Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Was lest ihr gerade?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
339 Antworten in diesem Thema

#221 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 13. November 2012 - 21:51

Das Buch ohne Namen - Anonymus

Bisher ganz nett geschriebenes Horrorszenario...zum weglesen eben ^^

Nebenbei lese ich zurzeit noch Enzyklopädie der essbaren Wildpflanzen - Steffen Guido Fleischhauer

#222 TomDaCat

TomDaCat
  • 113 Beiträge
  • WohnortMitten im Donaumoos bei Karlskron
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 13. November 2012 - 23:45

Ich les zur Zeit

Warrior Cats , Die Macht der Drei Band 1 der geheime Blick von Erin Hunter

Da sieht man mal wieder vie es zum Username kam ....

#223 Chris-Alpin

Chris-Alpin
  • 4 Beiträge

Geschrieben 14. November 2012 - 01:15

Ich lese zur Zeit...

Echt verrückt!: Erlebte Geschichten von Rüdiger Nehberg

Viele, recht lustige und außergewöhnliche Kurzgeschichten. Ich lese letztens Abends vorm einschlafen ;-).

#224 DropzZ

DropzZ
  • 4 Beiträge

Geschrieben 22. November 2012 - 15:20

ich lesen gerade Shades of grey ...xD

#225 rob

rob
  • 112 Beiträge

Geschrieben 23. November 2012 - 08:33

... und ich hab' was lustiges gebraucht - der Weltuntergang kommt ja immer näher - und mir Horst Evers 'Die Welt ist nicht immer Freitag' geholt.

So viel schon mal vorweg: Nicht in der Öffentlichkeit lesen - ich hab' Tränen gelacht und bin mehrfach schief angeschaut worden ... (anstatt mal jemand gefragt hätte, wie das Buch heisst ...)

Greetz
Rob

#226 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 23. November 2012 - 09:58

Zeit des Zorns - Don Winslow
Ein absoluter Action Kracher Krimi , der sehr...explizit geschrieben ist ^^
Macht richtig Laune!

Nebenbei immer noch die Enzyklopädie der essbaren Wildpflanzen - Fleischhauer

#227 impetrare

impetrare
  • 52 Beiträge

Geschrieben 25. November 2012 - 19:19

Paladin of the Shadows Reihe (von Anfang bis Ende), habe gerade mit Chooser of the Slain angefangen

#228 Ulli

Ulli
  • 121 Beiträge

Geschrieben 25. November 2012 - 23:09

Das Odoo-Forum....

Achso und nebenbei das erste Buch aus der Otherland Reihe von Tad Williams.

#229 redaums

redaums
  • 86 Beiträge
  • WohnortHannover
  • Sport:Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 26. November 2012 - 11:01

"Die Fischerprüfung" von Lothar Witt, nachdem ich "Vor und nach der Jägerprüfung" von Krebs eigentlich durch habe...
Nicht zum Prüfen, aber zum Lesen :-)

#230 moringa

moringa
  • 87 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 26. November 2012 - 18:06

Kriebel, Hans-Jörg: Wildnis-Survival -- Leben und Überleben in der Wildnis, 483 Seiten, 44,90 Euro.

Ich habe das Buch mit hohem Interesse zu lesen angefangen. Schnell habe ich aufgehört. Inhaltlich mag das ja alles gut und richtig sein, was der Autor schreibt. Aber es ist furchtbar zu lesen. Ich quäle mich nicht durch Adorno und Habermas, wenn es bei Popper klar und verständlich steht. Und bevor ich meine Zeit mit dem Buch von Kriebel vertue, lese ich lieber ein gut geschriebenes Buch von z. B. Joe Vogel, Sacki oder Lofty.

Welche Schwächen hat das Buch: Unverständliche Bandwurmsätze, Formulierungen und Schachtelsätze; viel zu viele Parenthesen, Abschweifungen. Störend sind Schreibfehler, problematische Zeichensetzung, Grammatikfehler. Hin und wieder könnte auch mal ein Absatz eingefügt werden, wenn es der Inhalt erfordert. Formal fällt auf: lückenhaftes Inhaltsverzeichnis, fehlende Silbentrennung, Seitenzahlen unten auf die Innenseiten gedruckt.

Eine ausführlichere Gliederung täte dem Buch gut. Der Autor sollte durchgängig nicht vom Thema abschweifen und kurz und klar formulieren. Die zweite Auflage sollte unbedingt einem Lektor vorgelegt werden.

In seiner Danksagung auf Seite 432 unten schreibt Kriebel: "Es gibt leider keine Korrekturleser, denen ich danken könnte, denn die meisten "Wildnis-Profis" sind keine Sprachprofis und die meisten Sprachprofis sind nicht unbedingt wildniserfahren." Einer solchen Aussage stehe ich verständnislos gegenüber. Das von Kriebel geschriebene Buch ist keine naturwissenschaftliche Dissertation oder Habil. In diesem "`kleinen"' Forum gibt es genug Mitglieder, denen ich ein Buch über Survival, Bushcraft, Leben in der Natur etc. vorbehaltlos zum Korrekturlesen anvertrauen würde. Wenn ich hier niemanden zum Korrekturlesen zum Thema Survival und Bushcraft für fachlich und sprachlich kompetent genug hielte, müsste ich an maßloser Selbstüberschätzung leiden. Auch andere Foren haben kompetente Mitglieder. Da lässt sich doch wohl noch jemand finden.


M o r i n g a




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0