Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Isomatte benötigt - TaR ProLite 3 oder 4 ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#11 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 10. Februar 2009 - 15:53

Ist das bei euch sogar evtl. der Fall?
Oder würdet ihr mir eher zu einer 1,96m, also large Version raten?


Das mußt du wissen. Die normale TAR ProLite ist halt ein paar cm zu kurz. Das heißt deine Füße werden unten etwas überstehen und dir könnte es dort kalt werden. Um das zu verhindern kannst du deine Jacke, einen Pullover oder ein Handtuch drunter legen und gut ist.

#12 absolut82

absolut82
  • 149 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Februar 2009 - 16:05

Ich bin 1,88m groß und bin am überlegen, ob auch eine regular, also 1,83m Version genügen könnte.


da würde ich dir stark von abraten! ich selbst bin 1,86 und haben letzen sommer auf einer 1,70 matte geschlafen --> das gab richtig kalte füße, besonders, da es ende des sommers war.
außerdem liegt man ja nie genau mit dem kopf an der kante, sondern meist etwas drunter, so dass du schnell 10 cm deines körpers und falls dein schlafsack etwas größer ist auch diesen, auf dem boden liegen hast.

#13 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 10. Februar 2009 - 16:20

Ist das bei euch sogar evtl. der Fall?
Oder würdet ihr mir eher zu einer 1,96m, also large Version raten?


Hallo

An deiner Stelle würde ich mich auf jeden Fall für die 196 cm Version entscheiden. Somit liegst du mit dem gesamten Körper auf der Matte und du bekommst keine kalten Füße, wenn diese an der Kante überstehen und den Zeltboden berühren.

#14 Gast_jul

Gast_jul

Geschrieben 10. Februar 2009 - 17:14

Ok, dann erstma danke für eure Meinungen!

War eigentlich ne blöde Überlegubg von mir.......aber dachte halt dasses vielleicht durchaus "normal" ist, aufgrund von Gewicht und packmaß.
Natürlich soll der Komfort und v.a. die Isolation an erster Stelle stehen!

#15 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 10. Februar 2009 - 17:21

Ich würde auch die größere Matte nehmen.
Die Möglichkeit, die Arthur vorschlagen hat, kann man auch als Kopfkissen machen (Packbeutel mit Hose und Pulli)

Wäre es nicht möglich sich ein Sitzkissen mitzunehmen? Oder aus ner EVA matte ein passendes Stück rauszuschneiten? Dann hat man die Isolation und bei ner Pause noch nen Warmen hintern :)

#16 Gast_jul

Gast_jul

Geschrieben 10. Februar 2009 - 17:22

Jau das is ne Idee, aber ich werd wohl definitiv zu ner large Version greifen.

#17 Survivorman

Survivorman
  • 156 Beiträge

Geschrieben 10. Februar 2009 - 18:27

Ich
Wäre es nicht möglich sich ein Sitzkissen mitzunehmen? Oder aus ner EVA matte ein passendes Stück rauszuschneiten? Dann hat man die Isolation und bei ner Pause noch nen Warmen hintern :)


Hatte ich mir bei der Entscheidung regular oder large für meine neue Matte auch für eine Minute überlegt. Gewicht und Stauraum sparst du so aber auch nicht... ;)

#18 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 10. Februar 2009 - 18:40

Anstatt des EVA-Stückes kannst du ja auch einfach ne Jacke nehmen.

Es gibt da ja noch die Ultalight-Variante: Man kauft sich eine 3/4 oder 1/2 Matte und legt sich für den fehlenden Teil einfach seine Jacke etc. hin. Das ist Gewichtssparend, aber nicht sehr bequem.

#19 Tom A.

Tom A.
  • 40 Beiträge

Geschrieben 11. Februar 2009 - 15:31

Ich bin 185 cm und habe auch eine TAR PL 4. Die fehlenden cm waren mir egal. Zum einen liege ich selten nur auf dem Rücken, zum anderen habe ich meine Ausrüstung immer ein einem Exped wasserdichten Beutel untergebracht, diesen verstaue ich dann in meinen Rucksack. Diese Beutel haben den Vorteil, dass sie auch als Kopfkissen zu gebrauchen sind. Wenn man diese dann auch noch mit Wäsche, Jacken oder Ähnlichem füllt hat man eine prima Polsterung und Isolation und die fehlenden Länge der Isomatte fällt nicht mehr auf.
MFG
Tom




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0