seriennummer glaube ich.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen, der über das Display mackert ;-)

Lieben Gruß
RAVE

#10 rabenbaer

rabenbaer
  • 2 Beiträge

Geschrieben 08. Januar 2009 - 04:10

Moin zusammen,
ich habe mir hier nun alle Tests dieser "Armcomputer" angeschaut und muss ganz ehrlich sagen,
nicht schlecht gemacht.
Hier sollten jedoch auch Tests von klassischen Analog-Uhren (Automatig o. Quartz), wie sie z.B.
Citizen o. Seiko preissgünstig herstellt erscheinen. Nicht jeder mag diese "AC"s und viele Menschen können sogar noch anhand des Sonnestandes und der Uhrzeit, mit einer Analoguhr, feststellen wo Norden ist. Davon abgesehen, will ich meine "Outdoor" Uhr doch nicht bei jeder Flussüberquerung oder dergl. wasserdicht verstauen, oder? 10 Meter (1 Bar),30 Meter (3 Bar) wasserdicht, hä? - Die Bars sind ja schon mit nem härterem Duschstrahl erreicht. Outdoor sollte sich bei einer dafür gemachten Uhr noch anders wiederspiegeln, anstatt mit verspielten-techn. Gimmigs aufzuwarten. Robust, einfach und immer zuverlässig, Edelstahl und mind. 10 Bar Druck, muss sie schon besitzen, die Outdoor-Uhr. Ist nur meine Meinung, aber jedem das Seine.
Abgesehen davon, schwimme ich sowieso nicht weiter als hundert Meter raus. (Grins)

Gruss, Thomas




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0