Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Hypothermie & Wärmeverlust


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
38 Antworten in diesem Thema

#21 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 10. Januar 2009 - 21:50

1. Ich rede auch nicht davon, zu ersticken. Es erschwert aber die freie Atmung.

3. ... Bei moderaten Temperaturen um den Gefrierpunkt ist es aber eben ein feuchtwarmes Klima. Probier es doch ganz einfach aus, ist ganz easy.

Ziehe Deine tolle Jacke mit Mundschutz an und gehe mal 'ne Stunde bei dem momentanen Klima spazieren...:lol:


Ich kann jetzt natürlich nur von mir reden, aber ich habe keine Probleme mit der Atmung durch die Gesichtsmaske. Im Gegenteil die Maske schützt ganz gut vor schneidendem Wind und es ist merklich wärmer im Gesicht als ohne Maske.

Deine Argumente zum feuchtwarmen Klima kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Entweder es ist draußen normal, dann braucht man keine Maske, oder aber es ist saukalt. Bei letzterem bilden sich dann aber keine Bakterien. Oder läufst du bei 0°C Außentemperatur mit deiner Maske rum? ;-)

Ich habe die Jacke im Moment so gut wie immer an. Daher kann ich die Leistungsfähigkeit ganz gut beurteilen. Mal nutze ich sie ohne die Gesichtsmaske, mal mit. Alles in allem bin ich froh, daß ich die Jacke habe. Wirklich ein super Teil. Aber das sagte ich ja bereits im Fazit zum Film. Hast du die Jacke auch?

Naja, aber :sgontopic:. Meine Erfahrungen mit einem Schutz vorm Gesicht sind auf jeden Fall eher positiv.

#22 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 10. Januar 2009 - 22:24

Habe heute morgen bei minus 18° mehrere Stunden im Freien verbracht, da ich nicht mit diesen extremen Temperaturen gerechnet habe war ich "Unterausgerüstet".
Was am dringensten fehlte merkte ich leider erst zu spät. Seit einer verpfuschten Nasenscheidewand OP bekomme ich nur unzureichend Luft durch die Nase und atme daher durch den Mund! Dabei gelangt allerdings zu kalte Luft zu massiv in die Lunge! Bis man es bemerkt ist es fast schon zu spät. Habe jetzt schon den ganzen Tag unangenehme Schmerzen.

Ein Hoch auf den Mundschutz

(Es gilt die Kondomregel)

Gruß Travelmad

#23 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 11. Januar 2009 - 08:59

So, habe nun den Film Komplett gesehen. Ich finde du hast gute Beispiele gebracht, um die Verlustarten zu verdeutlichen. Zusammen mit deinem Humor ("Kontraproduktiv") - TOP!

Tauchte eigentlich irgendwo der Begriff "infrarote Strahlung" auf? Ich denke mal, da können sich die meisten mehr darunter vorstellen als unter "elektromagnetischer Strahlung".

Ein Beispiel, welches mir zum Schutz gegen Strahlungsverluste noch einfallen würde:
Ein typischer Schutz den viele kennen werden ist der Sonnenschirm. Man sitzt im Sommer im Garten und die Sonne geht unter. Irgendwann klappt wer den Schirm zusammen und es wird kälter. -> Es wird natürlich nicht kälter, aber man verliert plötzlich mehr Wärme durch IR-Strahlung.

#24 franke

franke
  • 31 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2009 - 11:18

@ Travelmad

Auch ich habe oft Probleme mit der Nasenatmung. Habe mir von PSOLAR < www.psolar.com > eine Gesichtsmaske mit Wärmetauscher gekauft. Habe mal gelesen das das Prinzip von der norwegische Armee entwickelt wurde. Und der funktioniert ziemlich gut. Der Wärmetaucher wird beim Ausatmen aufgewärmt und gibt die Wärme beim Einatmen wieder ab. Außerdem wird die eingeatmete Luft noch durch das kondensierte Wasser welches beim Ausatmen im Wärmetauscher verbleibt angefeuchtet.

#25 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 11. Januar 2009 - 11:32

Tauchte eigentlich irgendwo der Begriff "infrarote Strahlung" auf? Ich denke mal, da können sich die meisten mehr darunter vorstellen als unter "elektromagnetischer Strahlung".


