Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

15. KW: Das Survivalkit


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
7 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 07. April 2008 - 10:49

Hallo,

herzlich willkommen zu einem weiteren Thema der Woche. Diese Woche wollen wir über das Survivalkit sprechen.

- Habt ihr ein Survivalkit?
- Was gehört unbedingt rein?
- Auf was kann man getrost verzichten?
- Welche Produkte könnt ihr empfehlen?
- Wie verpackt ihr die Utensilien?
- Lebensretter oder Spielzeug?
- und so weiter...

Sagt uns eure Meinung zu diesem Thema. Wir freuen uns auf eure hoffentlich zahlreichen Beiträge. Bitte beachtet die besonderen Regeln für dieses Forum.

#2 breakdown

breakdown
  • 31 Beiträge

Geschrieben 07. April 2008 - 16:31

- Habt ihr ein Survivalkit?

es ist nicht direkt eins. ich hab diese miniwaschsalonrolle von jack wolfskin.
in der rolle hab ich alle moeglichen kleineteile aus den kategorien kueche, werk und
flickzeug, erste hilfe und hygiene und was sonst noch anfaellt. und damit sind eben
auch schon alle genannten teile dabei.


- Was gehört unbedingt rein?

was zum feuer machen,
eine rettungsdecke,
ein messer,
angelzeug (man kann damit nicht nur fische fangen),
ein stueck schokolade,
ne pfeife und ein spiegel,
verbandpaeckchen

mit den sachen koennte ich es mir dann warm machen, einen unterschlufp bauen,
essen besorgen, mich bemerkbar machen und mich verarzten.


- Auf was kann man getrost verzichten?

taschenlampe


- Wie verpackt ihr die Utensilien?

ich stecke die rolle in einen kleinen wasserdichten beutel mit rollverschluss.


- Lebensretter oder Spielzeug?

ich finde es nicht so notwendig das ich mir darum grosse gedanken mache. die einzige
situation die mir einfaellt wo ich eins brauchen koennte waere wenn ich einen fluss
durchwate und den rucksack verlieren koennte. und dann steck ich mir meine rolle
in den jackenaermel und fertig.


- und so weiter...

was mir gut gefallen hat sind die tampons als feuerstarter. ne gute alternative zu esbit
und der gleichen wenn man mit dem flugzeug anreist.

#3 Christian R.

Christian R.
  • 101 Beiträge

Geschrieben 07. April 2008 - 17:24

Hallo zusammen,

ein Survivalkit macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn man es direkt am Körper trägt. Denn geht die Ausrüstung verloren dann ist auch das Survivalkit dahin.

Eine sinnvolle Zusammenstellung (Transport am Gürtel, Koppel, Beintasche, Jacke etc.) ist:

-Rettungsdecke: Wasserdichte Notunterkunft, reflektiert die Körperwärme bei Unterkühlung, schützt generell vor der Einwirkung von Witterungsverhältnissen, wirkt als großes Signalmittel bei direkter Sonneneinstrahlung, usw...

-Brandwundenverbandstuch im Päckchen "Bundeswehr": Unfälle mit den Gas oder Benzinkochern bzw. der Lampe oder der Feuerstelle sind schon sehr naheliegend. Außerdem kann es zur Fixierung bei Frakturen oder verknotet als Nottragebeutel eingesetzt werden.

-Kleines Verbandskit

-Schmerztabletten/Zäpfchen Ibuprofen: Ibuprofen wirkt schmerzstillend, entzündungshemmend und fiebersenkend!!! Zäpfchen hätten den Vorteil, daß sie auch leicht bei Trinkwasserknappheit-/verlust verabreicht werden können und die Wirkung sehr schnell einsetzt. De facto: Perfekt im Outdoorbereich!

-Kleine wasserfeste Dose mit Sturmstreichhölzern: Diese hat am Boden sogar noch einen eingefassten Zündstein mit welchem man durch die Messerklinge etc. im äußersten Notfall Funken zum Errichten einer Feuerstelle erzeugen kann.

-OP-Handschuhe-lang, die bis zum Ellebogen gehen: Zur Versorgung Verletzter, zum Wassertransport, zur Aufbewahrung von trockenen Brennstoffen bei einsetzendem Regen, zur Fixierung von Dingen, zum Schutz von Verbänden, usw... Den weiteren Verwendungsmöglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt.

