Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Leatherman Skeletool


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 12. Dezember 2008 - 21:29

Hier mal wieder ein Review, und zwar vom LEATHERMAN SKELETOOL.
Das Skeletool erregte einiges Aufsehen in der Welt der Messer und Tool Fans, da es versprach die Lücke zwischen Multitool und Taschenmesser auszufüllen.

Erstmal ein Bild, wir reden über das da:
Eingefügtes Bild

Das Tool verfügt über eine recht kurze EInhandklinge aus 420 HC Stahl, einen Bithalter mit 2 Doppelseitigen Bits (Schlitz und Kreuz, Leatherman Spezialbits), Flaschenöffner und Karabiner. Und, natürlich, die Zange mit Drahtschneider. Standardbits nach eigenem Bedarf passen nicht. Der eine Bit ist jeweils im Bithalter, der andere im Griff. Die Bits sind nicht optimal, zwar ist der Flachbit OK, der Kreuzbit aber zu flach und passt kaum wo.
Eingefügtes Bild

Die Zange ist recht schmal, und ist wohl nur leichten bis mittelschweren Belastungen gewachsen - mit der der Swiss Tool Spirit hält sie absolut nicht mit. Ok, dafür ist das Skeletool leichter. Für Zelt-Notreperaturen ist die Zange OK (Hülsen pressen), den Topf ohne griff bekommt man auch ohne Verbrennungen vom Kocher.
Frisch aus der Packung ist die Zange EXTREM schwergängig, das sollte nicht sein.

Der Flaschenöffner macht seinen Job - etwas seltsam, da er in den Karabiner eingelassen ist, und den genau umgekehrten Hebel zu den bekannten Schweizermesser Öffnern nutzt, aber er funktioniert - Leatherman zeigt den Öffner per Piktogramm an:

Eingefügtes Bild

Der Karabiner ermöglicht die Befestigung an D-Ringen, Kleidung oder Ausrüstung.

Die Klinge ist recht kurz, Off-Box nicht sehr scharf, wenig schnitthaltig (Stahlbedingt) und war bei meinem Tool nicht sauber geschliffen - was, wenn man Testberichte liest - wohl die Regel ist. Da wundert es kaum, dass sie zudem schwergängig und am Öffnungsloch schlecht entgratet ist. Kurz: Eine Menge Nacharbeit war erforderlich, nun ist meine OK - aber Off-Box war sie furchtbar! Der Lock ist ebenfalls mittels Piktogramm markiert, und hält recht gut - ein modifizierter Linerlock.

Eingefügtes Bild

Zu erwähnen ist noch, dass dem Tool ein viel zu großes scheußliches Billigetui beiliegt, das aber dank Taschenclip (sehr praktisch) gottlob keiner je brauchen wird.

Fazit:
Das Skeletool kann nichts so richtig. Die Klinge ist Murks, die Bits mäßig, die Zange grade mal OK, und der Flaschenöffner - naja, öffnet Flaschen. Nimmt man den offiziellen Preis von 79 Euro als Basis der Einschätzung, so kann die nur lauten: Finger weg! Kauft ein Gerber Flik oder besser noch ein Vic Spirit, die sind zwar schwerer, aber dafür qualitativ gut, billiger und stabil! Sinnvolle Werkzeuge wie Schere, Korkenzieher oder Dosenöffner fehlen (gut, die braucht nicht jeder).
Ohne Squirt (Schere) und EDC Messer wäre mir das Skeletool zu wenig - eine Woche lang hab ich es als alleiniges EDC versucht, und es war ein Flop.

Ich hab meines bei Amazon in Sonderaktion um 40 Euro geschossen, und daran gemessen ist das Teil erträglich - wobei immer noch ein Schweizermesser die bessere Wahl wäre. Um unterwegs sinnvoll zu sein fehlen Dosenöffner, Säge und Schere. Zum Skeletool als Zange würde ich für Touren also jedenfalls zum Schweizer Messer raten - oder gleich zu einem richtigen Tool, denn bei Leatherman regiert hier das Design vor der Funktion. Leider, die Idee war gut.

#2 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben 12. Dezember 2008 - 23:00

Hallo Woz!

Hm... das klingt ja nicht sehr vielversprechend. Bin momentan auch auf der Suche nach einem Multitool. Hab mir schon überlegt so ein Billigding zu kaufen, hab die Idee aber wieder verworfen, weil ich eins mit einem vernünftigen Bithalter Suche. Nicht nur als EDC sondern auch gerne für draußen.

Noch eine Frage zum Skeletool: Taugt der Drahtschneider etwas oder ist es Spielzeug?
Einsätze aus Wolframcarbid oder Stahl?

#3 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 13. Dezember 2008 - 12:38

Stahl - schneidet Draht und Büroklammern, Hartdraht hab ich nicht versucht.

Flugrost noch und nöcher hab ich vergessen.

Woz

#4 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 13. Dezember 2008 - 13:59

Das mit dem Flugrost kenne ich von vielen Multitools leider zur genüge.
LM hat da massive Probleme damit. Grund hierfür wird aber auch die Oberfläche sein. Sandstrahlen ist da nunmal nicht das Mittel der Wahl.
Auch Gerber setzt bei mir Punkte an. Wird vermutlich auch identisches Material sein.

Da sollte man sich bei Victorinox eine Scheibe abschneiden.

Grüße
Micha




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0