Den Begriff Infrarote Strahlung habe ich absichtlich vermieden. Bei Wikipedia wurde erklärt, daß die Wärmestrahlung abhängig von der Temperatur ist. In unseren Temperaturbereichen liegt die Wellenlänge der Wärmestrahlung in dem Bereich, in dem auch infrarotes Licht liegt. Die Sonne aber zum Beispiel ist so heiß, daß deren Wärmestrahlung im Bereich des grünen Lichtes liegt. Quelle:

http://de.wikipedia....Intensit.C3.A4t

Aber ich denke für den Hausgebrauch hast du recht. Wir sind ja Outdoorer (da ist es wieder, das böse Wort) und keine Physiker... ^^

#26 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 11. Januar 2009 - 12:31

@ Travelmad

Auch ich habe oft Probleme mit der Nasenatmung. Habe mir von PSOLAR < www.psolar.com > eine Gesichtsmaske mit Wärmetauscher gekauft. Habe mal gelesen das das Prinzip von der norwegische Armee entwickelt wurde. Und der funktioniert ziemlich gut. Der Wärmetaucher wird beim Ausatmen aufgewärmt und gibt die Wärme beim Einatmen wieder ab. Außerdem wird die eingeatmete Luft noch durch das kondensierte Wasser welches beim Ausatmen im Wärmetauscher verbleibt angefeuchtet.



Ja, Danke erstmal! Der Tip ist gut. Aber wie du evtl. gelesen hast war es die Problematik das ich einfach unvorbereitet war und "Unterausgerüstet" Natürlich hätte ich mir, Survivler der ich immer vorgebe zu sein, das Dreieckstuch aus dem Verbandskasten vor den Mund binden können;-)

Aber du merkst die Luftröhrenreizung erst wenn es für "Prävention" leider schon zu spät ist :evil:

In dem Zusammenhang noch ein Tip am Rande. Da ich auch keine Handschuhe hatte (?!!!), habe ich im Baumarkt aus dem Vorkassenregal für 1,98 eus ein paar Bauhandschuhe mitgenommen.
Die Dinger halten tatsächlich auch bei -18° die Fingerchen schön warm!

In diesem Sinne, die richtige Ausrüstung rettet dich über den Tag :p

Gruß Travelmad

#27 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 12. Januar 2009 - 15:16

ACHTUNG OFF TOPIC

@ Travelmad

Auch ich habe oft Probleme mit der Nasenatmung. Habe mir von PSOLAR < www.psolar.com > eine Gesichtsmaske mit Wärmetauscher gekauft.


Na Super.... Als ich heute mit der Gesichtsmaske zu meinen Kunden kam musste ich mir von jedem 2. anhören:

"Nein, ich bin nicht dein Sohn, Vater!"

Gruß Travelmad

#28 mig

mig
  • 72 Beiträge

Geschrieben 12. Januar 2009 - 22:41

Das mit dem Gesichtschutz ist bei extrem kalten Temperaturen sehr wichtig, sonst platzt gerade bei Mehrtagestouren irgendwann die Haut auf.
Was man als Gesichtsschutz nimmt ist eine Frage der Temperatur und der Tätigkeit die man macht.
Bei wenig anstrengenden Tätigkeiten wie wandern oder Zelt aufbauen reicht irgendetwas vor dem Gesicht was halbwegs atmungsaktiv ist oder nicht ganz so dicht abschließt. (wie z.B. der dicke Gesichtschutz von der Kapuze der JW 14th Peak Jacke oder ein Schal)
Bei etwas anstrengenderen Sachen wie Trekking in den Bergen sollten schon kleine Luftlöcher (wie bei der Berghaus-Jacke) zumindest vor dem Mund sein, sonst wirds am Gesicht schnell nass und das atmen fällt schwer.
Erst wenns sportlich wird ist ne freie Nase und größere Luftlöcher vor dem Mund pflicht.
Beim Eisklettern und beim Höhenbergsteigen hab ich mal festgestellt, dass es ohne diese Luföffnungen zu Sauerstoffmangel kommt und dadurch die Konzentration nachlässt -> sehr gefährlich... und der Gesichtschutz einfriert.

#29 top3athlon

top3athlon
  • 2 Beiträge

Geschrieben 03. Februar 2009 - 20:36

Na klar, wie immer ein super Film. Was noch hätte dabei sein können, wie man sich verhält wenn man einen unterkühlten Menschen findet, von wegen nicht bewegen da ansonsten das kalte Blut in den Rumpf fließt etc.
Was auch gut ist zu wissen, dass wenn man kurz vor dem Erfrieren fast alle Kleidung von sich schmeißt da man meint man würde umkommen vor Hitze. Es soll wohl nochmal schön werden bevor man den Löffel abgibt. Das passiert bei fast 75% aller Erfrierungsopfern...

#30 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 03. Februar 2009 - 22:39

fast alle Kleidung von sich schmeißt


Das wollte ich euch ersparen... :D

Aber Spaß beiseite. Du hast sicher vollkommen Recht mit deinen Aussagen. Aber irgendwo muss ich halt die Grenze ziehen. Daher habe ich mich dazu entschlossen die Grenze genau dort zu ziehen, wo es um die Erste Hilfe geht. Für mehr Infos steht ja dann auch hier das Forum als Möglichkeit für Nachfragen zur Verfügung.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0