Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Shelter (selbstgebaute Survivalunterkünfte)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
103 Antworten in diesem Thema

#1 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 05. Januar 2009 - 15:12

Kann mir jemand sagen was "Shelter" sind? :tape:

#2 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 05. Januar 2009 - 15:31

Heißt übersetzt soviel wie Unterkunft/Schutzraum. Im Survival-Bereich sind meist so selbstgebaute Unterkünfte aus Zweigen/Bäumen/Blättern gemeint

#3 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 05. Januar 2009 - 17:24

..zukka hat wiedereinmal Recht!

Der Ursprung liegt, wie bei so vielem im militärischen Bereich. So werden oft die Überdächer (Hangar) für Kampf-Jet`s Shelter genannt.
Auch in U-Booten gibt es sogenannte DryDeck-Shelter. (Hier können Taucher in das uboot ein und aussteigen...


Ich hab da einen Youtube Film, der (fast) gut ist: http://de.youtube.co...d8pCpNUIiU&NR=1
Gruß Travelmad

Bearbeitet von Travelmad, 05. Januar 2009 - 17:42.
Nachtrag


#4 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 06. Januar 2009 - 07:17

Fast ? XD

Wieso nur fast ? Also ich wär froh wenn ich das hinkriegen würde....

#5 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 06. Januar 2009 - 10:03

@SlaX

Wenn ich im Herbst den Survivalkurs gebe dann gibt es auch ein Fotobuch dazu, dann siehst du was ich mit "fast" meine!

ps. sieh die nächsten Tage mal in deinen Briefkasten, **grins....


Gruß Travelmad

#6 Gast_coldheart

Gast_coldheart

Geschrieben 06. Januar 2009 - 10:26

Nicht schlecht die Jungs ;-) :cool:

Erinnert mich an meine Pfadfinderzeit :D

#7 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 06. Januar 2009 - 12:23

:D

Ich habe letztens einen Film von (glaube ich) Ray Mears gesehen auf jeden Fall einen von BBC... Und da hat der ein riesiges Lean-To gemacht.... Sah erst ganz geil aus, doch dann baut der sich da ein Bett rein.... :D

#8 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 06. Januar 2009 - 12:32

:D

Ich habe letztens einen Film von (glaube ich) Ray Mears gesehen auf jeden Fall einen von BBC... Und da hat der ein riesiges Lean-To gemacht.... Sah erst ganz geil aus, doch dann baut der sich da ein Bett rein.... :D


Ja, das war Mears in Kanada, auch in Extreme Survival Series 1 + 2 zu sehen.

#9 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 06. Januar 2009 - 15:51

Danke für die schnelle Antwort!

Ich wusste schon was ein solcher Unterstand ist, nur nicht, dass man diesen als Shelter bezeichnet.
Am Wochenende mache ich mich mal auf den Weg um einen solchen Unterstand zu bauen.

#10 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 06. Januar 2009 - 16:12

Bitte hack, wenn es überhaupt sein muss, tote Bäume nur ganz unten ab und lass keine "Zahnstocher" stehen.

Gruß Travelmad




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0