Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Schuhpflege


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 03. Dezember 2008 - 22:00

Hallo Forum

Mit dem Winter beginnt nun wieder die Zeit der Kälte und der Nässe, was auch unseren Schuhen einiges abverlangt.
Darum möchte ich von euch wissen, wie ihr eure Schuhe pflegt. Lasst ihr sie in der Ecke stehen und hofft darauf, dass die Schuhe ewig halten oder schmiert ihr sie regelmäßig mit einer Vielzahl von Mittelchen ein?
Eure Meinung ist gefragt...

#2 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 03. Dezember 2008 - 22:35

Also ich besitze die Meindel Borneo und die pflege ich eigentlich nur mit Wachs und das wars. Im Winter stehen sie Warm und trocken und werden alle 8 Wochen oder so einmal gewachst. Wenn ich sie benutzt habe natürlich öfter.

Gruß

Ruebe

#3 Gast_der bernd

Gast_der bernd

Geschrieben 03. Dezember 2008 - 23:19

Meine Meindl Army Gore bekommen regelmäßig Wachs von mir, meine BW- Stiefel werden mit BW- Schuhcreme verwöhnt. Hat bisher immer einwandfrei funktioniert; hatte nie nasse Füße!

#4 Herr Stapf

Herr Stapf
  • 29 Beiträge

Geschrieben 04. Dezember 2008 - 06:27

Ich pflege meine Schuhe (die mir sehr heilig sind) mittlerweile- außer dem bürsten- nur ca 4 mal im jahr (manchmal 5-6 mal) mit Snoseal und bin mit der Ledewrqualität sehr zufrieden.

#5 Sauerländer

Sauerländer
  • 42 Beiträge

Geschrieben 04. Dezember 2008 - 07:43

@Ruebe

Habe auch die Borneo, wachse sie aber eigentlich nur wenn ich unterwegs war und sie anschließend gesäubert habe. Warum wachst du sie denn auch wenn sie nur rumstehen? Muss man das?

Gruß

#6 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 04. Dezember 2008 - 13:19

Ich wachse sie deswegen, weil das Leder sonst austrocknet. Die stehen bei mir halt 4-6 Monate rum und da ist es ratsam sie mit einer dünnen schicht wachs neu zu überziehen.

Lieber einmal mehr als zu wenig.

Gruß

Ruebe

#7 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 04. Dezember 2008 - 14:04

Hallo

Was nimmt ihr denn für ein Wachs für die Schuhe?
Muss mir auch Töpfchen für meine neuen Meindl Jersey Pro GTX kaufen.
Bei meinen anderen bin ich eigentlich immer mit ganz normalen Lederfett ausgekommen.

#8 Sauerländer

Sauerländer
  • 42 Beiträge

Geschrieben 04. Dezember 2008 - 14:58

@Ruebe

ok, alles klar, habe meine mindestes einmal im Monat im Dreck, dann reicht ja meine Pflege nach dem reinigen.

@Bjoern

:huh:peinlich, peinlich, keine Ahnung wie das heißt, hat meine Frau besorgt, ehrlich gesagt hab ich da nicht drauf geachtet...:cry::tape:

#9 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben 04. Dezember 2008 - 19:16

Ich reinige alle meine Schuhe nach dem Gebrauch.
Zuerst mit lauwarmen Wasser und Bürste wird der grobe Dreck runter gemacht, anschließend nochmals mit lauwarmen Wasser und Schwamm drüber gewischt. Die Sohle wird komplett gereinigt und zwar so sauber, als würde sie gerade aus dem Karton entsteigen.
Anschließend kommen Holzschuhspanner rein und die Schuhe werden an einem warmen trockenen Ort getrocknet.
Die Schuhbänder wurden vorher heraus genommen und ebenfalls gründlich gewaschen, anschließend getrocknet.

Nach dem Trocknen werden Schuhe und Schuhbänder mit Pflegewax von Meindl behandelt.

Meine Schuhe und -bänder halten so schön lange und ich habe viel Freude daran. Schuhe, welche längere Zeit nicht getragen werden oder über Winter eingemottet werden, bekommen die gleiche Behandlung.

#10 YellowLedBetter

YellowLedBetter
  • 9 Beiträge

Geschrieben 04. Dezember 2008 - 20:02

Ich wachse meine Meindl auch mit reichlich Wachs von Meindl! Wenn man die Schuhe ne Weile nicht nutzt, kann das ruhig eine ordentliche Schicht Wachs sein. Es zieht dann mit der Zeit ein. Ich glaube man soll auch gerade die Metallhaken und -ösen fetten, dass sie nicht rosten. Stellt man die Schuhe nach dem Wachsen ins Warme, kann der Wachs gut einziehen.
Ein Schuhspanner, oder zumindest festgestopfte Zeitung gehört auch rein, damit sie ihre Form behalten.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0