Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Fallkniven - Konvexer Schliff


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#11 Packer

Packer
  • 131 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2009 - 23:29

Mit etwas Glück findet man noch ältere F1 mit Flachschliff, den konvexen Schliff hat Fällkniven erst später (Hab' das Jahr grad nicht parat) angebracht.;-)

Die ersten F1se wurden übrigens i.A. bei Linder gefertigt......, die sind dann richtig selten.:cool:



Ach ja, ...bis jetzt kommt mein F1 mit dem Sharpmaker ganz gut aus.:cool:

#12 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 21. Januar 2009 - 07:26

Ich bevorzuge Flachschilff, kann aber mit dem balligen bei Fällkniven (und 99% der europ. Kochmesser) sehr gut leben. Auch ein Messer mit balligem Schliff wird böse scharf, und das Schleifen ist reine Übungssache. Abgesehen davon: Einfach auf dem Sharpmaker oder Lansky nachschleifen, und im Laufe der Zeit hat man ganz von selber feinen Flachschliff - und die Mischformen dazwischen sind ebenso brauchbar, das F1 ist immer sehr scharf zu kriegen.

Fazit: Völlig egal, beide Schliffarten haben Vorteile und Nachteile. Scharf wird das Messer immer :D

#13 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 22. Dezember 2009 - 23:11

Ich habe mich lange geweigert, mir ein Messer mit konvexem Schliff zuzulegen. Ich habe dann ein S 1 von Fällkniven geschenkt bekommen und musste mich, wohl oder übel, mit dem konvexen Schliff auseinandersetzten. Ich schleife das Messer jetzt auf eiem Abziehleder mit Polierpaste nach der Mousepad-Methode.

Ich ziehe Messer mit flach geschliffener Klinge auber Messer mit konvex geschliffener Klinge vor. Diese Messer lassen sich unterwegs leichter nachschärfen. Hierfür reicht mein DC-4 von Fällkniven.

Zitat von Woz:
Einfach auf dem Sharpmaker oder Lansky nachschleifen,


Und das funktioniert?

Bearbeitet von peterpan, 22. Dezember 2009 - 23:13.


#14 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 23. Dezember 2009 - 09:05

Moin,

bis jetzt ja. ;-)

Gruß m

#15 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 23. Dezember 2009 - 12:31

Moin,

bis jetzt ja. ;-)

Gruß m


Danke! Dann werde ich das auch mal versuchen.

#16 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 03. Januar 2010 - 21:56

Ich verwende auch ein Fällkniven mit konvex geschliffener Klinge und bin davon überzeugt. Das Schnittgut gleitet mühelos weg von der Klinge, was sich hauptsächlich beim Holzspalten bemerkbar macht. Ein flachgeschliffenes Messer ist steht ihm diesbezüglich aber kaum nach und ist leichter nachschärfbar. Für mich ist aber ein konvex geschliffenes Messer in gewisser Weise "vollkommener", da es hierbei keine Kanten in der Klinge gibt. Scandigrind gefällt mir auch, denn die Klinge bleibt dabei auch sehr stabil. Allerdings kann man Scandigrind schlecht auf dicken Klingen antragen, weil der Schleifwinkel sonst zu groß wird.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0