Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wie transportiert Ihr Eure Kamera und Ausrüstung auf einer Trekkingtour?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 YellowLedBetter

YellowLedBetter
  • 9 Beiträge

Geschrieben 28. November 2008 - 13:38

Hallo an Alle,

wir planen im Sommer ne 2 wöchige Trekkingtour durch Lappland. Da ich jetzt ne Digitale SLR von Olympus habe, und die natürlich auch mitnehmen möchte, frage ich mich, wie man diese denn am besten transportiert!?

Ich habe zwei Objektive dabei (ein großes und ein kleines). Für den alltäglichen Gebrauch zu HAuse habe ich ne kleine Tasche, in die nur die Kamera mit einem Objektiv rein passt, und ne große Tasche, in die alles an Zubehör reinpasst. Nur eignen sich diese Taschen wohl eher nicht für den Outdooreinsatz in Lappland.

Gibt es Taschen, die man mit dem Trekkingrucksack kombinieren kann? ...also irgendiwe so befestigen kann, dass sie beim Laufen nicht die ganze Zeit hin und her wackelt? Man will die Kamera aber auch möglichst griffbereit haben!

Schreibt mir bitte mal, wie das gelöst habt!

#2 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 28. November 2008 - 15:07

Hallo

Also ich habe für meine analoge Spiegelreflexkamera einen Köcher, wie er für größere Kameras mit Objektiv üblich ist, an der Seite meines Rucksackes an den Zurrgurten oder an den Angel Wings befestigt.
Meine kleine Digitalkamera ist in der Brusttasche meiner Jacke gut aufgehoben.
Das System von Ortlieb finde ich auch sehr interessant, welches man mit kreuzförmig verlaufenden Riemen auf der Brust befestigen kann.

#3 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 29. November 2008 - 09:32

Zur Kamera kann ic hdir nix sagen, ich habe immer nur einen kleinen Camcorder mit ;D.

Aber zur Ausrüstung...

Sicher wirst du gemerkt haben das Arthur einen Film gemacht hat, in dem gezeigt wird, wie man den Rucksack richtig packt.

Aber vor diesem Video war ich auch auf der Suche nach solchen Tipps... Habe auc heinses gefunden.

Und zwar:

Nach ganz unten sprich Boden Fach oder Hauptfach ganz unten gehören Dinge, die man am wenigsten am Tag bzw. bei der Tour braucht z.B. Zelt und Schlafsack.

In die Mitte kommen Dinge, due unter großer Belastung auch noch halten. Unter anderem auch Bücher etc.

Nach oben (immer noch Hauptfach) kommen Dinge auf die oft oder schnell benötigt werden, wie etwa eine Regenjacke ode das Erste Hilfe set.

Im Deckelfach können andere Dinge wie Taschenlampe oder Kompass verstaut werden, wobei der Kompass besser am Mann gehalten werden sollte...

#4 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 29. November 2008 - 09:50

Aber vor diesem Video war ich auch auf der Suche nach solchen Tipps... Habe auc heinses gefunden.

Und zwar:

Nach ganz unten sprich Boden Fach oder Hauptfach ganz unten gehören Dinge, die man am wenigsten am Tag bzw. bei der Tour braucht z.B. Zelt und Schlafsack.

In die Mitte kommen Dinge, due unter großer Belastung auch noch halten. Unter anderem auch Bücher etc.

Nach oben (immer noch Hauptfach) kommen Dinge auf die oft oder schnell benötigt werden, wie etwa eine Regenjacke ode das Erste Hilfe set.

Im Deckelfach können andere Dinge wie Taschenlampe oder Kompass verstaut werden, wobei der Kompass besser am Mann gehalten werden sollte...


Hallo

Wie du dan Packplan schilderst, wirst du zwar maximalen Komfort in Bezug auf Zugriff haben, aber nicht maximalen Komfort im Bezug auf Tragekomfort.
Man sollte, wie Arthur schon sagt, seine Ausrüstung nicht danach sortieren, wie oft man diesen braucht, sondern nach dem Gewicht gehen.
Hier der Film: http://www.odoo.tv/W...cken.394.0.html



So hab mal das Tragesystem von Ortlieb, welches ich in meinem obigen Post beschrieben habe, rausgesucht: http://www.ortlieb.c...=tragesyst-foto

und dazu noch ein passenden Köcher rausgesucht: http://www.ortlieb.c...rodukt=aquazoom

#5 Packer

Packer
  • 131 Beiträge

Geschrieben 29. November 2008 - 14:58

Trage meine Lowe Pro vor der Brust.
Trägt sich prima, Hände frei und immer Griffbereit.

.....denn mal ehrlich, wie viele Bilder werden nicht gemacht wei die Kamera gerade so gut verstaut ist?

http://www.anigota.c...c/AG0005C0/3706

#6 YellowLedBetter

YellowLedBetter
  • 9 Beiträge

Geschrieben 29. November 2008 - 16:39

He Packer, Bjoern und Slax,

vielen Dank für Eure Antworten. Wie ich meinen Rucksack packe, weiß ich schon. Mir gings mehr oder weniger um die Kamera. Der Beitrag von Arthur ist aber trotzdem recht hilfreich!

Wie Packer schon sagte, ist es einfach so, dass man oft doch zu faul ist, die Kamera auszupacken, weil sie gerade so gut verstaut ist. Hinterher ärgert man sich dann!

Die Variante mit dem Tragesystem an der Brust, klingt sehr interessant. Drücken denn Gurte auch nicht, wenn man dann noch den Rucksack auf hat?

#7 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 29. November 2008 - 19:32

Die Variante mit dem Tragesystem an der Brust, klingt sehr interessant. Drücken denn Gurte auch nicht, wenn man dann noch den Rucksack auf hat?


Ich denke nicht; die Gurte sind ja nicht so dick (vergleichbar mit der Dicke von Sicherheitsgurten im Auto).
Außerdem hätten dann andere Trekker das Tragesystem nicht dabei, wenn es extrem drücken würde.

Eine andere Möglichkeit ist es, die Kamera einfach mit dem mitgelieferten Gurt um den Hals zu hängen. Somit hat man maximale Fotografiermöglichkeit und der Komfort wird auch nicht sonderlich eingegrenzt, wie man am Anfang zu glauben scheint.

#8 Packer

Packer
  • 131 Beiträge

Geschrieben 29. November 2008 - 19:38

Drücken denn Gurte auch nicht, wenn man dann noch den Rucksack auf hat?



Mich drücken sie nicht (...sind ganz flache, ungepolsterte Riemen).;-)
Wenn's stört könnte ich mir eine Lösung vorstellen bei der die Riemen an den D-Ringen und dem Beckengurt befestigt wären....:cool:

Bearbeitet von Packer, 29. November 2008 - 20:45.


#9 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 29. November 2008 - 20:14

Die Taschen von Lowepro kann ich dir für den harten Outdoorgebrauch auch noch empfehlen:

Hier die Taschen: http://www.newsfix.d...brik=Toploading

Hier Objektivtaschen: http://www.newsfix.d...rubrik=Zubehoer

Und hier noch Tragesysteme, die mir aber für den Outdooreinsatz mit Rucksack nicht zusagen: http://www.newsfix.d...=Belt_Harnesses

#10 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 30. November 2008 - 18:22

LowePro macht auch mMn ausgezeichnete, Qualitativ hochwertige Taschen, zB das von Packer gezeigte Foto mit integrierter Regenhülle. Zur Not kannst Du Sie auch hinten am Rucksack befestigen und dann den Kumpel fragen ob er Sie Dir nicht geben kann - so machen wir das jedenfalls immer.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0