- Fenix-Taschenlampe: Sehr klein, sehr hell, SOS-Funktion und im 12-Lumen-Modus tagelang zu betreiben.

-kleiner Kompass

- 1-2 Esbit-Würfel

In zivilisationsnahen Territorien bin ich bei der Mitführung nicht sehr konsequent. In der freien Wildnis allerdings würden die genannten Gegenstände bestenfalls bei Schlafen und Schwimmen den körpernahen Bereich verlassen.

Ergänzend hätte ich natürlich bevorzugt das BW-ACK-Kampfmesser, Angelhaken und Notfallproviant dabei.

P.S. Als Verpackung eignet sich eine wasserfeste, durchsichtige Folienverpackung mit "Schiebereißverschluß" (gibt es z.B. in Form von Brustbeuteln)

MfG

Christian

Bearbeitet von Christian R., 08. April 2008 - 15:46.


#4 Druids

Druids
  • 7 Beiträge
  • WohnortHamburg

Geschrieben 08. April 2008 - 09:11

Habt ihr ein Survivalkit?
- Was gehört unbedingt rein?
- Auf was kann man getrost verzichten?
- Welche Produkte könnt ihr empfehlen?
- Wie verpackt ihr die Utensilien?
- Lebensretter oder Spielzeug?
- und so weiter...

Hallo
Dann werde ich auch mal. Vorweg muss ich gleich sagen das ich sicherlich nicht ein Survivalkit benutze wie es andere haben. Ich nenne es auch deswegen Überlebens Ausstattung oder Ausrüstung für Notfälle. Des Weiteren habe ich es auch etwas einfacher, da ich das gesamte Packet von meinen Dienstherrn bekomme was die Sache sicherlich vereinfacht.

-Was gehört unbedingt rein?
Mini-Kompass
Taschenmesser
LED-Leuchte-, Weißlicht
Gasfeuerzeug, Einweg
Sturmstreichhölzer
Trillerpfeife
Brennstofftabletten
Magnesiumfeuerstarter
Angelausstattung
Seil-, Faser-, geflochten (10 m)
Mini Nähset
Messingdraht ∅ 0,5 mm x 6 m Lg.
Kerze, Beleuchtung
Heliograph klein
Leuchtstab (IR)
LED-Leuchte IR
Leuchtstab, mini, A, rot
Leuchtstab, mini, A grün
Leuchtstab, mini, A, blau
Leuchtstab, mini, D, gelb
Reflektierendes Band Lg 5 cm,
Notschlafsack
Edelstahl Behälter 14,5 x 10,5 x 5,5 cm
Rettungsplane
Kunststoffsteckbox
Wärmekissen
Tampon
Wasserentkeimungstabletten
Notration Verpflegung
Kondom
Brühwürfel
Energieriegel
Multivitamintabletten
SAN Ausstattung mini
(Pflaster, Schmerztablette, Wundsalbe oder
Kodan)

-Auf was kann man getrost verzichten?
Angelausstattung
Edelstahl Behälter 14,5 x 10,5 x 5,5 cm

Ersteres verschwindet im Rucksack, oder wird nicht mit geführt.
Die dose bleibt weg, ist zu schwer zu laut.


-Welche Produkte könnt ihr empfehlen?
In meinen fall Alle! Beim genaueren Interesse kann ich gerne Hersteller oder weitere Infos geben.


-Wie verpackt ihr die Utensilien?
Wir haben uns eine art kleinen Sack selber genäht, oben ein band zum zuziehen mit 2 Tankas dran, dadurch kann man ihn um den hals hangen oder am Handgelenk tragen wenn man beide Hände braucht und sonst nix mehr hat zum verstauen. Auch ist auf dem sack noch mal die Blutgruppe geschrieben (besser als nix).


-Lebensretter oder Spielzeug?
Nun, in meinen fall notwendig! Auch wenn jetzt einige sagen werden das ist doch viel zu viel! Aber, es kommt drauf an was man macht, so ein ausrüstungs-teil muss und kann immer nur individuell sein und das ist es in meinen fall unbedingt. Und ja, ich trage es immer (Dienst) in meiner Jackentasche. Es soll mir das überleben die flucht und das durchkommen oder die verbindungs-Aufnahme erleichtern wenn ich alles andere zurücklassen musste oder es verloren gegangen ist.


