Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Anfahrt zum Wanderziel


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 bttor

bttor
  • 56 Beiträge

Geschrieben 24. Januar 2009 - 08:07

Wie haltet ihr es mit der Anfahrt zu eurem Tages touren zielen ?
Natürlich ist es super wenn mann gleich vom Zuhause aus los laufen kann aber das ist
ja nur Begrenzt möglich .
Fahrt ihr mit dem Auto dort hin , bevorzugt ihr öffentliche Verkehrsmittel oder kombiniert
ihr beides ?
Wie informiert ihr euch über Abfahrtzeiten für die Rückfahrt und wie viel Reserve Zeit
Plant ihr ein ?

#2 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 24. Januar 2009 - 08:17

Servus

Um an meinen Startpunkt bzw. um wieder nach Hause zu kommen bei einer Tour, habe ich bisher immer den Zug benutzt oder mich durch einen Bekannten oder Verwandten zu diesem Punkt fahren lassen. So muss man nicht den ganzen Weg wieder zurücklaufen.
Über die Abfahrtszeiten für Hin- oder Rückfahrt innerhalb Deutschlands informiere ich mich auf der Seite der Deutschen Bahn. Auch wenn ich den Zeitplan nicht einhalten kann, komme ich mit den Zeiten zurecht, da der Fahrplan ja für (fast) jeden Tag gleich ist.

#3 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 24. Januar 2009 - 10:47

Ich nutze auch nur die öffentlichen Verkehrsmittel. Internet ist das medium hier in Finnland um sich zu informieren und zu buchen, macht es meist auch noch ein wenig billiger. Ich schau wann der letzte Bus/ Zug fährt und plane dann so daß ich den davor bekomme, sollte was dazwischen kommen kann ich immer noch den letzten kriegen. Per anhalter ist auch noch möglich, das ist sicher hier, und man braucht meist nicht zu lange warten, vor allem im Winter haben die Leute mehr "Mitleid" :D

#4 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 24. Januar 2009 - 17:22

Wie haltet ihr es mit der Anfahrt zu eurem Tages touren zielen ?
Natürlich ist es super wenn mann gleich vom Zuhause aus los laufen kann aber das ist
ja nur Begrenzt möglich .
Fahrt ihr mit dem Auto dort hin , bevorzugt ihr öffentliche Verkehrsmittel oder kombiniert
ihr beides ?
Wie informiert ihr euch über Abfahrtzeiten für die Rückfahrt und wie viel Reserve Zeit
Plant ihr ein ?


Das kommt darauf an ...

Mal nehmen wir das Auto, mal öffentliche Verkehrsmittel.

Wir wollen dieses Jahr den Rheinsteig erwandern. Geplant ist mit dem Zug von Bad Honnef aus nach Wiesbaden zu fahren und von dort aus zurück nach Bad Honnef zu laufen. Wenns nicht klappt, brechen wir unterwegs ab und begeben uns von dort aus mit der Bahn auf die Heimreise.

Ähnlich verhält es sich mit unserer für dieses Jahr geplanten Erwanderung des Westerwaldsteigs.

#5 bttor

bttor
  • 56 Beiträge

Geschrieben 24. Januar 2009 - 20:06

Ich bin selbst ach meistens mit dem Auto unterwegs und suche mir dann
Rund Touren aus weil ich es blöd finde die selbe strecke wieder zurück zu laufen .
Da wir doch in letzter Zeit doch ziemlich oft unterwegs sind gehen mir die Ideen für solche
Touren allmählich aus und ich suche nach alternativen
Bei der Bahn ist es ja noch recht einfach und Übersichtlich gute Verbindungen zu finden
wobei ich beiden Busverbindungen schon oft das Handtuch geschmissen habe vor allem wen mann nicht genau weiß welcher VB gerade zuständig ist .

#6 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 24. Januar 2009 - 20:24

I
Bei der Bahn ist es ja noch recht einfach und Übersichtlich gute Verbindungen zu finden
wobei ich beiden Busverbindungen schon oft das Handtuch geschmissen habe vor allem wen mann nicht genau weiß welcher VB gerade zuständig ist .


Da könnte Dir aber IMHO das zuständige Verkehrsbüro oder das Touristeninformationscenter der Ortschaft/Gegend/Gebiet, die Du besuchen möchtest, weiterhelfen.

#7 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 24. Januar 2009 - 20:48

Ich bevorzuge bei meinen, ohnehin nur 1 Tages"touren" auch das KFZ zur Anreise.
Insgeheim hoffe ich ja mir irgendwann einen vernünftigen Offroader (Landrover oder Toyota, eventuell noch Nissan Pathfinder) zulegen zu können, und damit dann auf große Fahrt zu gehen. Nachdem so ein Eimer aber leider ein Vermögen kostet heißt es warten und sparen - und dabei die Zeit nutzen und das Touren lernen. Ist ja auch schön. Und nein, im Alltag hab ich einen normalen PKW, kein SUV

Woz

#8 Church

Church
  • 109 Beiträge

Geschrieben 24. Januar 2009 - 23:21

Bisher haben wir - meine Holde und ich - auf unseren Tagestouren das Auto genommen. Wir überlegen aber, in Zukunft auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen (Bayernticket zu zweit ist immer günstiger als jeder Ausflug mit dem Auto). Und Skullmonkey hat recht: das Internet ist das Medium schlechthin. Wenn man sich nicht allzu dusselig anstellt, kriegt man alle Info's, die man braucht und sogar noch darüber hinaus.

@Woz:
Falls Du nach einem robusten Outdoorfahrzeug suchst, das nicht allzu teuer ist und Du nicht so sehr Wert auf extra Gimmicks legst, empfehle ich Dir den Lada Niva. Ist ein russisches Modell, und noch dazu sehr erfolgreich! Die Modellreihe kam noch vor dem Mauerfall auf den Markt und hat sich recht schnell etabliert. War in der DDR ein richtiger Kassenschlager, aber zumeist nur Betrieben und Behörden vorbehalten. Mittlerweile sind wohl Motoren von Peugeot drin. Glaubst gar nicht, wieviele von den Dingern hier in Bayern am Start sind. Hat mich wirklich überrascht! Also, check die mal; mehr als 15 Riesen kosten die neu definitiv nicht.

Grüße,
Church

#9 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 10. November 2009 - 21:49

Wie haltet ihr es mit der Anfahrt zu eurem Tages touren zielen ?
Natürlich ist es super wenn mann gleich vom Zuhause aus los laufen kann aber das ist
ja nur Begrenzt möglich .
Fahrt ihr mit dem Auto dort hin , bevorzugt ihr öffentliche Verkehrsmittel oder kombiniert
ihr beides ?
Wie informiert ihr euch über Abfahrtzeiten für die Rückfahrt und wie viel Reserve Zeit
Plant ihr ein ?


Bei Rundwanderwegen nehme ich das Auto oder das Motorrad; je nach Wetter und Jahreszeit.

Ansonsten öffentliche Verkehrsmittel.

Infos zu den An- und Abfahrtszeiten besorge ich mir über das Internetportal der Deutschen Bahn AG.

#10 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 10. November 2009 - 22:33

Infos zu den An- und Abfahrtszeiten besorge ich mir über das Internetportal der Deutschen Bahn AG.


OT: Als ob man sich auf die verlassen könnte. :tape::D





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0