Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Survival - Kurs


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#11 Christian R.

Christian R.
  • 101 Beiträge

Geschrieben 12. Februar 2009 - 21:12

Nein, du meinst den Staffelberg! Mein Hausberg und der, den die Teilnehmer des OMY`09 am Freitag Abend zur Gewinnung besser Übersicht ersteigen werden!:lol:

Gruß Travelmad


Ähm - ich meinte eigentlich nicht den Staffelberg sondern diese Steingruppe an der Autobahn...

Aber jetzt hat´s geschnackelt:

Der Kemitzenstein bei Wattendorf/Kümmersreuth! ;-)

Bearbeitet von Christian R., 12. Februar 2009 - 21:23.


#12 beck2oldschool

beck2oldschool
  • 147 Beiträge

Geschrieben 12. Februar 2009 - 21:35

Das ist ne prima Idee!
Klettergurt hab ich. Mir fehlt nur ein Seil und Klettersteigset -falls wir das überhaupt brauchen-

#13 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 12. Februar 2009 - 22:32

Hab ich, aber kauf dir doch für wenig Geld 2m Bergsteigerseil 9mm und 2 Karabiner ohne Schraubmechanik

Das gibt es wirklich recht günstig und dann hat man es für immer...

Brauchen werden wir es wohl eher nicht, aber auch der Umgang damit ist ein sinnvolles Training für den Ernstfall!

Kondomregel!

Gruß Travelmad

#14 mig

mig
  • 72 Beiträge

Geschrieben 13. Februar 2009 - 00:00

Hab ich, aber kauf dir doch für wenig Geld 2m Bergsteigerseil 9mm und 2 Karabiner ohne Schraubmechanik


Soll das als Klettersteigset-Ersatz sein?
Damit würde ich aber keinen Klettersteig gehen! Das wichtigste Teil beim Klettersteigset ist die Bremse/Falldämpfer. Je nach Klettersteig kann man an dem Kabel schon mal 6m (sehr hoher Sturzfaktor) fallen und die dabei auftretenden Kräfte müssen Absorbiert werden (Fangstoß).
Ich weis zwar nicht was das für ein Klettersteig ist, aber ich würd dann immer zum richtigen Klettersteigset greifen.

#15 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 13. Februar 2009 - 15:11

Dein Einwand ist sachlich korrekt und wichtig!
Es geht hier aber um die Übung an einem 5m Felsen dessen Klettersteig liebevoll von unseren Alpenvereinsmitgliedern erarbeit wurde!
Sicher werden wir mal ein paar Bilder posten, dann bist du beruhigt!
Mir ist es wichtiger das sich jemand konsequent um die Sicherheit am Berg bemüht. Am Berg dann auch mit der richtigen Ausrüstung! Aber ehrlich, 2 Karabiner und ein paar m Seil kann man doch für vieles andere auch einsetzen und sie sind keine verloren Investition...


Gruß Travelmad

#16 mig

mig
  • 72 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2009 - 19:43

Achso, dann ist das natürlich ausreichend.
So eine Konstruktion ist auch super zum klettern geeignet um Stand in der Wand zu machen, also keinesfalls schlecht investiert.
Ich bekomm nur immer Bauchschmerzen wenn jemand von Klettersteig spricht und dann ein starres "Klettersteigset" verwenden will. Ich hab in den Bergen schon oft genug Leute gesehn, die auch sehr anspruchsvolle Klettersteige ohne entsprechende Sicherheitsausstattung gehen und leider auch schon 2 mal den tragischen Ausgang davon!

#17 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 31. März 2010 - 23:05

Survival Kurs

Da es in der Vergangenheit immer wieder nur negative Berichte gab habe ich einen Entschluß gefasst!
Ich werde im Herbst 09 mal einen WE-Survival Kurs alter Schule machen und lade dazu 3 Odoo - User ein.


Sorry, dass ich diesen älteren Thread hervorhole.

Hat dieser Kurs stattgefunden?

Falls ja, ist beabsichtigt einen solchen Kurs zu wiederholen?

Falls nein, findet ein solcher Kurs noch statt? Wenn ja, wann?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0