Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Helsport Fjellheimen Camp 3 - nicht wasserdicht???


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 YellowLedBetter

YellowLedBetter
  • 9 Beiträge

Geschrieben 05. Dezember 2008 - 11:10

Hallo Leute,

für mich stand eigentlich schon fest, dass im neuen Jahr ein Fjellheimen Camp 3 her muss! Jetzt lese ich gerade diese Bewertung in einem Shop:

"Wir haben uns dieses Zelt kürzlich gekauft. Wollten ein Zelt, dass leicht ist und trotzdem hochwertig und von guter Qualität.
Das Zelt ist wirklich sehr leicht und passt bequem in den Rucksack. Doch leider hat es große Mängel: für drei Personen wird es sehr eng und in Richtung Fußende wird es noch schmaler. Außerdem war unser Zelt leider nicht dicht. Von unten drückte bereits beim ersten kräftigen Regen das Wasser durch den Zeltboden, sodass unsere Isomatten ganz nass wurden. Auch das Aufstellen benötigt viel Zeit und ist alleine schwer zu bewerkställigen. Wir hatten vorher ein geodätisches Kuppelzelt und waren über 10 Jahre mit diesem sehr zufrieden. Umso enttäuschter waren wir nun von diesem doch hochpreisigen Tunnelzelt."


Bis jetzt hatte ich nur gute Bewertungen und Meinungen über dieses Zelt gelesen. Hat von Euch jemand dieses Zelt, und kann nen Erfahrungsbericht abgeben???

#2 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 05. Dezember 2008 - 16:01

Na ja, ich denke mal die haben nicht all zuviel Ahnung.

Wir hatten vor 3 Wochen das Fjellheimen mit.
Aufbau alleine keine 10 Minuten.
Wir hatten auch innen einen feuchten Boden, allerdings konnten wir es auf Kondens zurück führen, da wir die Lüfter nicht alle offen hatten und auch in der Apsis gekocht wurde.

#3 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 05. Dezember 2008 - 18:03

In einer Beschreibung steht: Boden Polyamid SI-beschichtet, WS 5.000 mm

Da silikonbeschichtet dürften wahrscheinlich vorhandene Bodennähte nicht abgeklebt sein. Könnte ein Grund sein für feuchten Boden.
5000mm Wassersäule sind für ein Bodenmaterial auch nicht besonders viel. Da kann es schon passieren das durch punktuelle Belastungen wie Hinknien etc. Feuchtigkeit durch kommt.
Würde persönlich bei solchen Leichtzelten (2,8kg bei 3 Personen!) immer eine Plane unterlegen.

ANDY

#4 YellowLedBetter

YellowLedBetter
  • 9 Beiträge

Geschrieben 05. Dezember 2008 - 18:20

@ Howie: Damit bestätigst Du eigentlich auch alle Meinungen, von denen ich bis jetzt gehört habe! Wahrscheinlich darf man sich nicht von jedem Beitrag verrückt machen lassen!

@ bluezook: Über die Plane könnte man nachdenken; ist aber auch wieder Gewicht! Kann ich denn auch die Nähte abdichten?

#5 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 05. Dezember 2008 - 21:02

Die Unterlage würde ich auf jeden Fall nehmen. Nicht nur wegen der Feuchtigkeit sondern vor allem wegen Dornen, Ästchen etc. die dir ansonsten sicher über kurz oder lang den dünnen Zeltboden perforieren werden.
Für Silikon beschichtete Stoffe gibt es ein eigenes Dichtmittel.

ANDY

#6 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 06. Dezember 2008 - 10:38

Wenn du schteibtst, die Bewertung ist schlecht, wie sehen denn die anderen aus?
(Beachte bitte auch, dass sich die Leute eher irgendwo ihren Frust Ablassen, als gute Kritik zu veröffentlichen.)

Als Zeltplane ist nen BW-Poncho übrigens nur bedingt zu gebrauchen. Der hat bei mir 4-5 Minilöcher erzeugt, indem ich mich auf den Druckknopf der Kapuze gekniet habe... Ich habe mir jetzt aus einem Alten Zelt den Boden ausgeschnitten und lege diesen darunter.

#7 Gast_jackknife

Gast_jackknife

Geschrieben 09. Dezember 2008 - 02:55

Das Zelt in dem Howie lag war meins. Benutze es seit einiger Zeit und kann nicht viel negatives über dies Zelt berichten. Was erwarten den die Leute von so einem riesig großen Zelt bei knapp unter drei Kilo. Das Gewicht kommt sicher irgendwo her. Das der Boden hierbei keine LKW Plane sein kann ist klar. Ich benutze es schon einiger Zeit und kann nichts beklagen. Inzwischen sollte auch der größte Hirni wissen, dass die Zahl drei in der Artikelbezeichnung nicht heißt, dass drei Personen bequem liegen sondern gerade hinein passen. Wer mit drei Leuten in einem Fjellheimen pennen will, für den gibt es das Vierer. Tolles Zelt, würde ich wieder kaufen, benutze keine Unterlage, Boden immer noch dicht (ca.50 Nächte).




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0