Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Schlafsack fürs Auto


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Dekar

Dekar
  • 8 Beiträge

Geschrieben 24. März 2008 - 10:53

Hey Leute!

Ich und 2 Freunde haben letztens unsren Führerschein bekommen! Endlich =)

Leider ändert sich nichts daran das man auf Fester geht und danach nicht selber heimfahren kann :( (Alkohol). Die letzten 2 male wollten wir aber nicht unsre Eltern anrufen um uns abzuholen, deshalb schliefen wir im Auto.

(Im Audi A4 von meinem kumpel, Sitze hinten vorgeklappt und so kann man fast ausgestreckt mti den füßen im Kofferraum schlafen, echt top,auf die idee wär ich selber nich gekommen)

Naja , jedenfalls das letzte mal war das ganze mit meinem Schlafsack auszuhalten, aber bisschen kalt, heute war es in der Nacht draussen gut -7° kalt und obwohl ich schlafsack + meine Bettdecke dabei hatte hab ich mir ziemlich einen abgefroren (Decke ist oft verrutscht) Dabei erstmal ne kleine Nebenfrage. Sollte man sich ausziehen? Also zumindest Hose und Sweatshirt, damit man in boxershirts und T-Shirt daliegt? Kumpel meinte so hat mans wärmer...


Sooo jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage. Ich hab mich jetzt nach Schlafsäcken umgeguckt und finde die Angaben darauf etwas verwirrend zB:

Comfort: 0° Limit:-2° Extrem: -20°

Jo... was heißt das jetzt? Bei 0° hab ichs schön warm, bei -2° fröstelts mich schon, und bei -20° frier ich mir sons was ab aber ster nich oder wie?:D


Welchen Schlafsack würdet ihr mir den empfelen? Für den Sommer hab ich immernoch meinen alten, falls mir mal zu warm sein sollte.
Er sollte eben für kalte Winternächte im Auto oder vielleicht sogar im Zelt ausgelegt sein das ichs schön warm hab, und natürlich will ich als schüler (bitte nicht hauen) auch nicht allzuviel ausgeben, könnt ihr mir vielleicht was empfelen?;) Danke

#2 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 24. März 2008 - 11:04

Sollte man sich ausziehen? Also zumindest Hose und Sweatshirt, damit man in boxershirts und T-Shirt daliegt? Kumpel meinte so hat mans wärmer...

Nicht unbedingt. Wenn die kleidung nass ist dann weg damit. Aber generell gilt: Jede Schicht Stoff isoliert. Wenn ihr aber euch so dick anzieht, dass der schlafsack zusammen gedrückt wird, bringt es nix mehr.

Comfort: 0° Limit:-2° Extrem: -20°

Jo... was heißt das jetzt? Bei 0° hab ichs schön warm, bei -2° fröstelts mich schon, und bei -20° frier ich mir sons was ab aber ster nich oder wie?

T(com) ist der Wert für Frauen, T(lim) für Herren, T(ext) kann man getrost in der Planung vergessen. Der gibt (mal überspitzt gesagt) nur an, das du am nächsten morgen noch lebst...
Nicht vergessen sollte man die Umstände mit denen man ins Bett geht (alkohol, Müdigkeit, Hunger,...) die verschlechtern den wert.

#3 Dekar

Dekar
  • 8 Beiträge

Geschrieben 24. März 2008 - 11:28

ok also gehe ich nach dem Limit Wert.

Sagen wir draussen hats -5° und ich schlaf nu aufm Steinboden (Theoretisch! ^^) und hab nen Schlafsack mit -5° Limit dann hab ichs noch schön warm?(klar schlafsack wrid nich feucht usw)

Expeditionsschlafsäcke haben ja werte bis zu -40° , die sollen Leute also wirklich nur am Leben erhalten?^^

Habe mir jetzt mal das Model hier ausgeguckt, vom Preis her schonmal top, was haltet ihr davon?:

http://www.amazon.de...6350864&sr=8-13

Dir Zukka erstmal vielen dank für deine Hilfe

#4 Scoutmaster

Scoutmaster
  • 36 Beiträge

Geschrieben 24. März 2008 - 12:09

Also: auf jeden Fall gehört unter den Schlafsack eine Isomatte gegen die Bodenkälte. Der beste Schlafsack nützt nur eingeschränkt etwas, wenn er nicht zusätzlich nach unten hin isoliert wird.
Die Temperaturangaben der Schlafsäcke sind jedoch mit Vorsicht zu genießen, denn das individuelle Kälteempfinden ist bei jedem Nutzer unterschiedlich. Der Eine kommt sich bereits bei um die 0°C vor wie im sibirischen Winter, der andere ist da gerade auf der richtigen Betriebstemperatur.

#5 Dekar

Dekar
  • 8 Beiträge

Geschrieben 24. März 2008 - 16:55

Isomatte hatte ich drunter ;)

#6 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 24. März 2008 - 18:57

Habe mir jetzt mal das Model hier ausgeguckt, vom Preis her schonmal top, was haltet ihr davon?:

Mit Gebrauchten wäre ich vorsichtig. Da weiß man nie wie die gelagert wurden und wie oft sie schon in der Wäsche waren. Da können dann schnell ein paar Grad draufgehen und die Normwerte stimmen nicht mehr.

Edit:

und natürlich will ich als schüler (bitte nicht hauen) auch nicht allzuviel ausgeben, könnt ihr mir vielleicht was empfelen?;)

es gibt für rund 100€ von Mountain Equipment einen "Firewalker", schau dir den doch mal an. Klick mich!
Die Herstellerangaben sind nicht (oder nur schwer) Vergleichbar, daher die EN13537-Angaben als Anhaltspunkt nehmen.
Als neuling würde ich auch an deiner Stelle keinen Daunenschlafsack nehmen, sind zu wasser empfindlich.

Bearbeitet von zukka, 24. März 2008 - 19:29.
ergänzt


#7 Dekar

Dekar
  • 8 Beiträge

Geschrieben 24. März 2008 - 20:39

Hm wie kommst du darauf das der Schlafsack gebraucht ist? Amazon verkauft nur Neuware.

#8 dooley242

dooley242
  • 71 Beiträge

Geschrieben 24. März 2008 - 21:15

Der ist aber extrem schwer und nimmt viel Platz weg.
Das lohnt höchstens, wenn Du ihn NUR fürs Auto brauchst, aber für den Preis gibts nix vernünftiges.

#9 Dekar

Dekar
  • 8 Beiträge

Geschrieben 24. März 2008 - 21:41

Brauche ihn tatsächlich nur fürs Auto und vlt fürs Zelt. Also nich wandern oder so.

;) Also wäre eure finale meinung damit frier ich auch im Winter imn Auto bzw Zelt nicht?

#10 Scoutmaster

Scoutmaster
  • 36 Beiträge

Geschrieben 24. März 2008 - 22:44

Wenn Gewicht und Stauraum egal sind, kauf Dir einen guten gebrauchten "Extreme Cold Sleeping Bag" der US Armee, damit habe ich schon bei -30°C in Kanada draußen geschlafen.
Gut ist auch der Schlafsack, den die Kleiderkammer vertreibt: www.kleiderkammer.info




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0