Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Neubau Lederscheide für Puma/Dt. Expeditionsmesser


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 03. Dezember 2008 - 18:13

Moin,

die original Lederscheide des Puma Deutschen Expeditionsmessers ist nicht sonderlich durchdacht, man muß penibel darauf achten, daß der Verschlußriemen beim Herausziehen bzw. Einstecken des Messers nicht beschädigt oder gar ganz abgeschnitten wird.
Deshalb habe ich zusammen mit einem befreundeten Orthopädieschuhmacher folgende Lösung entwickelt:

Wir haben im Griffbereich der Lederscheide einen Nirosta Federstahl eingesetzt, der so gebogen ist, daß er bei Einschieben des Messers mit einem vernehmbaren Geräusch in den Hohlraum des Skelettgriffes schnappt.
Das Messer ist jetzt arretiert und übersteht sogar Läufe und ggfs. Stürze.
Zum Entnehmen des Messers drückt man mit einem Finger den Federstahl nach hinten und zieht das Messer aus der Scheide, Einklemmen unmöglich, praktisch narrensicher.

Angehängte Dateien



#2 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 18. Dezember 2009 - 14:22

Ich habe heute morgen ein Deutsches Expeditionsmesser - gebraucht, aber noch tadellos in Schuss - erstanden, welches aber von der Firma Schlieper gefertigt wurde. Die Scheide ist - naja - auch nicht so mein Ding.

Auf der Suche nach einer neuen Messerscheide für mein Expeditionsmesser bin ich auf Deinen Beitrag hier gestossen.

Die Messerscheide gefällt mir sehr gut, besonders die Idee mit der Messerhalterung.

#3 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 18. Dezember 2009 - 14:47

Moin,

selbst nach einjähriger Nutzung bin ich immer noch begeistert. Der Mechanismus ist völlig wartungsfrei und funktioniert tadellos.

Gruß m

#4 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 18. Dezember 2009 - 14:50

PS: Tony Lennartz bietet auf seiner Heimseite wohl auch noch eine andere Scheide an: Anton Lennartz - Forscher & Abenteurer - Messerscheide für alle GEK - Varianten

Gruß

#5 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 18. Dezember 2009 - 14:53

PS: Tony Lennartz bietet auf seiner Heimseite wohl auch noch eine andere Scheide an: Anton Lennartz - Forscher & Abenteurer - Messerscheide für alle GEK - Varianten

Gruß


Danke für den Link.

Das scheint die Originalscheide des GEK 2000 zu sein. Die sieht erstens nicht schlecht aus, scheint zweitens sehr funktionell zu sein und kostet drittens mit € 35,00 nicht "die Welt".




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0