Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Julbo Revolution Zebra


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 14. Januar 2009 - 00:52

Skibrillen gibt es viele auf dem Markt. Besonders beliebt sind dabei die selbsttönenden, sogenannte phototrope Skibrillen. Bisher gab es solche Brillen aber aber nur mit einfacher bis mittlerer Tönung. Mit der Revolution Zebra stellt Julbo nun die erste selbsttönende Skibrille vor, die sich sogar bis Schutzkategorie 4 tönen kann. Diese hohe Flexibilität macht die Revolution Zebra zu einem wahren Alleskönner. Wir zeigen euch heute, was die Brille sonst noch so drauf hat.

http://www.odoo.tv/J...ebra.421.0.html

Bearbeitet von Arthur, 14. Januar 2009 - 00:57.


#2 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 14. Januar 2009 - 06:50

Klasse Film ;D

Diese Selbsttönenden Brillen sind ja Geil :D Und der Antibeschlagschutz ist gut !

Aber du hast leider den Preis vergessen... ;D

#3 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 14. Januar 2009 - 08:56

Aber du hast leider den Preis vergessen... ;D


Nee, ich hab leider keinen Preis gefunden. Vorgestellt wurde die Brille 2008 auf der Ispo. Denke mal dort für die Wintersaison 2008/2009. Allerdings habe ich noch keinen deutschen Händler gefunden, der die Brille hat.

In den USA habe ich einen Händler gefunden, der sie für knapp 120 US Dollar anbietet. Das ist im Vergleich mit anderen Brillen eher oberes Preissegment. Ist aber auch ok, immerhin deckt die Brille ganze 3 Schutzkategorien ab, darunter sogar 4.

Trotzdem wollte ich mir kein Urteil über den Preis erlauben ohne den endgültigen Euro Preis zu kennen.

#4 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 14. Januar 2009 - 13:59

Achso Ok ^^

#5 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 14. Januar 2009 - 16:51

Moin,

danke für den Film.
In der Januarausgabe der Stiftung Warentest sind aktuell auch 17 Skibrillen getestet worden, die Julbo war nicht dabei.

Gruß m

#6 DaveDee

DaveDee
  • 9 Beiträge

Geschrieben 14. Januar 2009 - 22:55

Hi!

Deckt die Brille wirklich Kategorie 4 ab oder steht das nur drauf und es ist doch eher 3?
Frage deshalb, weil dieser Punkt bei den Globi-Bewertungen der Julbo Instinct Gletscherbrille bemängelt wird (selber Hersteller, gleiches Prinzip).

Beste Grüße
Oskar

#7 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 14. Januar 2009 - 23:40

Schöner Test!
Ich denke, dass die Brille aber eher nur für Skifahrer geeignet ist und weniger für normale Trekker.
Dann schon lieber eine einfache Schnee- bzw. Sonnenbrille, welche billiger ist.
Die meisten Funktionen sind für den normalen Menschen, der auf Tour geht ja auch nicht "so" wichtig.

#8 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 14. Januar 2009 - 23:55

Deckt die Brille wirklich Kategorie 4 ab oder steht das nur drauf und es ist doch eher 3?
Frage deshalb, weil dieser Punkt bei den Globi-Bewertungen der Julbo Instinct Gletscherbrille bemängelt wird (selber Hersteller, gleiches Prinzip).


Also ich habe kein Gerät mit dem ich das unter Laborbedingungen nachmessen könnte. Von daher kann ich nur meine subjektiven Eindrücke wiedergeben. Ich habe die Brille in der letzten Woche ausgiebig ausprobiert. Bedingungen waren: Mehrstündige Wanderungen, im Schnee, bei Sonne und auch bei Wolken, hier in NRW/RP in Höhen zwischen 100 und 400 Metern, morgens, mittags und nachmittags.

Dabei hatte ich keinerlei Probleme mit der Brille. Belüftung war gut, auch wenn ich teilweise etwas ins Schwitzen kam. Kontrastverstärkung und Pol Filterung waren gut. Ermüdungserscheinungen an den Augen hatte ich keine. Für eine Skibrille hatte ich das Gefühl, daß es völlig in Ordnung war.

Bei einer Gletscherbrille würde ich allerdings sowieso eher zu einer Brille mit Wechselgläsern raten. Die phototropen Brillen sind toll bei schnell oder häufig wechselnden Lichtverhältnissen. Beim Skifahren hat man das, aber bei Wanderungen mit Gletscherbrille eher nicht. Da kann man auch zwischendurch in Ruhe mal die Gläser wechseln.

#9 DaveDee

DaveDee
  • 9 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2009 - 00:08

@Arthur: Alles klar, vielen Dank für die Zusatz-Info und den Tipp!

Beste Grüße
Oskar

#10 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2009 - 07:37

Julbo macht bekannt gute Schibrillen, auch wenn ich die Preise happig finde. Den Vorteil einer guten Schibrille beim Trekken sehe ich ganz pragmatisch darin, dass ich als Brillenträger sie meist problemlos über der Korrekturbrille tragen kann. Und Korrektur-Gletscherbrillen mit Schutzfaktor kosten, wenn man sie überhaupt bekommt, ein Vermögen (verglichen mit guten Schibrillen). Nur optische Sonnenbrille ginge, hat aber nicht alle Vorteile einer Gletscherbrille.

Fazit: Für Brillenträger besonders interessant.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0