-und so weiter...
achso mein kit hat natürlich eine Versorgungsnummer:tape:
8465-12-348-5802 UEBERLEBENSAUSSTATTUNG, PERSOENLICH

Gruß Druids

Bearbeitet von Druids, 08. April 2008 - 09:24.


#5 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 08. April 2008 - 12:14

Ich benutzt kein Kit.
Bei mir wird das alles lose in den Rucksack verstaut. Die Sachen die ich mitnehme decken sich aber weitesgehend mit den hier aufgezählten. Bei meiner "Planung" gehe ich von "Zum überleben notwendig" über "für normalen zweck" zu "luxus".
So sind bei mir immer 1-3 möglichkeiten für Feuer und ein Poncho für die Unterkunft dabei. Taschenlmpe und/oder Knicklichter. Dazu noch mein FirstAid-Kit mit Verbandzeug, Nächzeug und Medikamenten.
Verpackt wird es je nach Gegenstand: Was kein Wasser abkann, kommt in ne Tüte o.ä.

EDIT:
Einen Kompass habe ich nicht immer mit dabei. Ich schaue hierzu eher nach dem Sonnenstand und der Uhr. Das reicht zwar nicht für die Karte, aber um ne ungefähre Himmelsrichtung zu bekommen ist es ausreichend.

Bearbeitet von zukka, 08. April 2008 - 16:09.
Erweitert


#6 Klausmausi

Klausmausi
  • 15 Beiträge

Geschrieben 12. April 2008 - 16:10

Für uns Pfadfinder ist

Das AB-Päckchen

Sinn: Das Allzeit-Bereit-Päckchen soll auf Fahrten immer dann mit einigen wichtigen Teilen des Inhaltes herhalten, wenn man mal wirklich etwas unbedingt braucht. Dabei handelt es sich um Kleinigkeiten, die erfahrungsgemäß häufig gebraucht werden.

http://forum.odoo.tv...=1&d=1208012704
technik-ab.gif



Inhalt

Nadel und Faden (möglichst auch eine starke Nadel und Zwirn), Sicherheitsnadeln (verschiedene Größen), Knöpfe (auch passend zur Kluft), Schnürsenkel, Heftzwekken und Büroklammern, Bändsel (dünnes, stabiles Band, mind. 3 Meter), Streichhölzer oder Feuerzeug, kleine Kerze, Bleistift und etwas Papier, Heftpflaster (in verschiedenen Größen bereits geschnitten), etwas Telefongeld, kleines Stückchen Draht (zum Herausziehen vom Docht einer Petro, der einem wieder einmal in den Tank gefallen ist)... Als Behälter eignen sich kleine, stabile und handliche Boxen oder Gürteltaschen, oder selbst genätes.


das ist der der standart mit dem die kleinsten anfangen , aber ausbaufähig.


Gut Pfad
Klausmausi

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Klausmausi, 12. April 2008 - 16:14.


#7 Marco

Marco
  • 5 Beiträge

Geschrieben 12. April 2008 - 17:10

Habt ihr ein Survivalkit?

Ehrlich gesagt Nein :)

Was gehört unbedingt rein?

Vieles wurde ja schon genannt, aber was ich immer dabei habe ist der Notfallgroschen!

Auf was kann man getrost verzichten?

Ich persl. kann auf einen Kompass verzichten, die Himmelsrichtung kann man auch ohne gut bestimmen.

Welche Produkte könnt ihr empfehlen?

Notfallgroschen in der Landeswährung! Nicht immer will man mit der Polizei telefonieren....

#8 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 14. April 2008 - 06:56

So, das war mal wieder ein Thema der Woche. Ich danke allen, die ihren Beitrag zu diesem Thema geleistet haben. Bald erwartet euch hier das nächste Thema der Woche in dem es diesmal um die schönsten Trkking Touren geht. Also schaut wieder rein und sagt uns dann eure Meinung zum neuen Thema der Woche.

-Thema geschlossen-




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0