Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Messerpflege


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#21 Kuma

Kuma
  • 109 Beiträge

Geschrieben 07. Januar 2010 - 22:47

@viperati:

Von WD40 würde ich zur Pflege der Klinge abraten, ist nicht lebensmittelecht und ein synthetisches Öl. Ballistol ist tatsächlich vom Geruch eher, na ja, gewöhnungsbedürftig.
Wenn den rostende Messer geölt werden müssen rate ich zu Kamelienöl (Oder ne schöne fette Salami:D)!

LG

Kuma

#22 viperati

viperati
  • 427 Beiträge
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 08. Januar 2010 - 20:37

@viperati:

Von WD40 würde ich zur Pflege der Klinge abraten, ist nicht lebensmittelecht und ein synthetisches Öl. Ballistol ist tatsächlich vom Geruch eher, na ja, gewöhnungsbedürftig.
Wenn den rostende Messer geölt werden müssen rate ich zu Kamelienöl (Oder ne schöne fette Salami:D)!

LG

Kuma


Ja ok Kamelienöl ist eigedlich das beste Öl für Messer aber halt auch schwer zu bekommen. Die ganzen teuren Japan Messer werden damit behandelt. Aber bei WD 40 man muss es halt vorher entfernen wenn man das Messer benutzen will.

Für mich als Sammler ist das aber nicht so wichtig denn ich lasse z.B mei Eggen immer ohne Öl weil ersten der Stahl überhaupt nicht zum rosten neigt und ich es dann immer für jede anfallende Sache bereit habe.

#23 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 08. Januar 2010 - 20:47

... aber halt auch schwer zu bekommen.


An und für sich nicht ... ;-)^^

http://www.dick.biz/...3800/detail.jsf

#24 viperati

viperati
  • 427 Beiträge
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 08. Januar 2010 - 20:49

Ja schon klar man bekommt es aber fast nur übers Internet das meinte ich damit. Ich hab mal versucht es bei uns in der nähe zu bekommen bis jetzt keine Chance.:wondering:

#25 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 08. Januar 2010 - 20:54

Ja schon klar man bekommt es aber fast nur übers Internet das meinte ich damit. Ich hab mal versucht es bei uns in der nähe zu bekommen bis jetzt keine Chance.:wondering:


Da hast Du natürlich Recht. Ich habe es sogar schon in Messerfachgeschäften in Köln und Bonn probiert, ohne Erfolg. Aber heutzutage muss ja leider sehr vieles übers Internet beziehen.:(:cry:

#26 viperati

viperati
  • 427 Beiträge
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 08. Januar 2010 - 21:00

Ich hab zwar hier ein sehr altes und gutes Messer Geschäft der auch fast alles besorgen kann aber halt auch dann nicht zu so guten Preisen wie im Internet teilweise.:huh:

#27 Rheinleder

Rheinleder
  • 190 Beiträge

Geschrieben 09. Januar 2010 - 06:48

Kamelienöl oder Ballistol sind meine Favoritten

#28 viperati

viperati
  • 427 Beiträge
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 11. Januar 2010 - 17:29

Kamelienöl oder Ballistol sind meine Favoritten


Bei mir sind sie ja mehr im Schrank und nicht in Benutzung, deshalb Öle ich nur selten.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0