Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Anleitung Dosenkocher (Sideburner)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
144 Antworten in diesem Thema

#11 bttor

bttor
  • 56 Beiträge

Geschrieben 13. Januar 2009 - 07:05

Super Teil und vor allem eine tolle Anleitung

weiter so

#12 Gast_kleinGEIST

Gast_kleinGEIST

Geschrieben 13. Januar 2009 - 10:17

sehr schöne anleitung! ich habe diesen herbst (nachdem die schweine vom düsseldorfer flughafen uns den LEEREN trangia kocher aus dem gepäck genommen haben OHNE uns darüber zu informieren) so ein ding aus einem alu-eierbecher gemacht. auf die idee mit der dünnwandigeren dose bin ich leider nicht gekommen, hätte arbeit gespart. werd's mir merken. danke nochmal!

#13 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben 13. Januar 2009 - 11:18

Super! Danke!

Klar gibt es jede Menge im Internet und man kann gerne hier und da eine Idee aufgreifen.

Für mich eine tolle Idee für das nächste Survivaltraining. Was glaubt ihr, was man alles Mitten im tiefsten Wald egal wo auf der Welt alles finden kann?

Idee aufgenommen, studiert und verinnerlicht.

#14 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 13. Januar 2009 - 12:58

Nette Anleitung.

Für ein Survivaltraining würde ich ein einfacheres Design wählen, weil der Zusammenbau hierbei etwas fummelig ist. SuperCat, Basic Sideburner, Open Top/Chimney irgendwie sowas, siehe zenstoves.net.
Diese Brenner sind meist einfacher zu bauen und auch robuster. Das hier vorgestellte Trangia-like Design ist zwar das bekannteste aber es gibt viele andere oft einfachere aber gute.

#15 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 13. Januar 2009 - 15:53

Hallo

Für ein Survivaltraining würde ich eher einen Hobo-Dosenofen empfehlen, da dieser leichter gebaut werden kann und man überall Brennstoff findet, was für einen Spirituskocher wohl nicht zutrifft (gibt kein Spiritus im Wald).
Ein solcher Ofen kann man aus einer einfachen Konservendose basteln, die man in fast jedem Gebiet der Erde finden kann.

#16 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 27. Januar 2009 - 17:10

So Leutz, ich habe mich für die Version mit den 2 Red Bull Flaschen entschieden. Hat etwas länger bei mir gedauert, da ich sowas noch nie gemacht habe und noch einiges immer wieder verbessern musste.

Aber brauche nochmal eure Hilfe, wo bitte finde ich "Temperaturfestes Aluminiumklebeband" XD ? Tschuldigt, habe ich aber noch nie gehört oder gelesen :embarrest:

Aber das geilste ist Ich war ja auf der Suche nach einem Kocher :D Jetzt brauch ich nur noch Geschirr und für Solotouren reicht so ein Becher mit Klappgriffen ;-).

Fotos kommen später ;-).

#17 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 27. Januar 2009 - 17:13

Das Klebeband bekommst du in jedem Baumarkt in der Autozubehörabteilung. Ist meistens für den Auspuff und somit hitzebeständig.

#18 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 27. Januar 2009 - 17:16

Das ist Geil ! Fahre nämlich am Wochenende mal nach toom und kauf mir Brennspiritus und dann auch gleich Gitter für ein Gestell und halt dieses Klebeband

Habe im Netz eine geile Anleitung gefunden wie man aus einer Raviolidose (diese größeren goldenen) einen Trangia macht sprich Windschtutz mit Gestell für ne Tasse :D
Poste ich demnächst mal :D

#19 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 27. Januar 2009 - 17:23

Klebeband habe ich bis jetzt noch nicht verwendet, brauchte ich auch nicht.

Der erste habe ich noch mit einer hitzebeständigen Dichtmasse gebaut.
Die weiteren nicht mehr, ist auch nicht nötig wenn man sauber arbeitet.
Ich habe in der Zwischenzeit einige Teile gebaut, und alle nur über Presspassung zusammengebaut und innen gesteckt.

#20 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 27. Januar 2009 - 17:28

Ich würde dir zu einer Ultraleichtvariante raten, die wie folgt aussieht:
Du nimmst als Topfständer einen einfachen, aber relativ dicken Draht, der deiner Meinung nach das Gewicht eines vollen Topfes aushält und bastelst dir daraus ein Gestell.
Als Windschutz faltest du ein großes Stück Alufolie einmal oder zweimal, sodass es zwei- bzw. vierlagig ist und passt es dem Außendurchmesser des Topfes an.
Wenn du alles ordentlich gemacht hast passt der Kocher samt Windschutz und Gestell in deinen Topf bzw. in deine Tasse. Zur besseren Belüftung kannste noch ein paar Löcher in die Folie machen (Locher etc.).


Edit: Ich muss auch sagen, das ich bei keinem Dosenkocher ein Stück Klebeband oder spezielle Dichtmasse verwendet habe.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0