Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Messerpflege


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Flo

Gast_Flo

Geschrieben 08. Dezember 2008 - 19:59

Hallo Zusammen

Ich wollte euch mal fragen, wie das bei euch so mit der Messerpflege ausschaut.
Ich für meinen Teil bevorzuge auf jedenfall Messer aus 1095er Stahl und muss daher recht oft schärfen und vorallem ölen. Die Mühe mach ich mir aber gerne denn Messer wie das Rat Cutlery RC4 (Mein EDC ) oder RC6 sind sie wirklich wert.
Wie schauts bei euch aus, lieber rostfrei? Was bevorzugt ihr für Messer für den Outdoor einsatz?

Schönen Abend noch

Flo

#2 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 08. Dezember 2008 - 20:36

Hallo

Auf Tour bevorzuge ich eigentlich immer Klappmesser mit nicht rostfreien Klingen, da man diese sehr schnell und mit einfachen Hilfsmitteln schärfen kann.
Zuhause angekommen werden sie dann eventuell ein wenig poliert, nachgeschliffen und schließlich mit Ballistol abgerieben und in die Schublade bzw. Vitrine gelegt
Für den EDC-Einsatz und den kurzen Wochenendtrip nehme ich rostfreie Messer mit, die auch wenngleich sie rostfrei sind mit Waffenöl eingerieben werden.

#3 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 08. Dezember 2008 - 21:06

Ich wollte euch mal fragen, wie das bei euch so mit der Messerpflege ausschaut.


Sauber machen, trocknen, scharf halten, ab und zu ein paar Tropfen Öl.
Bei rostenden Klingen und Holzgriffen ein paar Tropfen mehr und in kürzeren Abständen.
Hab' ne Vorliebe für die 'Rostdinger', Opinel, Matrosenmesser usw...
aber weiß auch 'Rostfreie' zu schätzen, Mora, CS Pocket Bushman, Spyderbyrd:rolleyes:..
Immer dabei: Delica IV
Fast immer dabei: Victorinox hm.. ich glaube Huntsman heißt es?!

Grüße, axel

Bearbeitet von axel, 08. Dezember 2008 - 21:07.
Schreibfehler


#4 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 09. Dezember 2008 - 01:50

Tja so oder so habe ich Buck dabei. Entweder als Klapp (110) oder als feststehendes (Vanguard)!

Warum?

Nun ich muss erst gar nicht nachschleifen weil beide extrem schnitthaltig sind und habe auch keine Angst vor Rost oder, oft schlimmer, Säuren die in Zusammenhang mit Obst oder Lebensmitteln auftreten.

Pflege nur mit normalem Reiniger, kein einölen oder so da ich meine Brotzeit im Biergarten mit der gleichen Klinge schneide mit der ich meine Schnitzereien am Lagerfeuer fertige!


Gruß Travelmad

P.s. Ich habe heute sooft Buck geschrieben das die mich jetzt eigentlich langsam sponsern müssten:D:lol:

#5 Gast_jackknife

Gast_jackknife

Geschrieben 09. Dezember 2008 - 02:44

Das Du so oft Deine Messer der Ratserie abziehen musst, zeugt wahrlich von einer schlechten Härtung und eben solcher Wärmebehandlung. Ist ein Messer, welches oft und schnell stumpf wird gut? Sicher nicht! Die Form der Rat Serie ist sehr ansprechend, ich benutzte eine Zeit land ein Ontario Rat 3, allerdings mit dem guten Stahl - D2.
Damit hat man zwar immer noch leichte Probleme wegen des Anlaufens, diese lässt sich aber mittels WD 40 oder lockerem darüber hinweg sehen stark eindämmen. Baustahl wird erst gut durch jemanden, der weiß was aus diesem herauszuholen ist.

#6 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 09. Dezember 2008 - 12:38

Mein EDC ist ein nicht rostfreies Opinel und ich muss sagen, dass ich auch ohne Ölen kein Problem mit Rost habe. Ich habe den Eindruck, dass die Patina und anfängliches Ölen(als das Messer neu war) das Messer rostbeständiger machen. Ich schärfe es so ca. einmal im Monat nach, weil ich stets ein scharfes Messer haben möchte. Insgesamt bin ich dadurch ein großer Fan von Kohlenstoffstahl geworden, auch einfach vom Gefühl her - ich mag ihn.

#7 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 09. Dezember 2008 - 16:31

Zum Opinel:
Es gibt einige Leute, die die Klinge eines nicht rostfreien Opinels für 1 Stunde in Zitronensäure-Lösung halten, damit sich eine schützende Oxidschicht (schützt vor Rost) bildet.
Ich habe das auch schon ausprobiert und kann es dann nur noch zum Schnitzen empfehlen, da sich bei einem Apfel, zum Beispiel, die Schicht minimal löst und so die Frucht unappetitlich aussehen lässt.

Bearbeitet von Bjoern, 09. Dezember 2008 - 22:32.


#8 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben 09. Dezember 2008 - 17:09

Rostende Klingen sind schön einfach scharf zu kriegen. Aber da ich mit meinen Messern oft auch Lebensmittel schneide sollte der Stahl schon eher rostfrei sein.
Aber bei geschmiedeten Klingen oder Damast geht rostfrei gar nicht.

Praktischer für den Outdoor Einsatz sind sicherlich die Rostfreien Klingen. Ich benutze mein Messer draußen eigentlich für so ziemlich alles. Wenn man mit einem rostenden Messer einen Fisch ausnimmt und anschließend noch einen Apfel schält greift das den Stahl ordentlich an. Und zwischendrin sein Messer zu reinigen ist auch schon schwierig genug. Und jeder der schon mal mit einer rostenden Klinge einen Apfel oder eine Zwiebel oder sogar eine Orange oder Zitrone aufgeschnitten hat, der weiß, es schmeckt metallisch. Diesen Geschmack habe ich lange ertragen, bis ich letztendlich feststellte, dass es so nicht sein muss. Rostfreier Stahl ist zwar schwieriger nachzuschärfen und bei der Wärmebehandlung recht schwierig, aber mit etwas know-how und den richtigen Werkzeugen ist das alles kein Problem mehr.

#9 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 09. Dezember 2008 - 17:35

Aber bei geschmiedeten Klingen oder Damast geht rostfrei gar nicht.


Veto !

440 B wie Randall ihn benutzt ist Rostträge, denn Rostfrei gibt es nicht.
Ebenso D2 welchen man schmieden kann.
Bei Damasstählen je nach Zusammensetzung wird inzwischen auch Rostträge angeboten.

#10 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 09. Dezember 2008 - 22:22

Zum Opinel:
Ich habe das auch schon ausprobiert und kann es dann nur noch zum Schitzen empfehlen, da sich bei einem Apfel, zum Beispiel, die Schicht minimal löst und so die Frucht unappetitlich aussehen lässt.

Ich habe den Eindruck, dass das ein anfängliches Problem ist. Ich trage mein Opinel nun seit bald nem halben Jahr als EDC und es ist eins der Messer die immer besser werden. Ich habe jedenfalls jetzt eine schöne feste Patina. Hatte mal versucht das Messer mit Essig schwarz zu färben, aber das ganz dunkle geht wieder ab und übrig bleibt eine Patina(hellgrau gemustert).




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0