Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Brustgurt und Armschlaufen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#1 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 04. April 2008 - 13:41

Ich hoffe die Frage klingt nicht doof aber da ich kein Trekker bin hab ich mich noch nie damit beschäftigt. :embarrest:

Wofür ist der stufenlos verstellbare Brustgurt an einem Trekingrucksack?


Gruß Ruebe

#2 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 04. April 2008 - 14:11

Verstellbar ist er, um ihn auf deinen Körper anzupassen.
Die Funktion ist ganz einfach: Wenn du einen Rucksack trägst, werden deine Schultern nach hinten gezogen (durch das Gewicht) und die Träger vorne auseinander. Mit dem Brustgurt werden die Träger zusammengehalten und deine Schultern entlastet.
(ist zwar nicht die Mega-Hilfe, aber auf die Kilometer gesehen doch ne Entlastung.)

#3 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 04. April 2008 - 14:16

okay danke, klingt irgendwie logisch!

#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 10. April 2008 - 12:47

Hauptfunktion ist ein abrutschen der Schultergurte zu verhindern. Vor allem bei Frauen sollte er höhenverstellbar sein, um nicht auf die Brust zu drücken.

#5 hekla

hekla
  • 11 Beiträge

Geschrieben 06. Oktober 2008 - 21:43

Zukka und Arthur haben recht.
Aber eine weitere, wenn auch kleine Funktion erbringt der Brustgurt ebenfalls.
Er kann als Befestigung für Dinge dienen, die man z. T. während der Wanderung benötigt, z. B. Handschuhe oder Sturmhaube. Zudem dient er als "Antischlenkermodul" für das GPS oder Wanderkarte, wenn man sich dies um den Hals hängen möchte.

#6 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 07. Oktober 2008 - 20:31

Zusätzlich zum Brustgurt benutze ich gerne Armschlaufen. Beide zusammen entlasten den Körper auf längeren Touren bei mittleren bis höheren Gewichten.

Gruß Travelmad

#7 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 08. Oktober 2008 - 11:36

Armschlaufen? wie geht das denn? oder besser wie sieht das aus? Hats ma ein Bild?


Gruß

Ruebe

#8 chris

chris
  • 126 Beiträge

Geschrieben 08. Oktober 2008 - 14:10

Die Armschlaufen werden an D-Ringen oder Schlaufen oben an den Schultergurten befestigt, in die runterhängenden Schlaufen kann man dann seine Hände oder Handgelenke reinhängen, ist recht angenehm und durch das Gewicht der Arme wird der Rucksack noch ein wenig zum Körper gezogen, hab leider kein Bild gefunden.

Gruß

Chris

#9 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 08. Oktober 2008 - 15:25

Bei mir sind die Armschlaufen direkt am Schultergurt angenäht. Hab mal nen Bild gemacht. (Sorry 4 quality, ist vom Handy...:embarrest: Hat wer meine DigiCam gesehen?:cry: )

Angehängte Dateien



#10 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 08. Oktober 2008 - 15:58

Is ja witzig was es nicht alles gibt. Allerdings kann ich mir vorstellen das man damit ein bissel beknackt aussieht und überhaupt ich bekomme doch die Hände da gar nicht schnell genug raus falls ich mal stolpere.

Auf so ein Foto bin ich dann mal gespannt. :rip: :lol: Das würd ich gern mal sehen.


Gruß


Ruebe




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0