Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Spyderco Moran Featherlight


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 17. Januar 2009 - 16:34

Nach längerer Pause bin ich wieder in USertest Stimmung, und stelle Euch mein neuestes EDC vor, das Spyderco Moran Featherlight.

Ein Fixed als EDC? Ja, das Moran ist ein sehr leichtes und kompaktes Messer und lässt sich sehr diskret tragen. Der Vorteil des Moran als EDC liegt vor allem in Deutschland darin, dass es als Fixed mit nur 10cm Klinge unbeschränkt getragen werden darf. Der §42 des neuen Waffengesetzes greift nicht.
Aber auch hier in Österreich ist das Moran eine Empfehlung wert!

Hier mal die technischen Daten

Gewicht: 84g
Länge Gesamt: 203mm
davon Klinge: 99mm
davon Schneide: 89mm
Stahl: VG10
Griff: FRN mit Gummi

Das Messer ist sehr griffig, auch wenn der Griff zunächst seltsam aussieht. Das FRN ist mit Gummiartigen Einlagen versehen, die die Griffigkeit erhöhen, und auch bei Nässe angenehm sicher sind.
Die Klinge dieses Messers (es gibt auch eine Droppoint Version) ist sehr bauchig, was den Vorteil hat, dass immer nur ein kleiner Abschnitt der Klinge in Berührung mit der Schneidunterlage kommt. Das erhöht die ohnehin sehr gute Schnitthaltigkeit noch weiter, das Moran hält die Schärfe hervorragend. Die Klingenform ist für alle EDC Aufgaben geeignet, die Klinge schneidet Lebensmittel sauber ohne zu spalten, und öffnet Kartons und Co. Auch als Outdoormesser (und ich habe mir sagen lassen als Jagdmesser) taugt das Moran. Zwar sind die 3mm nicht geeignet zum hebeln und graben (kauft euch ein Brecheisen ihr Banausen :D ) aber für feine und feinste Arbeiten ideal, und auch bei Arthurs normalen Arbeiten vorne dabei. Flachschliff und die Klingenform erweisen sich als ideale Kombination! Allerdings sollte man den (ohnehin nur in der Küche gebräuchlichen) Druckschnitt auf einer Unterlage meiden - durch die Klingenform liegt nur ein Tei der Klinge auf dem Brett auf, und nur dort wird das Schnittgut völlig durchtrennt. Zugschnitt schafft Abhilfe (minimaler Zug reicht).

Eingefügtes Bild

Die Scheide ist aus stabilem Kydex, und kommt mit großem TekLok. Dieses System ermöglicht es das Messer für Links und Rechtshänder in verschiedenen Positionen - Waagrecht, senkrecht, im 45° Winkel - am Gürtel zu tragen, nimmt man das TekLok ab, so kann man das leichte Messer auch sicher in der Jacke, oder Hosentasche tragen. Die Scheide ist sehr dünn, hier hat Spyderco super gearbeitet. Da trägt nichts auf, und man kann das Messer sehr diskret tragen. Das Messer rastet mit sattem "KLICK" ein, und wird sicher gehalten.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Fazit: Das Moran ist ein echtes EDC. Klein und leicht, diskret zu tragen, dabei scharf und schnitthaltig - was will man mehr. Die Klingenform bewährt sich im Alltag, und wenn man das „Upswept Bowie“ nicht mag, dann bleibt das Droppoint als Alternative. Gute Arbeit, Spyderco! Zwar gibt es mir Mora 2000 und Co auch billigere gute Fixed, das Moran überzeugt aber in der Summe der Eigenschaften, und rechtfertigt den Preis.

Eingefügtes Bild




International Short Review


The Spyderco Moran is a lightweigt fixed blade, suitable for outdoor, hunting and EDC use. It features VG10 stainless steel, a FRN handle with gum-like inlays to improve grip and a well made Kydex sheath including a large TekLok.
The TekLok allows to carry the knife on a belt in various positions. The knife is very light, so it´s convinient to carry. The sheath is very slim, so the knife can be carried discreetly.

The knife masters EDC tasks like opening boxes, peeling apples or cutting rope without any problems, it also makes a great little outdoor knife. Carving sticks of wood is easy, preparing food too. The slim, flat ground blade makes cutting fun and easy.
The edge retention is really good. VG10 steel is quite easy to resharpen (eg on a Sharpmaker) and keeps sharp long. The blade shape even improves edge retention, for the blade is very curved. When you cut, just a very short part of the blade gets in contact with the cutting board.

Resumee: The Moran Featherlight makes a great EDC fixed blade. The combination of good steel, perfect sheath and nice handle makes it a perfect knife for EDC carry.

Bearbeitet von Woz, 17. Januar 2009 - 16:36.


#2 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 17. Januar 2009 - 20:25

Wieder einmal ein sehr lesenswerter Bericht von Dir zu einem offensichtlich guten Messer. Danke.

#3 Maledictum

Maledictum
  • 235 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 04. April 2009 - 01:16

ich habe das ding jetzt seit zwei monaten jeden tag fast im einsatz als fixed edc und muss sagen hut ab!!! ich glaube nicht das ich für mich ein besseres messer gefunden hätte! die Featherlight-klingenform ist für den alltäglichen gebrauch extrem praktikabel, ich würde jedem dazu raten! auch in der küchenarbeit überzeugt das spyderco moran auf ganzer linie!

so schluss jetzt der rest wurde ja oben schon gesagt.

also auch von mir einen uneingeschränkte empfelung für das Spyderco Moran Featherlight !!!

#4 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 14. November 2009 - 18:52

Schönes Messer, interessanter Test.

Dieses Messer scheint es heute nur noch mit dem Loch in der Klinge zu geben, welches mir optisch nicht so zusagt, zumal mir sich der Sinn dieses Loches in einer Fixedklinge nicht so recht erschließen will.

#5 Bikefire

Bikefire
  • 53 Beiträge

Geschrieben 14. November 2009 - 22:22

Moin,

das Loch in der Klinge ist das Markenzeichen von Spyderco und hat keinen weiteren Sinn.

#6 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 15. November 2009 - 00:08

Moin,

das Loch in der Klinge ist das Markenzeichen von Spyderco und hat keinen weiteren Sinn.


Danke für die Erklärung.:)

#7 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 30. Dezember 2009 - 16:19

Schönes Messer, interessanter Test.

Dieses Messer scheint es heute nur noch mit dem Loch in der Klinge zu geben, welches mir optisch nicht so zusagt, zumal mir sich der Sinn dieses Loches in einer Fixedklinge nicht so recht erschließen will.


und ich wollte gerade schon fragen, warum das messer aus diesem test KEIN loch (spydiehole) in der klinge hat:lol:




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0