Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Primus Polycarbonat-Besteck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 04. April 2008 - 14:05

Nachdem das Primus Polycarbonat-Besteck hier bei odoo.tv vorgestellt wurde, habe ich es mir zum testen gekauft. Ich hatte bisher nur das BW-Besteck und habe mit gedacht bei 4€ kann man nichts falsch machen.

Gewicht: 30 g

Das Besteck selbst:
Das Set besteht aus Löffel, Gabel und Messer. Zusammengehalten werden diese durch eine Schlaufe (Siehe Foto). Material für das Besteck ist Polycarbonat, welches je nach Hersteller und Zusammensetzung bis 120 °C und mehr hitzebeständig ist. Aufgrund des Materials sollte gut für beschichtete Pfannen und Töpfe geeignet sein.

Der Löffel:
Um Wasser mit dem Löffel aufzunehmen ist ein bisschen Geschick erforderlich, sonst wird er nicht richtig voll. Ein Problem stellt dies aber nicht da - mit ein bisschen üben ist es ganz einfach. Dazu kommt noch, dass die meisten Essen eh dickflüssiger sind als Wasser und dann tritt dieser Effekt nicht mehr in Erscheinung.

Die Gabel:
Wenn man etwas isst, was leicht bröselt, sollte man mit der Gabel vorsichtig sein. Durch die "dicken" Plastikspitzen der Gabel fällt das essen leicht auseinander. Hier bietet sich an, das Essen gezielt passend zu trennen und dann auf die Gabel zu legen. Spagetti lassen sich problemlos mit Gabel und Löffel aufrollen.

Das Messer:
Zum Brote schmieren gut geeignet. Fleisch kann man damit gut zerteilen. Schwierig wird es beim Fettrand von Schinken und Bacon, der ist zu zäh. Hier könnte man es entweder ersetzen durch ein anderes Messer oder das Taschenmesser, welches sowieso im Gepäck, ist nutzen. Im Zusammenspiel mit der Gabel eignet es sich aber hervorragend als Pfannenwender…

Fazit:
Das Besteck ist durchaus zu benutzen, Löffel und Gabel haben mich nicht enttäuscht. Das Messer wird bei "schwierigen" Aufgaben durch das Taschenmesser ersetzt. Es wird bei mir jetzt auch in der Pfanne (Trangia) eingesetzt, mal sehen wie lange die Beschichtung hält.
(Für die Trangia-Fraktion: Das Besteck passt diagonal in den Topf gelegt in die 25er Version.)

Bewertung: 2

Bearbeitet von zukka, 15. Juni 2008 - 12:21.
Bewertung hinzugefügt


#2 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 04. April 2008 - 14:15

Und noch die Bilder...

Angehängte Dateien



#3 Christian R.

Christian R.
  • 101 Beiträge

Geschrieben 04. April 2008 - 17:41

Das Besteck macht auf mich auch einen guten Eindruck - vor allem wenn man mit beschichteten Töpfen und Pfannen ausgerüstet ist. Auch über das Design kann man nicht meckern - sieht irgendwie schlicht und doch futuristisch zugleich aus!

#4 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 04. August 2008 - 11:01

Nachtrag:

Beschädigungen an der Beschichtung meiner Pfanne und meinem Topf konnte ich noch nicht feststellen.

Dafür scheint das Besteck die Hitze beim Anbraten nicht zu vertragen. Beim Anbraten vom Bacon habe ich mit der Gabel in der Pfanne gearbeitet und diese als Pfannenwender benutzt. Nun hat sie vorne an den Zinken leichte Schmurgel-Stellen, an denen es wohl zu heiß geworden ist.:evil::(

Ich denke mal die Temperatur vom Fett/Öl wird höher sein als 120 °C und von daher zu heiß für das Polycarbonat. Ist also kein Materialfehler.

Angehängte Dateien



#5 dieter

dieter
  • 32 Beiträge

Geschrieben 08. August 2008 - 11:37

Moin
ich verwende Alu Töpfe ohne Beschichtung (Tangria) und Titan Besteck (nur Gabel und Löffel - ein Messer hat man sowieso). Ist für Trecking die bessere Alternative - glaube ich zu wissen. ^^
Viele Grüße
Dieter




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0